50'' bis 700€: Gaming & Serien

PewPewPew

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

wir sind derzeit dabei uns einen neuen Fernseher anzuschaffen und nicht ganz sicher, wie wir unsere Anforderungen am besten erfüllen. Das Gerät sollte:

a) für Gaming per Steam in-Home Streaming geeignet sein (= keine massiven Schliefen/Unschärfen bei schnellen Bewegungen)
b) Reguläre Serien/DVDs
c) max. 50'' groß sein
d) nicht mehr als 700€ kosten

Die Fragen sind nun:
1. Lohnt sich hier 4K schon (primär für's Zocken) oder ist die Bildqualität dann zu schlecht?
2. Gibt es TVs in diesem Preisrahmen mit der notwendigen Bildwiederholrate? Bzw. reichen im Zweifel auch 50hz/60hz?
3. Müssen wir sonst noch auf etwas wichtiges achten?

Wären für Empfehlungen sehr dankbar. Auf unserer Liste stehen gerade:
http://geizhals.de/philips-49pus6551-a1415517.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ue50ku6079-a1409309.html

FullHD statt 4k konnte ich keine 100/120hz Panels finden die nicht (fast) so viel kosten wie ein 4K-Gerät oder deutlich kleiner sind.

Sachen wie 3D, Ambilight und irgendwelche besondere Ausstattung ist nicht wichtig. Reguläre SmartTV-Funktionen wie Streaming-Apps + YouTube reichen völlig aus.

Vielen dank euch!
Pew

Full HD würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen, meiner Meinung nach. Ich schmeiß den hier mal in den Raum Klick

Habe mal etwas recherchiert und es gibt einige positive Meldungen zur Gaming-Tauglichkeit bzw. Schlierenbildung. Zur nativen Bildwiederholungsrate finde ich leider keine gesicherten Infos, aber wenn es auch mit 50hz/60hz taugt sieht das sehr vielversprechend aus. Danke schon mal! :)

Die besten Tvs fürs Gaming sind derzeit die UHD Samsung TVs, niedriger InputLag (ca 20ms) auch bei HDR Gaming (36ms). Die Bewegungsunschärfe befindet sich bei diesen Modellen auch im guten Bereich obwohl nur 50/60Hz Panels verbaut sind

Hier eine Auflistung der Samsung Modelle der KU Reihe. Dort sind auch die Unterschiede aufgeführt, je nach deinen Bedürfnissen ....

Vielen Dank. Ich schwanke nun derzeit zwischen diesen beiden:

LG
Samsung

Nach meinem Eindruck ist der LG von der Bildqualität besser (HDR Pro), aber leider finde ich keine Informationen zum Input-Lag, der bei Samsung wohl im Allgemeinen sehr gut ist. Kann mir da hier jemand aushelfen mit Infos oder eigenen Erfahrungen?

Vielen Dank!

HDR pro ist nur eine LG Bezeichnung, der HDR+ eine reine Samsung Bezeichnung. Für direkte Vergleiche muss man Farbraumausnutzung sowie Maximalhelligkeit der beiden TV zu Rate ziehen. Herstellerspezifische HDR Bezeichnungen sind nicht vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann gibt es im Prinzip kein gutes Argument mehr für den LG und wir holen uns das Samsung-Gerät. Bin gespannt!

Bei LG ist es ein reiner Michmasch an Daten, da LG verschiedene Panels verbaut sowie mehrere TVs im Laufe des Jahres die Hardware verbessert hat. Der 635 ist eines der ersten 2016er Modelle, also weniger für HDR geeignet als zB ein Modell vom September, auch der Input Lag ist bei den früheren Modellen höher als bei den später gefolgten Modellen

Zurück
Oben