Bitfenix Prodigy Gaming PC bis max. 1600€

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
943
Mahlzeit,

ich wollte gerne meinen alten PC nach 8 Jahren nun gerne austauschen. Ich würde eventuell noch die HD 7850 übernehmen sofern es sich lohnt noch 3-4 Monate auf eine neue Architektur zu warten.

Der PC ist hauptsächlich zum zocken von allen aktuellen Titeln, von Indie Spielen bis hin zu GTA V, Far Cry 4 und zukünftigen Titeln wie z.B. The Division. Der PC sollte aber auch genug Leistung für kleinere VMs zum herum spielen haben oder auch zum gelegentlichen Videoschnitt und Photoshop. Summa summarum, ein Allround PC mit ordentlich Leistung.

Eigentl wollte ich den Intel Xeon E3-1230 v5 verbauen, aber da es noch keine vernüftigen Consumer Boards gibt, habe ich mich für einen gleichwertigen i7 entschieden. Das Gehäuse sollte ein Bitfenix Prodigy sein, da ich schon seit Jahren mit diesem liebäugel. Leider weiß ich nicht ob das Standard Prodigy oder das Prodigy M besser passen und vom Platz her weniger Probleme machen. Daher habe ich einfach mal zwei verschiedene Konfigurationen erstellt:

Bitfenix Prodigy: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-631861&wlkey=7e0ff26ed56feed64eb85fbd288a3912

Bitfenix Prodigy M: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-631908&wlkey=73f5290190d9fc2f8e008cecf949b930

Die verbauten Lüfter werden wohl durch 2x be quiet! Silent Wings 2 120mm ersetzt.

Das ganze sollte möglich von einem Shop zusammengebaut werden. Da hardwareversand ja insolvent ist, bleibt mir hier wohl nur mindfactory üblich. Zusammenbauen würde generell in Frage kommen, aber bei einem solchen PC geb ich lieber etwas für den Zusammenbau aus, damit auch alles ordentlich verlegt ist.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
 
Naja wenn i7 dann müsste auch ein 6700K her der natürlich ordentlich was kostet.

Selber zusammenbauen ist an sich kein Problem, kann sogar noch mal deutlich ordentlicher sein, da du selber die Kontrolle darüber hast. Generell ist das aber ein einfaches Stecksystem, die meisten Komponenten passen auch nur da hin wo sie hingehören, einzig beim 8-Pin-Stromstecker für Prozessor und Grafikkarte muss man aufpassen, da die Unterschiedlich sind (obwohl die meistens ins gleiche Loch passen), ist aber auch kein Problem da man GPU-Stecker daran erkennt dass es 6+2-Pin-Anschlüsse sind.

Bei der Grafikkarte kann sich warten defintiv lohnen, deine HD7850 ist ja jetzt auch nicht so langsam, und im Moment ist das alles teuer und die Sprünge klein.
 
Naja die K-CPU taktet schon von Grund auf höher und übertakten ist für eine bessere Zukunftsfähigkeit schon nicht verkehrt, bzw. dann wenn man es braucht, also sich die Möglichkeit offen halten.

Die neue Generation von AMD kommt wohl im Sommer (also Herbst oder mit Glück tatsächlich Sommer), nVidia weiß man noch nicht, wahrscheinlich etwas später, kurz vor Weihnachten.
 
Dann werde ichs wohl erstmal mit der HD7850 probieren und dann im Herbst aufrüsten. Die CPU wird ja nicht so schnell veralten.

Ein Micro ATX oder Mini ITX Board für den Intel Xeon E3-1230 v5 gibt es wohl nicht oder? Sonst würde ich lieber den statt des i7 verbauen.
 
Zurück
Oben