50" Plasma - 2x GTX460

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
577
Ich habe heute meine Graka an meinen 50“ Plasma Fernseher angeschlossen.
Der Fernseher ist 100MHz Full HD 1080p
Die Graka kann ihm aber nur mit 50 MHz befeuern
Heißt dass wenn ich eine zweite kaufe das er dann mit 100MHz befeuert wird.
Ich meine ich sehe überhaupt kein Unterschied zwischen der Qualität des Bilds auf meinen 24“ TfT und des 50“ Plasma
Mich verwirrt das Ganze mit der MHz :freak:
 
50 MHz sind ein bisschen sehr viel für nen Fernseher xD.
Nein, mit 2 Grafikkarten werden daraus auch keine 100 Hz, aber die 260GTX wirst du mit anspruchsvollen Anwendungen bei über 2 Mio Pixeln ganz schön in die Knie zwingen, weswegen eine 2 Graka im SLI eigentlich nicht verkehrt wäre, wenn du mit Guten Details und genug FPS spielen willst.
 
Verstehe ich noch nicht so ganz :(
h€rm@nn schrieb:
50 mhz sind ein bisschen sehr viel für nen fernseher xd.
Nein, mit 2 grafikkarten werden daraus auch keine 100 hz, aber die 260gtx wirst du mit anspruchsvollen anwendungen bei über 2 mio pixeln ganz schön in die knie zwingen, weswegen eine 2 graka im sli eigentlich nicht verkehrt wäre, wenn du mit guten details und genug fps spielen willst.

gtx 460

50 MHz ist viel :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Byz schrieb:
Verstehe ich noch nicht so ganz :(
Ergänzung ()

gtx 460

50 Hz hast du auch beim Fern gucken (vom Receiver). Die anderen 50 Hz reichnet der Fernsehr selbst dazu (damit es flüssiger erscheint).
 
Das heist er verdoppelt die bilder selber oder wie ?
 
Byz schrieb:
Das heist er verdoppelt die bilder selber oder wie ?

Richtig. Dafür erfolgt eine Zwischenbildberechnung im Fernseher. Entweder fügt er zwischen jedes reale Bild einfach einen komplett schwarzen Schirm, was subjektiv die Schärfe und den Kontrast erhöht, oder aber es wird wirklich ein Bild ausgerechnet, dass theoretisch zwischen zwei Frames liegen müsste.
Wenn also ein Fußball auf Frame 1 links ist und auf Frame 2 recht, dann berechnet der Fernseher ein Bild dazwischen, wo der Ball in der Mitte ist. Das ist natürlich nicht sehr genau und kann unschöne Nebeneffekte mit sich bringen.

Zu deiner Frage mit den 50Hz: 50Hz, bedeutet, dass 50 Bilder die Sekunde angezeigt werden. Das reicht ja völlig aus. Daher wären 50Mhz (also 50 Millionen Herz) wirklich etwas zuviel des Guten ;)
Der Prozessor hingegen zeigt ja mit seiner Frequenz keine Bilder an, sondern führt mit jedem Takt Instruktionen durch - da ist ein hoher Takt natürlich hilfreich ;)

Grüße
jusaca
 
Hahhahah 50 MHz :freak:

Ok jetzt verstehe ich es :D
 
selbst wenn du nen film von dvd über den pc abspielst, wird der nicht mehr als 25 oder 30 bilder pro sekunde haben, daher reichen die 50hz doch problemlos aus ;)

ich selber hab nen 40" samsung fullHD lcd und kann den mit 60hz über mein notebook (HD4650) betreiben, ka warum bei dir nur 50hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt diese neuen TV Geräte mit 200 Hz sind einfach ein Marketing Trick
Nuerne89 schrieb:
ich selber hab nen 40" samsung fullHD lcd und kann den mit 60hz über mein notebook (HD4650) betreiben, ka warum bei dir nur 50hz gehen.

Ich habe Blödsinn geschrieben es sind 60Hz
 
Mehr oder weniger, ja.
Ich muss sagen, dass ich das Bild eines 100/200Hz-Monitors noch nie wirklich betrachtet habe und es gibt einige, die das Bild wohl schöner finden, aber ich höre auch oft vom "Soap-Effekt"
Das wäre für mich persönlich unhaltbar, aber wie gesagt, mein Bildschirm läuft schön mit 60Hz ;)

Grüße
jusaca
 
kann man so sagen......
Mir ist bis jetzt nur eine ansprechende Zwischenbild berechnung untergekommen und die kam von einen Panasonic Plasma (V10 wobei es mittlerweile schon den 20iger gibt).

Gruß Andi
 
Das heißt diese neuen TV Geräte mit 200 Hz sind einfach ein Marketing Trick

im direkten vergleich zu meinem 100Hz TV ja, theoretisch sollte es noch hübscher zwischen berechnet sein.
Was aber in der Praxis nicht mehr viel bringt, es sei denn man hat 60"

Edit . Was du brauchst bei Deiner großen fläche ist viel AA. Somit sind zwei 460 1GB empfehlens Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe aber dass das kein plasma sondern ein lcd ist bzw dass du den desktop nicht darauf anzeigen lässt - standbilder brennen sich in plasmas ein - dann hast du nicht lange freude mit dem plasma.
 
