500 € Budget (Filme, Twitch, CS:GO, LoL) -> Lenovo G510?

sbj

Lieutenant
Ich suche ein Notebook (13'' - 15'') für folgende Spiele: League of Legends und Counter Strike Global Offensive. Ansonsten wird eben viele Livestreams und Filme geschaut (Auflösung ist mir egal).

Mein Budget liegt bei etwa 500 €, wobei ich auf den Lenovo G510 gestoßen bin (etwas knapp über mein Budget). Weit und bereit konnte ich nichts vergleichbares finden in der Preisklasse.
Wie findet ihr die Wahl?

http://geizhals.de/lenovo-g510-59401564-a1015016.html

Müsste ausreichen oder? Gibt es bessere Alternativen?

Sorgen mache ich mir wegen der Wärmeentwicklung. Meint ihr, dass eine integrierte Grafikkarte besser wäre? Es ist immer sehr unangenehm, wenn nach einigen Monaten ein Notebook anfängt wie ein Bügeleisen zu agieren.
Macht es einen Unterschied? Von der Architektur her?

Erlischt die Garantie, wenn ich 4 GB Ram nachrüste?

Macht es einen Unterschied, wenn ich irgendeine 4 GB Riegel nehme (wegen dem Dualchannel)? Oder muss ich erst herausfinden, welches Modell verwendet wurde und mich danach richten?

Gruß

Schon mal bei eBay nachgeschaut , sollte es unbedingt NEU sein?

Die Auflösung von 1366x768 sollte bei Livestreams und Filmen bis 720p reichen , für Spiele ist dieses Notebook aber nicht gemacht.

Aus einer AMAZON Bewertung zu dem Lenovo G510 :

So nun zu meinen Pro's und Con's:

+Der Laptop hält was er verspricht: die Hardware bremst sich nicht gegenseitig aus, es gibt keine Konflikte, alles läuft reibungslos.
+Er wirkt deutlich edler als ich es erwartet hatte, und er ist auch leichter als mein alter Laptop.
+kein Wackeln kein Knarzen: alles sitzt fest.
+Der Laptop wird kaum heiß! Ich habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen unter höchstleistung: ein wenig heiße Luft am Lüftungsschlitz, das Wars. Die Unterseite: kühl bis kalt, die Oberseite sowieso. selbst als ich ihn ein paar stunden auf einer Decke(unterseite dauerhaft Isoliert & Bedeckt) laufen hatte, wurde er nicht heiß. Für mich ein relevantes Kriterium und super.
+Die Hardware ist leicht zugänglich. es müssen nur 2 Schrauben gelöst werden, bevor man an alles rankommt. Habe inzwischen das DVD-Laufwerk durch ein Blu-Ray ausgetauscht, dauerte keine 10 min. Man könnte statt Laufwerk wohl eine weitere Festplatte einbauen.
+Das Touchpad. Der wahnsinn: als hätte man es mit einem Macbook zu tun. Gestensteuerung, angenehmes Feeling und intuitive bedienung. Für jemanden, der immer sofort eine Maus an den Laptop anschließt, arbeite ich doch ziemlich gerne mit diesem Touchpad.
+Das Laufwerk ist NICHT fummelig.

-Für Gamer: die Umschaltbaren Grafiken von AMD laufen noch nicht so super wie es vllt sein sollte. Betrifft aber wirklich nur Gamer.
-Displayauflösung ist "nur" 1366x768 Pixel. Vorteil: Grafik läuft flüssiger. Nachteil: HD ist heute schon angemessen und selbst in Handys verbaut.
-Das Aluminium um das Touchpad herum ist anfällig für Fingerabdrücke, wie der ganze Laptop.
-Für meinen Geschmack etwas zu wenige USB-Anschlüsse (2xUSB 3.0, 1x USB 2.0)

Unbedingt neu, richtig.
Und über eBay möchte ich bestimmt keine gebrauchten Modelle kaufen. Da spiele ich lieber Lotto, denn dort habe ich mehr Glück 6er zu landen, als bei eBay ein vernünftiges gebrauchtes Notebook zu erwischen.

Für 500 € werde ich bestimmt keinen Gaming-Laptop kriegen. Das ist mir bewusst, aber das suche ich auch nicht.
Habe als Standrechner eine mit r9 280x und eine entsprechende CPU. Das reicht mir.

Nur eben suche einen Laptop, der hauptsächlich diese beiden Spiele für das Budget bewältigen kann (mit ein wenig Puffer).
Nur möchte ungerne eine haben, die sehr heiß wird. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich doch nicht lieber eine mit IGP holen sollte.
Weit und breit sollte der G510 nicht zu schlagen sein, was die Werte angeht.

FullHD brauche ich wirklich nicht. Das würde auch die Grafikkarte zu sehr anstrengen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal den hier in den Raum.. Musst nur selber nen Windos etc installieren.. aber denke für deine Verhältnisse wäre der völlig ausreichend..

@Ascardian

Was spricht gegen den G510 und was für den Z50-70?

Der eine hat die viel bessere CPU (G510 Z50-70) und der andere eine minimal stärkere Grafikkarte (G510 Z50-70). Gut, der Z50-70 hat Full-HD Auflösung, aber das bedeutet auch, dass die Grafikkarte mehr beansprucht wird, d.h. auf die Dauer mehr Wärmeentwicklung und mehr Beanspruchung.

Naja.. ist halt Ansichtssache.. Für die Spiele braucht man kein i7.. Der wird auch deutlich wärmer als das kleinere Modell, wenn er beansprucht wird.. Zum anderen weiß ich, wie ne 1366x768 Auflösung auf nem 15" Notebook aussieht.. und ich bekomm da echt son schütteln.. Also ich könnte da nicht spielen, wenn mir schon die einzelnen Pixel so derbe ins Auge drücken..

War halt nur mein Vorschlag auf das was du suchst..

Preis stimmt, Leistung reicht für die Ansprüche locker.. Und das andere ist schönes Gerade... Wie Nvidia 840 bleibt eh kühler als ATI oder.. mit Nvidia klappt der GRafikkarten switch bei 3D Anwendungen besser von CPU Grafik auf direkte Grafikkarte..usw xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben