50 Zoll Tv für max. 800€

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
Hallo zusammen,
hinsichtlich des black fridays will ich einen Fernseher fürs Schlafzimmer kaufen.
Wichtig wäre Blickwinkelstabilität, da ich schräg nach oben schauen werde da nur ca 2,10m Abstand.
Raum ist auch insgesamt eher dunkler.

Habe mal folgende Modelle gefunden:

LG OLED48A19LA - Vorteil OLED aber "nur" 60 Hz aber am Preislimit

Samsung QLED 4K Q60T - hat laut Datenblatt 100 Hz, einiges billiger


Hat evtl einer eins der oben genannte Modelle und kann was dazu sagen, bzw hat evtl noch jemand Alternativen?
War auch letztens in nem Saturn und einem MM, aber da gabs nur ein 50 Zoll Modell...

Hoffe auf einen heißen Tipp oder Empfehlungen.

 
Mit schräg nach oben meinst du sicher aus der Liegeposition, weil der TV am Fußende an der Wand hängt.

Ich habe genau für dieses Szenario einen (guten) LCD und dieser hat trotzdem keine verfälschten Farben.

Viel wichtiger fürs Schlafzimmer finde ich gute Schwarzwerte und kein Clouding/Backlight Bleeding. Und genau dabei trennt sich die Spreu vom Weizen.

Mit einem OLED machst du sicher nichts verkehrt. Musst halt abwägen wieviel dir der TV im Schlafzimmer tatsächlich wert ist und wieviel er genutzt wird.
Ich habe ein 3 Jahre altes Modell der oberen Preisklasse für 150 EUR gebraucht gekauft und bin rundum zufrieden. Im WoZi steht der OLED.
 
VA Panel -> geringe Blickwinkelstabilität, guter Schwarzwert/Kontrast
IPS Panel -> gute Blickwinkelstabilität, schlechter Schwarzwert/Kontrast
OLED -> gute Blickwinkelstabilität, perfekter Schwarzwert/Kontrast

Der Samsung hat ein VA Panel
 
@onetwoxx beim LCD muss man trotzdem differenzieren beim Schwarzwert. Klar, im Vergleich zu OLED schlechter. Aber es gibt richtig beschissene LCD Panels und tatsächlich richtig gute.
Ich bin mit meinem LCD tatsächlich sehr zufrieden und bin da schon recht anspruchsvoll, da ich Plasma / OLED verwöhnt bin.

Edit: Hab grad mal geschaut. Ist scheinbar ein MVA Panel. Das erklärt es :)

Edit 2: Doch nicht. Bei kleinen Größen ists n IPS.

Verwirrung komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die Hintergrundbeleuchtung auch einen Einfluss auf den Schwarzwert, sowie auch Weitwinkelfolien, aber grundlegend haben VA Panels eine guten Schwarzwert

Bzgl der verbauten Panelart hilft
https://www.displayspecifications.com/en/brand/08cd6

Bei 800€ muss man halt Einschränkungen in Kauf nehmen, fürs Schlafzimmer würde ich auf OLED oder VA mit FALD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
VA Panel -> geringe Blickwinkelstabilität, guter Schwarzwert/Kontrast
IPS Panel -> gute Blickwinkelstabilität, schlechter Schwarzwert/Kontrast
OLED -> gute Blickwinkelstabilität, perfekter Schwarzwert/Kontrast

Der Samsung hat ein VA Panel
Danke für die Aufklärung.
Somit wäre der OLED ja sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. :-)
Ist man da mit 799€ schon im Preisbereich wo man unbedingt zuschlagen sollte?

Wie stark fällt das denn so ins Gewicht? Also wenn ich halt quasi nicht direkt frontal drauf schaue beim VA Panel ist das Bild ja quasi "unscharf" und wenn ich beim IPS Panel quasi von unten schräg drauf schaue und der Schwarzwert/Kontrast ist dann nicht gut, ist das Bild ja verwaschen...

Da müsste man sich ja fast 3 Modelle bei Amazon bestellen und dann 2 zurück schicken :D
 
onetwoxx schrieb:
Bzgl der verbauten Panelart hilft
Da hatte ich schon geschaut. Isser leider nicht gelistet. Pana TX-40FXX739
Ich habe zuerst vermutet, dass es ein Fachhandelsmodell vom 40FXW724 ist. Der hat aber einen ganz anderen Fuß.

scsgamer1337 schrieb:
Ist man da mit 799€ schon im Preisbereich wo man unbedingt zuschlagen sollte?
Ja, ist ein guter Preis für einen OLED. Evtl. geht in der BlackWeek noch etwas.
Der LG war schon mehrfach deutlich unter 800 EUR zu haben.
Z.B.: https://www.mydealz.de/deals/budget...-fur-74629eur-lg-55a19la-fur-81352eur-1873919

Setz dir einfach nen Preisalarm bei MyDealz.
 
Der Pana ist derselbe, Fachhandelsmodelle unterschieden sich meist im Design(Rahmen), Standfuß und/oder Fernbedienung. Das Panel und der Rest bzgl der Leistungseinstufung ist dasselbe (bei gleicher Größe)

Ja ist ein guter Preis, aber auch nur ein 50/60Hz, (die geringere Helligkeit des OLED Panels beim A1 kommt im Schlafzimmer ja gottseidank nicht zum tragen)

Ich hab im Wohnzimmer einen OLED 65C9, im Schlafzimmer eine Samsung 55Q70R (100/120HZ VA FALD) und bin rundum zufrieden. Auf reines Edge-lit und Direct-lit würde ich aber nicht im Schlafzimmer setzen wenn das Budget einen TV mit VA Panel und FALD zulässt

@scsgamer1337
Muss es unbedingt ein 48-50 Zoll sein oder geht auch 55 Zoll, wenn rund 10cm aus Platzgründen nicht ins Gewicht fallen würden?

Ich würde eh auf die Blackfriday Angebote warten, die derzeitigen Preise haben bei der Mittelklasse zuvor schon angezogen und sind derzeit nicht wirklich attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den LG OLED A1 vor ein paar Tagen für 700 Euro gekauft und bin begeistert.
 
danke für den input.
werde mich dann nach einem oled tv umsehen.
sollte noch jemand eine kaufempfehlung haben, immer raus damit
 
Zurück
Oben