Jackery IFA Fireplace
Mobile

[500 - 600 €] Bitfenix Prodigy - Gameing PC

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich hatte schon einmal einen Thread aufgemacht und war für eure Hilfe sehr dankbar. Allerdings hat sich jetzt einiges geändert.

Wichtig ist mir ein leises, bestmöglich performantes System für Spiele!

Das Gehäuse, die Grafikkarte und die SSD stehen nicht zur Diskussion! HDDs sind vorhanden. Bitte keine Verweise auf den Gaming-PC Guide, den kenne ich.

Zur Auswahl:

[575 €] INTEL i3 System mit i3 3220 und Asus P8H77

oder

[535 €] AMD FM2 System mit X4 750K und ASRock FM2A75M-ITX

Fragen:
  1. Welches Sytem eignet sich besser für aktuelle Spiele?
  2. Welches System eignet sich besser für Aufrüstung von CPU und GPU in ~ 2 Jahren?
  3. Wenn AMD System, welche Plattform? FM2, AM3 oder AM3+? Aufrüstbarkeit?
  4. Das ASRock des AMD Systems hat keinen PCI 3.0, sondern nur 2.0 verbaut. Problem?!
  5. Wie sieht das ganze mit der Kühlung aus? 2 Lüfter sind vorinstalliert, reichen die?
  6. Sind es die 50 € Aufpreis für ein Intel System Wert ? Aufrüstbarkeit, Performance, Dual <> Quad Core ?

Generell bin ich natürlich für alle begründeten Änderungsvorschläge offen. Ich habe auch die anderen Threads gelesen und mich dort inspirieren lassen, doch wichtig sind mir vor allem meine 6 Fragen!

Zuletzt: Wenn es billiger wird freu ich mich, teurer sollte es nicht werden.

Auf eine rege Diskussion =D

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle 2 Anregungen:
http://www.mindfactory.de/product_i...att-LEPA-W-Series-Non-Modular-80--Bronze.html
Ist etwas kleiner, was für das Prodigy nur von Vorteil ist, bzw finde ich 350W auch etwas knapp bemessen. Das Rasurbo ist zwar ein gutes Low Budget Gehäuse allerdings nicht so effizient wie ein Marken NT
http://www.mindfactory.de/product_i...50-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Wird zwar etwas lauter als die Saphire sein, dafür ist es eine OC version, welche dir doch nen sichtbaren Leistungsschub verschaffen wird.

Wie sieht es mit einem Kühler aus? Der Macho soll gerade noch so rein passen.

http://www.youtube.com/watch?v=fbc-PSXDa20

Müsste man mal nachforschen wegen der Größe in Bezug auf Gehäuse und auf die Grafikkarte nicht dass der mit einem von beiden kollediert.

Zuletzt bearbeitet:
MaToBe
Also der Intel und der AMD werden sich was idle Verbrauch angeht nichts schenken, eventuell könnte der AMD sogar etwas weniger verbrauchen.

Sonst ist der i3 in vielen Games schneller (da viele Games single thread lastig sind). Bei neueren games die auf die Threads besser verteilen können, sollte der AMD dann langsam wieder gleichziehen.

Das gute am AMD ist eigentlich der offene Multi, denn die AMD CPU kann man Richtung 4,5 Ghz overclocken.

Ich wage aber zu behaupten, lieber mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken, denn ich glaube dass man bei Games kaum ein Unterschied zwischen beiden Prozessoren merken wird.

Etwas was noch interessant sein könnte, FM2 soll auch Richland und angeblich Kaveri mit Steamroller cores unterstützen, somit hat man mit FM2 in Zukunft noch Aufrüstmöglichkeiten.

hat keinen PCI 3.0, sondern nur 2.0
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-radeon-hd-7900.1684/seite-10
Ist mehr oder weniger noch zu vernachlässigen

http://www.mindfactory.de/product_i...D-7870-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
50 euro machen den Unterschied zwischen 7870 und 7850

7870 vs 7850
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Intel System bevorzugen. Sollte wesentlich schneller in Spielen sein. Auf Sockel FM2 gibt es meines Wissens nach sowieso nur apu's und beschnittene apu's ohne interne Grafik. Also wenn AMD eher etwas auf am3+.
Also Aufrüstbarkeit ist bei Intel so, dass der Sockel 1155 am Ende ist, also müsstest du bei CPU Wechsel auch mainboard wechseln, keine Ahnung wie dass bei am3+ und fm2 ist, kann sein dass da noch eine Generation CPU's kommt.
PCI 3.0 oder 2.0 ist egal, fast keine Mehrleistung.
Die Lüfter sollten reichen, aber ein CPU Kühler würde dass ganze leiser machen. Katana 4 oder so reichen beim i3, Macho nur wenn dass ganze passiv gekühlt werden soll, da man den nur falsch rum einbauen kann.

