500...600...700...Wiviel Watt braucht man?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

godfatherts

Cadet 1st Year
ich will mir ein neues system zusammenstellen, aber ich brauche noch ein netzteil....blos welches, hier ist mein system:

8800 gtx
q6600
2 s-ata platten

hab schon viele hotlines und angerufen, die bei bequiet erzählen mir du sollst undbedingt ein 750 watt dark power pro holen, okay ich will auch später dann übertakten, aber die übertreiben doch...einige computerläden sagen ja 500 watt reich locker, der andere wiederrum 650 watt.

ich lege viel wert auf ein silent netzteil im 100 € bereich, lese die PCGH und hatte da an bequiet, enermax oder seasonic gedacht.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...danke schon im vorraus

Es gibt ganz oben einen Sammelthread für solche Anfragen.

Vorneweg:
Vertraue nicht den Angaben von Be Quiet, die Fachläden wissen es wohl besser.
500W sind völlig ausreichend für einen Quad Oced+ High-End GPU, mehr sollte es nicht sein.

was mache ich den wenn ich mir ein netzteil kaufe und ich bekomme nur abstürze und freezes, ich wills mir nicht nicht online bestellen sondern direkt im pc laden holen???

Und woher sollen wir jetzt wissen, was dein PC Laden im Angebot hat?
Warum nicht online bestellen? Mach per Nachnahme. Kann nix passieren.
Wenns kaputt ist wirds anstandslos ausgetauscht. Aber warum sollte es kaputt sein:rolleyes:
Verstehe deine Angst nicht. Laden um die Ecke sind meist derbe teuer.

Ich denke sogar dass sogar ein 400 Watt-Markennetzteil reichen könnte (wobei ich ein 500 Watt-Netzteil kaufen würde).

Nanana, Runner, der arme godfatherts.;)
400W wären etwas knapp bemessen.

Wenn was kaputt geht, ist es ein Garantiefall. (Sofern es nicht durch selbstverschulden zerstört worden ist.)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja nicht das es kaputt geht...bloss wenn es zu schwach ist wird er mir es ja nicht gegen ein leistungsfähigeres austauschen?

Nimm 500 Watt und gut ist. Sollte aber von einem Markenhersteller sein...
du kannst natürlich zur Sicherheit auch ein 2000 Watt-Netzteil nehmen:
https://www.computerbase.de/news/netzteile/ces-vorstellung-eines-2000-watt-netzteils.18013/
Also mehr als 550 Watt brauchst du mal gar nicht, selbst wenn du 5 Lüfter und 3 optische Laufwerke dazu baust... höchstens du planst eine 2. GTX dazuzukaufen, was allerdings totaler Bödsinn wäre...

Und der Laden um die Ecke mag etwas teurer sein, na und?

Beim Auto werden die Tausender nur so raus geschmissen und beim PC dann auf jeden Eur geguckt....
Zudem hab ich mit dem Händler um die Ecke am wenigsten Ärger. Dafür zahl ich gerne etwas mehr.
Ich hol mir allerdings auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner... zudem bekomme ich z. B. sogar auf Wunsch ein Notebook als Leihgerät, falls was ist. Da zahl ich gern ein paar Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du es zurückgeben.
Bei den meisten Shops in den ersten 2 Wochen, sogar ohne einen Grund angeben zu müssen.

Und alle hier genannten Teile sind stark genug.

Dan stell mal präzise Fragen.

Was ist wenn du freezes hast? Tja, dann hast du Freezes.:rolleyes:
Was sollen wir denn jetzt sagen? Du willst dir doch n Netzteil holen. Wenn du schiss hast, dass es evtl. kkaputt sein könnte, dann geh zu dem Shop hin und teste es.
Du kannst bei manchen Shops auch "Vorführung vor ort" wählen.

und wenn du im PC Laden um die Ecke was kaufen möchtest und von uns Beratung willst, dann müssen wir auch wissen was dieser Shop so führt.

Edit: Aha, das willst du wissen.
Ok:
dieses testsystem: https://www.computerbase.de/artikel...900-xt-test.648/seite-10#abschnitt_testsystem
Verbraucht: https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch

Ein gutes 400W Netzteil würde sogar locker reichen ;)

Die Läden um die Ecke, die ich so kenne, nehmen ohne weiteres so ein NT zurück.
Kleinere Fachgeschäfte sind meist persönlicher und freudnlicher als Großhändler.

@Runner, nicht ganz aufgrund der einzurechnenden Leistungsspitzen unter Peak Load und den teils abweichenden Angaben der Hersteller.450W sind ok, 500W mehr als ausreichend. Immerhin ist es ja auch ein Quad.
Kommt natürlich drauf an, was noch so alles dranhängt. Kleinvieh macht auch Mist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab fast dein sys und ich hab die 500W genommen, damit ich noch platz nach oben hab, falls irgendwann mal raid kommt. ausserdem wollen da noch ein paar KKs mit strom versorgt werden :D

ausserdem bieten netzteile mit höheren wattzahlen auch höhere ampere-werte :) ganz wichtig, mein sys verbrauvht niemals 500W, aber locker die 22A pro schiene :D

@godfatherts: Ein 500 Watt-Netzteil von be quiet!, Enermax oder Seasonic ist nicht zu schwach für deinen Rechner, ich dachte das hätten wir geklärt... ergo wirst du deswegen keine Freezes oder so bekommen...
Kannst dir ja noch nen Stromschneidegerät, äh sorry, Leistungsmesser, besorgen und dann mal schauen, wieviel dein Rechner so verbraucht... wenn's über 400 Watt sind, kannst du stolz auf dich sein...

@t2THEi: locker 22 A pro Schiene? Ich geh dann davon aus dass du mindestens 2 Schienen hast, das würde aber rechnerisch schon 12V * 22A * 2 = 528 Watt ergeben oO
Sicher, dass es pro Schiene volle 22 A liefert, oder auf jeder Schiene nur bis zu?

Wichtig ist aber nicht die Ampere Zahl der einzelne Schiene sondern die combined Power ;)

Beispiel:
Enermax Liberty 400W:___________2*20A = 30A (combined)
NesteQ A.S.M. NA 4501 450W:_____2*18A = 35A (combined)

Trotz weniger Leistung auf der einzelnen Schiene bietet das Netzteil eine höhere Leistung ;)

Und eine GTX braucht gerademal ~11A, also ist da noch genug Power für die 10 Festplatten udn 8 Lüfter :D (und natürlich die CPU)

Edit: @mib
Ja, eine Schiene kann alleine 22A liefern. Wenn du aber beide Schienen gleichzeitig belastest werden daraus immer weniger pro Schiene. Hängt dann vom netzteil ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
man runner piss mich nicht an...wenn ich freezes bekomme dann ist es ein inkompatibles system und das will niemand haben, jeder hauptschüler kapiert das

präziser willst du das, wenn ich mir ein 8800 ultra SLI und mir ein 400 Watt netzteil kaufe und kein stabiles system betreiben kann ob der händler es mir gegen ein leistungstarkes austauscht und nicht nach dem kauf es kaputt

wer lesen kann ist klar im vorteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben