Absegnung Mini-ITX 144hz 1440p Gaming/Serien/Audio PC

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Guten Abend miteinander, :)!

In der letzten Woche/n habe ich mich hier damit beschäftigt meinen neuen Pc zu konfigurieren.

Thread zum Bildschirm:

https://www.computerbase.de/forum/t...-27-zoll-600euro-fragen-empfehlungen.1817974/

Thread zu CPU/MB/RAM: (in Ermangelung an Antworten zu den letzten Stepps und "Termindruck" jetzt dieser Thread offen)

https://www.computerbase.de/forum/t...euro-geschossen-1440p-144hz-behalten.1820097/



Im Endeffekt habe ich jetzt soweit alles zusammen. Aber gut machen wir erst mal alles nach Vorschrift, here it goes:

________________________________________________________________________________________



1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming 80%/ Serien 15% / Musik 5%



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Alles Querbett.

Die Meisten Multiplayer Spiele werde ich so anpassen das sie über 100 fps laufen, die meisten Solo Tripple A Sachen wahrscheinlich eher 1440p. Ich brauche nicht immer alles auf Max, ich fummel gerne an Einstellungen herum.
Lieber Texturqualitativ auf Hoch und Schatten & Effekte auf Low.



Es ist auch nicht nötig permanent 144 hz zu haben, der Pc/ Bildschirm explodiert ja nicht nur weil man ihn nicht am Limit nutzt :).



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop etc., alles was gängig ist aber nur so minimal das es auch mit meinem alten System kein Problem gab.



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist gewünscht.

Allerdings nicht von Anfang an. Sollte mir an irgendeinen Punkt in 2-3 Jahren oder einfach aus Langeweile im Winter mal die Idee kommen ich will mich da nochmal richtig einlesen, sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen.

Ganz klar weiß ich aber auch worauf ich mich mit mini ITX eingelassen habe (denke ich ;) ).
Ich will KEINE Rekorde aufstellen, es wird mir reichen mein System so wie es dann nachher bestellt wird an seine Grenzen zu bringen.



Bei der Graka eher undervolting (vorerst), Cpu Overclocking, RAM Timings werden auch nachher Tight.



2 Monitore werden angeschlossen und der Pc sollte auf der leiseren Seite des Spektrums sein, klein ist natürlich auch ein Wunsch.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?



Signatur - R9 390 dafür läuft gerade eine halb kaputte GTX 760.



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



Limit war erstmal so bei 1500 Euronen, da bin ich auch noch drin.

Hier waren bei den Diskussionen bis jetzt auch immer die Anstoß punkte.
Bin nicht bereit "umsonst" mehr Geld auszugeben, genau so wenig für nicht genutzte Features.



4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange bis was abbrennt oder die Leistung nicht mehr reicht.



5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Sonntag 02.09 zum Midnight Shopping auf Mindfactory



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?



Selbst ist der Mann.



________________________________________________________________________________________



Bis jetzt sieht mein System wie folgt aus:



Die Platten aus meinem alten System nehme ich erst mal mit, (2x Seagate 7200 HDD 1TB+2TB, 840 EVO 250 GB)

Plane noch ob ich Store MI benutze. Evtl. rüste ich nachher auch noch ne M2 oder 1 TB SSD nach, falls Windows mal wieder neu installiert werden möchte. Das steht aber noch nicht fest.

Silenth Wings 2 werde ich wahrscheinlich auch übernehmen. Genau so die Verkabelung ala SATA etc.

Windows 10 Key kann ich übernehmen, alt System wird Platt gemacht und verkauft.

________________________________________________________________________________________



Bildschirm:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)

Den werde ich danach auch Kalibrieren Via Fiery Spektralphotometer.



System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)

RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

GPU: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)

MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)

Tower: Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)

Netzteil: Corsair Vengeance 650M 80PLUS Bronze 650W ATX 2.4 (CP-9020112-DE)

________________________________________________________________________________________



Cpu ist P/L einfach gut und sollte mir reichen, RAM gibt dem ganzen noch mehr Power (Stichwort Infinity Fabric).
GPU ist die günstigste Vega z.Z mit ‘nem besseren Verbrauch und ner Niedrigen Lautstärke und Slot Zahl und ‘nem tollen Kühler, dafür etwas weniger Leistung.

MB habe ich noch recht wenig zu gehört, alle Tests, Videos, Berichte die ich im WWW finden konnte haben meine Entscheidung aber bestärkt. Mini-ITX + Vega undervolting und Ryzen übertakten sollte kein Problem darstellen.

Wo ich mir bis jetzt unschlüssig bin ist der Cpu Kühler.

Habe heute etwas recherchiert und bin nach dieser Suche: Klick

und duzenden Vergleichen dann zu dem Ergebnis gekommen:

Paste/Pad: Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad 40x40mm, 1 Stück

Cooler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)



Finde keinen technisch besseren Cpu Kühler, der mir nicht zu viel Platz zur Graka wegfrisst. Da bin ich aber auch nicht der Fachmann.