Anhand der Mainboard-Layouts im Zuge mit einem potenten CPU-Kühler, kommen nur Sockel AM3 der 1155 in Frage.

pipip schrieb:
MaToBe

Sonst ist der i3 in vielen Games schneller (da viele Games single thread lastig sind). Bei neueren games die auf die Threads besser verteilen können, sollte der AMD dann langsam wieder gleichziehen.

http://www.mindfactory.de/product_i...D-7870-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
50 euro machen den Unterschied zwischen 7870 und 7850

Ich habe mich eigentlich schon für die 7850 entschieden. 1) P/L Sieger 2) sehr gut für OC 3) hat die 7870 viele viele Probleme mit Blackscreens... Liege ich event. falsch?

Nickbert schrieb:
Also Aufrüstbarkeit ist bei Intel so, dass der Sockel 1155 am Ende ist.

Bedeutet, wenn ich jetzt einen i3 kaufe könnte ich in 2 Jahren maximal auf den jetzt schon verfügbaren i5 (i7) erweitern, zukünftig aktuelle CPUs nicht möglich?

Nickbert schrieb:
PCI 3.0 oder 2.0 ist egal, fast keine Mehrleistung.

Gilt dies auch für Grafikkarten (100-200 €) in Zukunft?

puffisworld schrieb:
Anhand der Mainboard-Layouts im Zuge mit einem potenten CPU-Kühler, kommen nur Sockel AM3 oder 1155 in Frage.

Habe ich auch nachrecherchiert, sehr blöd das es keine AM3+ Mini-ITX gibt.

Heißt im Klartext: Entweder 1155 mit Intel oder AM3 von AMD die jetzt schon "veraltet" sind!?

Ich bin immer noch unentschlossen =(

Lg

PS: Danke an Prisoner für das gute Video.

Du sagtest "HDD vorhanden", ist den schon auch ein DVD Brenner vorhanden?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2209cd6e2e5d45be4f38de56646e57f62f2f8410eb6eb

Kostet allerdings knapp über 600€.
Wenn dir das allerding zu teuer ist sollte man zu einem gebrauchten i5 der 2.Generation greifen für ca 120€.

Mit PCIe 3.0 scheint nicht viel auszumachen http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/6.html
Ergänzung ()

Übrigens der i3 unterstützt auch kein PCIe 3.0 http://ark.intel.com/de/products/65690

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse unterstützt nur M-ITX Boards, keine M-ATX!

Laufwerk ist vorhanden, ja

Welches Sytem eignet sich besser für aktuelle Spiele?
Intel (so ungern ich es auch sage)

Welches System eignet sich besser für Aufrüstung von CPU und GPU in ~ 2 Jahren?
AMD (ganz klar, da die nächsten beiden CPU generationen darauf laufen sollen)

Wenn AMD System, welche Plattform? FM2, AM3 oder AM3+? Aufrüstbarkeit?
FM2 (Modernste Plattform, zukunftssicher, und die einzige Plattform wo es ITX Boards gibt)

Das ASRock des AMD Systems hat keinen PCI 3.0, sondern nur 2.0 verbaut. Problem?!
Nein, ganz klar. Ist so oder so Abwärtskompatibel und deine Grafikkarte reizt ebenso nicht die Geschwindigketi von PCIe 2.0 aus

Wie sieht das ganze mit der Kühlung aus? 2 Lüfter sind vorinstalliert, reichen die?
Jep die reichen alle mal.

Sind es die 50 € Aufpreis für ein Intel System Wert ? Aufrüstbarkeit, Performance, Dual <> Quad Core ?
Nein, wie ich finde. Lieber das Geld in höherwertigere Teile stecken, oder bessere Grafikkarte, größere SSD

Also ich gehe davon aus dass Intel nächstes Jahr einen neuen Sockel bringt und dann in 2 Jahren wieder...

Soweit von meiner Seite. Also ich kann dir nur sagen, bleib bei AMD die FM2 Plattform ist schon ne feine Sache. Hab mir selbst gerade eines zusammen gestellt, liegt auch schon alles drüben, muss nur noch an meinem freien Tag meinen Rechner zerlegen und die neuen Teile einbauen.
Wünschenswert wäre nur noch eine APU mit L3 Cache, dann geht die Post ab!

Also wie sieht es nun mit deinem Prodigy aus? Editire doch bitte mal deinen Mindfactory Link und poste den neu!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der aktuelle Mindfactory Link

• Die SSD steht nicht mehr zur Diskussion, habe eben bei Hardwareversand eine Samsung SSD 830 128 GB mit Kabel für 86 € inkl. Versand gekauft. Ein guter Preis wie ich finde.
  • Genug HDDs mit SATA habe ich hier rumfliegen = Festplatten werden nicht mehr benötigt.
  • Ich habe ein Laufwerk, das sollte ins Prodigy reinpassen. Allerdings sind dann die oberen Lüfter verdeckt. Problem?
  • Ich tendiere auch irgendwie die ganze Zeit vom Bauch her schon zu AMD FM2, glaube das ich damit glücklich werde. Welches Mainboard und welcher Prozessor wäre damit optimal? Die die ich ausgesucht habe?
  • Es gibt ja auch noch dieses LEPA 500 Watt hier: Nicht besser als das 450W?