Ramu91 schrieb:
ich hoffe aber dass das kein plasma sondern ein lcd ist bzw dass du den desktop nicht darauf anzeigen lässt - standbilder brennen sich in plasmas ein - dann hast du nicht lange freude mit dem plasma.

Danke für die Wahrung darüber weis ich Bescheid ich spiele nur auf dem Plasma den Rest mache ich auf dem Monitor

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen, wenn es

die Anforderungen des „HD ready“-Labels erfüllt und zusätzlich
eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 1080 Zeilen und 1920 Spalten hat,
über die digitalen Eingänge zusätzlich das Format Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) mit 50, 60 und zusätzlich auch 24 Hertz akzeptiert und
über die digitalen Eingänge einen Modus anbietet, welcher 1080p-Bilder pixelgenau anzeigt, also ohne das analoge Relikt der Overscan-Darstellung

Wie jetzt 24 Hertz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Byz

Schwarzwert korrekt einstellen da es bei Nvidia ein Bug gibt. ich habe dazu vor 5 Minuten ein Thread geöffnet :)

Natürlich nur bei Bedarf :>

habe selbst eine GTX 460 zocken tuh ich mit 60 HZ Live TV mit 50 HZ BLu ray 24 HZ alles im P Modi Progressiv.

Spielemodus vorhanden ? wenn ja bei 60 HZ aktivieren um das Inputlag zu canceln.

https://www.computerbase.de/forum/t...ei-nvidia-full-rgb-0-255.772945/#post-8296444
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute erklärung:

Die Abkürzung ‚24p’ kennzeichnet die Fähigkeit eines Gerätes HDTV-Signale in 1080/24p zu verarbeiten, d.h. Videos können mit der derzeit maximal möglichen Auflösung von 1080p und der kinoüblichen Bildfrequenz von 24 FPS (Frames per Second) wiedergegeben werden.
Durch die Fokussierung der Technik auf diese Fähigkeit und die Sensibilisierung der Konsumenten hat sich das angehängte ‚24p’ allgemein als Bezeichnung für ein hochauflösendes Videobild in Kinoqualität eingebürgert.
Anzeige

Wichtig bei der Betrachtung dieser Funktion ist, dass es sich hierbei zwar um 24 unterschiedliche Vollbilder in einer Sekunde handelt, aber die eigentliche Bildwiederholrate ein Vielfaches von 24 Hz (beispielsweise 48 Hz oder 72 Hz) beträgt, damit das menschliche Auge keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann. Diese Vervielfachung der Bildeindrücke wird erreicht, indem ein und dasselbe Bild mehrfach hintereinander angezeigt wird (2:2- bzw. 3:3-Pulldown).

Da sich jedoch das menschliche Auge allein durch die Wiederholung von Einzelbildern irritiert fühlen würde, helfen die Hersteller mit entsprechenden Interpolationen nach. Um zu verhindern, dass sich die Positionen einzelner Bildpunkte nicht verändern, werden mit einem De-Interlacer Zwischenbilder errechnet und in die Bildabfolge eingereiht. Die daraus folgende Bildsequenz bietet deutlich mehr Bewegungsschärfe und besitzt ein sehr viel klareres und deutlicheres Bild.

Wichtig bei der Verwendung dieser Funktion ist, dass sowohl Blu-ray Disc Player als auch das jeweilige TV-Gerät dieses Qualitätsmerkmal unterstützen. Ist dies nicht der Fall wird das als vorliegende ‚24p’ Bildmaterial auf die jeweiligen 50 Hz (PAL) bzw. 60 Hz (NTSC) umgerechnet – bei 60 Hz sorgt dies in den meisten Fällen für ein deutlich sichtbares Ruckeln.
Diese Umrechnung kann zum einen durch PAL-Speedup erfolgen. Dabei wird die Bildwiederholrate von 24 auf 25 Bilder je Sekunde beschleunigt – eine anschließende Verdopplung der Bilder sorgt für die bekannten 50 Hz.
Bei NTSC hingegen wird der 3:2-Pulldown verwendet, bei dem wechselweise ein Bild dreimal und ein Bild zweimal wiedergegeben wird.

Wichtige Begriffe: 1080p, Auflösung, Blu-ray Disc, FPS, Frames per Second, NTSC, PAL, PAL-Speedup, Pulldown, fps
 
Ramu91 schrieb:
ich hoffe aber dass das kein plasma sondern ein lcd ist bzw dass du den desktop nicht darauf anzeigen lässt - standbilder brennen sich in plasmas ein - dann hast du nicht lange freude mit dem plasma.

Sitze gerade selber vor nen 50 er Plasma :) mit Windows Destop und dem Firefox vor der Nase.

Es brennt sich nichts ein , es gibt ein nach Leuchten was nach 5 Minuten aktives zocken oder TV schauen wieder verschwindet gucke seit 4 JAhren auf Plasma Geräten , und es brennt rein gar nichts ein.

Wer Bist du ? Wikipedia?....
 
Zurück
Oben