500 Euro Multimedia, Office/Programmieren und ein wenig zocken

• Ersteller Ersteller PowerNerd
  • Erstellt am Erstellt am
P

PowerNerd

Gast
Hi! Ich studiere zZt Informatik und bin auf der Suche nach einem Laptop. Habe ein 1,5 Jahr altes Acer Netbook fuer 200 USD aus meiner Zeit in den USA und will da nun unbedingt von ab, da Akku keine 5 Minuten mehr haelt und er sich allgemein nicht zum arbeiten eignet, da es zu langsam und viel zu klein ist...

Also ich will damit arbeiten koennen, also Programmieren Java, C++ etc. Sowie Office Programme nutzen. Desweiteren mal ab und zu Filme gucken und ein bisschen zocken. Eigentlich nur ein bisschen MMORPGs wie WoW z.B. Ich will KEINE aufwendigen Shooter wie die meisten die nach Allrounder schreien hier. Ich muss auch nicht in der Ultra-Aufloesung spielen, verringerte Details reichen auch, also mittlere Einstellungen oder so. Da ich weiss, dass fuer Spiele eine gute Graka Topprioritaet hat will ich also keine Onboard nehmen.

Was mir wichtig ist:

Guter Akku (6 Zellen Lithium Ionen Akku mit 4400 mAh vllt mehr..)
glaenzendes Display (ich hasse matt, JA auch wenn es besser fuer Lichteinstrahlung ist)
HD Ready
USB 3.0 (fuer die Generation der neuen externen Festplatten sowie USB Sticks)
HDMI Anschluss
15,6 Zoll Bildschirmdiagonale reicht voellig aus

Hab mal rumgeguckt und das hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/multimedia+notebooks/asus+x53tk+sx066v

Hat da jemand ne Ahnung, ob sowas fuer meine Ansprueche reicht? Oder wuerde es sogar eine schlechtere Graka und somit ein Notebook fuer weniger Geld tun? Kenne mich mit der Notebook Hardware nicht so aus. hab zwar was zur Graka hier im Forum gefunden, aber konnte mit der angeblichen Umnennung einer aelteren Karte nichts anfangen

Also wenn du inf-Student bist, dann solltest du ja Win7 über deine Hochschule eigentlich umsonst bekommen, oder zu mindestens für 35€, daher würde ich versuchen eins ohne OS oder mit Linux zu kaufen, spart auch schon mal ordentlich und du kannst Win und Linux gleichzeitig laufen lassen, was bei vorinstallierten ohne Win DVD schwer bis unmöglich ist.

Für lange Akku Laufzeit würde ich von der CPU was von Intel (i3 oder max. i5) empfehlen, da die deutlich effizienter sind als die AMDs.

Was die GPU angeht, da kenne ich WoW nun nicht, aber ich aus der Werbung sehen, könnte de eine onboard schon fast reichen, aber sollen sich lieber andere zu äußern.

Das Asus ist schon recht gut, wenn es denn irgenwann mal rauskommt... die Radeon HD7600M Serie wurde immernoch nicht vorgestellt... Es sind zwar alles nur umbenannte Modelle der HD6000M Serie, aber dennoch sollte man vor dem Kauf wissen, wo in etwa sich die Karte befindet. Eine HD7690M ist z.B. eine umbenannte HD6770M, nur mit 100Mhz mehr Coretakt. Das Problem bei dem Asus X53 ist der Prozessor... dieser ist alle andere als schnell, kommt nichtmal am langsamsten Dualcore Sandybridge Model von Intel vorbei (Intel Celeron B800). Somit wird die Grafikkarte schon massiv ausgebremst...

Alternativ wären da folgende Geräte zu nennen:
ASUS X54HR-SO060V
• Core i3-2350M 2x 2.30GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 7470M 1024MB • 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4 Zellen, 2600mAh) • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie 499Euro

MSI CX640-i343W7P
• Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 520M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 6in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie 509Euro

Medion Akoya P6631
Core i3-2330M 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.65kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: inkl Trackmania 2 Canyon 529Euro

Das Medion wäre ganz klarer Preis/Leistungssieger, dank der GT540M und der 0% Finanzierung.

iTzZent schrieb:
Das Asus ist schon recht gut, wenn es denn irgenwann mal rauskommt... die Radeon HD7600M Serie wurde immernoch nicht vorgestellt... Es sind zwar alles nur umbenannte Modelle der HD6000M Serie, aber dennoch sollte man vor dem Kauf wissen, wo in etwa sich die Karte befindet. Eine HD7690M ist z.B. eine umbenannte HD6770M, nur mit 100Mhz mehr Coretakt. Das Problem bei dem Asus X53 ist der Prozessor... dieser ist alle andere als schnell, kommt nichtmal am langsamsten Dualcore Sandybridge Model von Intel vorbei (Intel Celeron B800). Somit wird die Grafikkarte schon massiv ausgebremst...

7690m hat 100Mhz mehr Speichertakt. Nachzulesen hier:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7690M.67736.0.html

Ansonsten würd ich behaupten dass die 7670m sowieso recht langsam ist, die bremst wohl höchstens ein Atom aus...allerdings würd ich vom A4 auch abraten.

Ups sorry :D Das hatte ich mir denn wohl falsch gemerkt :D Aber die Zahl stimmt schonmal ! :D

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Also das mit der CPU hab ich mir schon gedacht..ich hatte auch im Kopf, dass die intel i3 und i5 eigentlich anzustreben sind. Also CPU intel und Graka AMD Radeon klingt schonmal gut. Das einzige, was mir ein bisschen "Angst" macht bei dem ASUS X54HR-SO060V ist der Akku mit 4 Zellen und 2600mAh..ist das nicht ein bisschen wenig oder verbrauchen die CPU und Graka nicht soviel?

Zurück
Oben