Zuletzt bearbeitet:
So nun haut auch alles hin. Grafikkarte würde ich die VTX3D 7850x nnehmen. Das ist eine OC Version, jedoch ist Mindfactory mal wieder zu faul dies so zu ergenzen. Das heißt die Taktet gleich einmal um 140 Mhz mehr. Sprich ordentlich Leistungsschub für lau.

Rest sieht eigentlich Top aus.

Zu deinem NT, dalso das wäre dann schon zu viel des guten^^ Man bedenke umso höher das NT angesetzt ist und umso niedriger die Auslastung desto schlechter die Effizienz und es verbratet Strom ohne ende.
Und man müsste gucken wie groß es ist, sollte aber passen, da kein KM.

CPU Kühler bin ich immer noch genauso schlau wie zuvor ;)

Wegen CPU wenn das Geld da ist würde ich sogar zu einem A8-5600 Greifen. Höherer Takt, und eine iGPU für alle fälle.
Ist wie ich finde Geschmack sache, ich finde es ja nur von Vorteil eine iGPU als reserve zu haben. Bezüglich Board, bleib bei dem AsRock, gibt keine ernst zunehmende Alternative (gibt so oder so nur 2x ITX boards aktuell^^)

Bezüglich Ram, ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben :p

Achja wegen dem Lüfter vorne rein hinten raus oben wurst. Dazwischen evtl noch einen Macho.
Wenn dieser nicht den Einbau der Grafikkarte behindert. Muss man gucken. Im zweifelsfall mitbestellen, an das Board halten, dann siehst du ja ob er passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Es ist schon spät :p)
Shit. Da hab ich mich im Tab vom Chrome vergriffen.... Hatte mir ne Zusammenstellung von nem anderen User angeschaut.

Nun stimmts:

Hier ist der aktuelle Mindfactory Link

• Die SSD steht nicht mehr zur Diskussion, habe eben bei Hardwareversand eine Samsung SSD 830 128 GB mit Kabel für 86 € inkl. Versand gekauft. Ein guter Preis wie ich finde.
  • Genug HDDs mit SATA habe ich hier rumfliegen = Festplatten werden nicht mehr benötigt.
  • Ich habe ein Laufwerk, das sollte ins Prodigy reinpassen. Allerdings sind dann die oberen Lüfter verdeckt. Problem?
  • Ich tendiere auch irgendwie die ganze Zeit vom Bauch her schon zu AMD FM2, glaube das ich damit glücklich werde. Welches Mainboard und welcher Prozessor wäre damit optimal? Die die ich ausgesucht habe?
  • Es gibt ja auch noch dieses LEPA 500 Watt hier: Nicht besser als das 450W?

ja, 2.

1) Ich wollte die Sapphira nehmen und bei Bedarf manuell übertakten. Ist das dann nicht insgesamt leiser als deine vorgeschlagene Karte?

2) Computerbase hat ja nun alle FM2 Prozessoren getestet. Die werden erstens deutlich wärmer als der Intel i3 und außerdem sind sie deutlich langsamer. Wenn der Sockel 1155 am auslaufen ist, wäre das das Kaufargument für FM2. Wenn nicht würde ich doch Intel nehmen. Meinungen??

Eventuell so?

Zuletzt bearbeitet:
So etwas regt mich gleich wieder auf^^ Hast du dir mal den Test genau angeguckt? Also ich finde ja die liegen in etwa gleich auf.
Und was jetzt die Wärme entwicklung betrifft, eben sagtest du noch du willst di eSaphire weil die leiser ist, und im gleichen atemzug setzt du bei der CPU auf den Boxed Kühler? Sorry aber das ist ein Epic Fail!
Guck dass du nen Anständigen Kühler verbaust und gut ist es.
Würde ich selbst bei dem Intel machen.

Nicht böse gemeint. ;)

Ich bin halt von AMDs aktuellen APUs überzeugt, gut sie sind vielleicht nicht ganz so leistungsfähig, verbrauchen unter !voll! last mehr Strom.
Aber seien weir mal ehrlich, vor einem Jahr haben sie alle noch gesagt hier kannste übertackten wenn dir die Leistung zu wenig ist, ist doch egal wegen dem Verbrauch... blie... bla... blubb...

Ich hab mir jetzt selber voller Freuden einen A10 geholt und freu mich rießig wenn ich den Rechner morgen oder übermorgen zusammen baue.

Wegen der Saphire, ja sie ist leiser, aber niemand kann dir garantieren dass diese auch mit den Taktraten der VTX3D läuft.
Von einem Verlust der Garantie mal abgesehen, beim übertakten. Aber das ist eigentlich den Herstellern egal, was ich so mitbekommen habe. Inofiziell zu mindest.

Achja den AMD kannst du noch übertakten, den Intel nicht :P

Zurück
Oben