50.000 Leitung bekommen - wie im Zimmer ausnutzen?

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.090
Mit 16000er Leitung lief WLAN bei mir mit Fullspeed. Ich habe diesen USB Adapter von Alfa Networks. In meinem Zimmer kommen jetzt so 20-25Mbit/s an. Am PC, der per LAN Kabel angeschlossen ist, kommen 53 an.
Jedenfalls wollte ich fragen, wie ich die 50.000 jetzt in meinem Zimmer nutzen will. Ich spiele auch gerne Online, deswegen sollten Pingprobleme nicht auftreten.

Möglichkeit 1: Besserer WLAN USB Stick. Ob das was bringt? Meiner ist ja "nur" bis 150Mbit ausgelegt

Möglichkeit 2: WLAN Repeater. Ob das mit dem Ping hinhaut?

Möglichkeit 3: DLAN. Habe ich mal probiert mit zwei Adaptersets, die beide Probleme hatten. Set 1 (MSI) hat nur 10Mbit übertragen, dafür stabil. Set 2 (TP-Link) hat 16Mbit übertragen (volle Leistung), war aber instabil und fiel oft aus.

Wohnsituation:
Modernes Mehrparteienhaus (Ende 90er)
Abstand zum WLAN Router: ca. 15m Luftlinie
Hindernisse: Ein Schrank, zwei Wände
 
Warum kein LAN Kabel ? Ein Loch ist schnell gebohrt. So hättest du das beste zum zocken. Oder einen besseren Powerlan Adapter, von z.B Dlink.
 
Es soll wirklich Leute geben, für die es keine Möglichkeit ist, vier Betonände zu durchbohren und 15m LAN-Kabel zu verlegen..
 
Wenn es bisher mit dem gleichen WLAN-Client funktionierte, funktioniert es auch weiterhin. Also sollte es beim Spielen keinen Unterschied geben.

Wenn es dir jetzt aber rein um die Geschwindigkeit bei Downloads geht, dann könnte ein anderer WLAN-Adapter sicher schon was bringen. Aber vllt. testest du mal einen anderen WLAN-Kanal und optimierst den Standort des Routers.

Edit: Sorry, überlesen. 15m sind natürlich schon viel. Dann bleibt wohl nur Repeater übrig oder mit Glück halt mit besseren PowerLAN-Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LAN Kabel nicht geht, besorg dir einen vernünfitgen WLAN Stick.
Was für einen Router hat der Kabelanbieter dir gestellt?
 
Was ist das für ein Router wäre auch mal ne gute Gegenfrage?^^

Evtl auch mal mit anderen WLAN Stick testen, bzw. direkt ne WLAN PCI-(e) Karte mit Antenne verbauen ;)
 
Ich hab bei meinem Bruder eine Flachband-Lankabel quer durch die Wohnung verlegt, sieht man nur an 1-2 stellen :)

Ansonsten bin ich immer zum bohren zu haben, wenn man das sauber macht, sieht man später nix mehr davon.
 
SirXe schrieb:
Wenn LAN Kabel nicht geht, besorg dir einen vernünfitgen WLAN Stick.

Welcher wäre denn z.B. vernünftig?

SirXe schrieb:
Was für einen Router hat der Kabelanbieter dir gestellt?

Technicolor 7200

Aber vllt. testest du mal einen anderen WLAN-Kanal und optimierst den Standort des Routers.

Standort ist leider fest, Kanal ist schon optimal gewählt.
 
Ist natürlich die Frage, ich habe vor kurzem die 100k Leitung bekommen, über WLan im N-Standard (Smartphone von 2011) erreiche ich gerade mal 22 MBit über WLan. Für das Smartphone und fürs Tablet reicht dies dicke, immer noch mehr, als meine alte 16k Leitung hergab. Allerdings ist dies für einen PC sicherlich zu wenig! Versuche da eher, dir einen Router mit AC-Standard zu besorgen und dazu ein passender Stick. Hoffentlich stören die Wände nicht all zu sehr... Sonst sehe ich schwarz, dass auch nur die hälfte deiner 50k ankommen über WLan.

Mit PowerLine etc kenne ich mich nicht aus, sollen aber gute zu kaufen geben, sollte man nur bereit sein, auch bisl Geld in die Hand zu nehmen für gute Leitung/Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem TP-Link LINK schaffe ich beim Steam-Download 10MB/s bei einer 100.000er Leitung. Die 20% Verlust halte ich für akzeptabel.

(Luftlinie 15m, 3 Wände dazwischen)
 
Axxid schrieb:
Mit meinem TP-Link LINK schaffe ich beim Steam-Download 10MB/s bei einer 100.000er Leitung. Die 20% Verlust halte ich für akzeptabel.

(Luftlinie 15m, 3 Wände dazwischen)

Ja, der sieht gut aus. Ich habe ihn mir mal bestellt. Versuchen kann man es ja mal :D
Wenn der nichts ist, muss ich wohl auf diese neuen DLAN Produkte warten.
Ergänzung ()

So, habe das Teil heute erhalten und es läuft :D Meistens Topspeed, manchmal schwankt es auf 40Mbit runter, was natürlich auch völlig okay ist.
 
Zurück
Oben