PoE Kameras per WLAN

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe von einem Freund Outdoor PoE Kameras zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Nun habe ich folgendes Problem, ich habe 6 Kameras, die ich nicht mit PoE versorgen kann, denn teilweise ist eine Wand im weg, durch die ich nicht bohren kann und 2. wäre die Entfernung vom PoE switcht zur Kamera über 100 m.

Zur Lösung habe ich mir folgendes überlegt, da ich auf dem gesamten Grundstück WLAN habe, wollte ich die Kameras an einen Accesspoint anschließen und zwischendurch einen PoE Injektor einbinden, damit die Kameras Strom bekommen.

Das ist aber ziemlich aufwändig und außerdem müsste ich dann für den Accesspoint und den PoE Injektion ein Outdoor Gehäuse kaufen, weil die Geräte das ja logischerweise nicht vertragen.


Nun zu meinen eigentlichen Fragen

1. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
Falls nein
2. kann ich an meiner Idee etwas verbessern oder anders machen?


Kameras.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll also Quasi eine WLAN-Brücke sein, an deren entferntem Ende PoE Injektoren plus Kameras sind?



Zu 1)
Ja. Bohrmaschine für Wände (das geht immer), Glasfaser für > 100 m an Stelle von WLAN und unterirdische Leerrohre outdoor.

Zu 2)
Theoretisch ist das so völlig in Ordnung. In der Praxis stellt sich die Frage, ob die WLAN Bandbreite durch Wände hindurch für die 6 Kameras ausreicht.
 
@dvor

1. ich kann und möchte eigentlich nicht am Haus bohren, denn es sind dort seeehr dicke Wände und außerdem möchte ich es eigentlich vermeiden Bohrungen nach außen vorzunehmen.

2. auf dem gesamten Grundstück liegen 500-800 mbits an und eine Kamera kann maximal 100 mbits übertragen also sollte das reichen
 
Es gibt auch wlan Kameras mit akku. Aber sauteuer und recht doof den Akku ständig zu wechseln.
Bohren kann man immer, oder man kann auch den Standort optimieren, damit man weniger Löcher machen muss
 
Falls du dort immer ein Stromanschluß hast...dann
DLAN->PoE Switch/Injektor->Kamera

Ansonsten bleibt nur mehr Batteriebetriebene WLAN Kamera+Solarpanel oder zB eufy. Angeblich sehr sehr lange Akkulaufzeit, da die Kamera nicht direkt übers WLAN kommunziert, sonder noch eine Basestation dazwischen ist.

WLAN Kameras hingegen, sind halt deutlich anfälliger als Kabelgebundene. Bin auch am Überlegen mir eine WLAN Kamera zu holen, aber das ist so ne Sache....
 
@chrigu den Standort kann ich leider nicht optimieren, sonst decken die Kameras nicht das, ab was ich sehen möchte, ist sozusagen Millimeterarbeit.
Ja, die Akku-Geräte sind blöd

@ohmsl die Kameras kann ich leider nicht wechseln, da sie nicht mit meinem Videoserver kompatibel sind.

@Sylar mit DLAN habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht daher fällt das aus, aber die Idee ist gut.
Ja WLAN ist natürlich bei weitem nicht so gut wie Kabel, aber leider gehts nicht anders.
 
ArrorRT schrieb:
und außerdem möchte ich es eigentlich vermeiden Bohrungen nach außen vorzunehmen.
Wieso? Guten Bohrer kann man immer gebrauchen und Löcher bekommt man auch Wind und Wasserdicht wieder zu.

Zu deiner ursprünglichen Idee: Du suchst also eigentlich ein Gerät, dass als WLAN-Brücke arbeitet und gleichzeitig einen PoE-Switch hat und wetterfest ist? Rein von den Daten her müsste von Mikrotik der OmniTIK 5 PoE ac passen. Nur das Netzteil hat wahrscheinlich keine IP54 und muss im Trockenen (z.B. Schuppen 1?) untergebracht werden. Von Schuppen 1 würde ich dann mit dickem Outdoor-Kabel (AWG22/23 im Leerrohr) zu Schuppen 2.
 
Zurück
Oben