Kleiner Bonus wäre auch noch, wenn mir jemand sagen kann wo ich ne Passende Ersatz I/O Blende für das Mainboard bekommen könnte. Irgendwie sieht die Rote nicht so gut aus, das innere des Cases ist ja egal (da Zu) aber außen wurde ich dann doch gerne Schwarz haben oder halt weiß sollte das besser Verfügbar sein. Sonst muss ich halt lackieren :)!

________________________________________________________________________________________

Das ist es dann erstmal. Bitte nochmal um Absegnung oder auch Verbesserungsvorschlag sollte irgendwo noch Handlungsbedarf bestehen.



Wenn ihr dann so weit gelesen habt, einen dicken Dank an euch!
 
beim NT würde ich zu was hochwertigerem greifen. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.

beim CPU-kühler würde ich nen zehner für den Scythe Mugen 5 Rev.B drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Ich würde auch ein anderes Netzteil wählen. Beim Kühler greife ich eigentlich immer zum TR Macho. Ansonsten top.
 
@oelchenpoelchen: gerade in nem mITX-system würde ich von diesem sperrigen ungetüm abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen und TheTrueTerror
Wenn du ein X470 Board nimmst kannst du StoreMI nutzen. Vielleicht wäre das was für dich. Bei OC solltest du bei dem Board mit kleinem Kühlkörper auf den Spannungswandlern auf die Temperatur achten und eventuell ein wenig Luft drauf lenken.
 
@Deathangel008 da isser ja wieder ;)

Wattzahl ist aber gut so denke ich oder?
Weshalb hältst du das Netzteil nicht für geeignet? Im direkten Vergleich fällt mir jetzt nichts auf bis auf die dB: https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1405283&cmp=1720010 3% Effizienz sind doch nicht ausschlaggebend.

Den Mugen packe ich rein, in meiner Suche waren 120mm Breite max, weshalb dieser rausgekegelt wurde. Sollte aber trotzdem gut passen. Danke!

@usb2_2
TheTrueTerror schrieb:
Plane noch ob ich Store MI benutze.

geht aber bei allen 400er Serie Boards, also auch B450 soweit ich weiß.
Habe noch extra Platz und Fans, gucke ich dann mal wenn ich OC betreibe, Danke.
 
@ TE:
mir entkommt man hier nicht so leicht:D

650W sind mehr als genug, auch 550W wären genug.

die effizienz ist mehr oder weniger egal, es geht um die verbaute technik. und die ist bei den von mir genannten NTs doch ne (ordentliche) ecke besser als beim Vengeance. das ist gehobene einstiegsklasse/untere mittelklasse, mehr nicht. "nicht geeignet" habe ich nicht gesagt, ich persönlich finde es bei so ner graka aber nicht mehr richtig angemessen. die von mir genannten NTs wären auch leiser.

der Mugen 5 Rev.B ist sogar knapp zwei mm schmaler als der Hyper T4. der hätte bei den kriterien eigentlich auch rausfliegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
3% Effizienz sind vielleicht nicht ausschlaggebend für dich, zeigen aber z.B. gut wo der Unterschied liegt. Zum Beispiel ein Straight Power 11 ist halt Gold zertifiziert und mit Sicherheit besser als ein Corsair, schließe mich daher den Anderen an. Zumal ich selbst ein SP10 habe das sehr zuverlässig und ruhig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Gut alles klar, beim Netzteil will ich nicht knausern.
Dann Entscheide ich mich zur Ausnahme einfach mal Spontan für das BitFenix Whisper M. Vollmodular und 7 Jahre Garantie find ich gut :)
 
@ TE:
das Focus Plus Gold 650W wäre 10€ günstiger und hätte sogar 10 jahre garantie. finde das Whisper M zu dem preis nicht sonderlich attraktiv, hatte ich irgendwie günstiger in erinnerung, kann auch sein dass ich mich da grundsätzlich irre.

ich persönlich würde zum Straight Power 11 greifen, aber falsch macht man da mit keinem was. muss auch gestehen dass ich bei NTs bissl "fan" von be quiet! bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
@Deathangel008
Warte was. Oh das ist echt gerade umgesprungen vor 10 mins! war bei irgendwas um ~75 Euro mein ich haha, sachen gibts... nee doch nicht hae, hätte ich schwören können
Das darf jetzt aber nicht mit dem Rest der Hardware passieren :p!
Dann halt das Focus Plus Gold 650W.

Ps: Passender weise raucht meine Graka gerade komplett ab haha
Graka.PNG
 
Okay, bin wohl morgen Abend nicht in Deutschland haha, werde dann wohl heute schon bestellen beim Midnight Sale, besser so dann habe ich Ruhe.

Danke nochmal fuer die Ganze Hilfe und die Informationen!
Wenn alles Fertig ist Poste ich noch 2-3 Bilder und berichte kurz meine Erfahrung :)!
 
Zurück
Oben