500 GB Festplatte

B_M

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Guten Morgen,

im Zuge einer Aufrüstung meines Systems möchte ich auch die Festplatte wechseln. Momentan habe ich folgende Datenträger:
Laufwerk #1 - SAMSUNG SP0802N ATA Device (74 GB)
Laufwerk #2 - SAMSUNG SP1614N ATA Device (149 GB)

Meine Fragen nun:
Was genau bedeutet da ATA? Müsste ein veralteter Standard sein oder? Die Festplatten sind mittlerweile in die Jahre gekommen.

Ich würde mir gerne eine neue Festplatte mit 500 GB kaufen, die weniger als 50 € kostet. Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal die Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX.
Wichtig sind mir vor allem Geschwindigkeit und eine niedrige Lautstärke.

Leider kenn ich mich auf dem Markt kaum aus.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ata ist der alte ide anschluss . hat dein bord nen sata anschluss ?
 
Das sind beides alte IDE bzw. PATA Platten. ATA bedeutet Advanced Technology Attachment.

Auf was hast du denn aufgerüstet?
 
Im Prinzip jede WD Caviar Blue/Green oder Samsung F3/F4 mit passedem Anschluss. Übrigene Angaben zu deinem System wären sehr sinnvoll. Da du von einer Aufrüstung sprichst und bisher offenbar ein System mit PATA-Anschlüssen hast, hoffe ich mal, du wechselst auch auf eine neuere Plattform?

Ich hab schon vor 6 Jahren keine PATA-Platten mehr verbaut, da war SATA doch fast schon Standard.
 
schau ob Du SATA Anschlüsse hast und nimm die Samsung F3 mit 500GB für 32€,
ist mit die beste HDD fürs Betriebsystem. Zum Daten Speichern die F4 2000GB für 56€.

500GB mit ATA/IDE Anschuss bekommst Du von WD ab 64€
320GB WD Caviar Blue für 50€ (seid 6 Jahren auf dem Markt!)

vl. käme sogar ein SATA Controller in Betracht, wenn Du Dein Board nicht tauschen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch zuerst einmal nachschauen, ob dein Board S-ATA Anschlüsse hat. Es müsste schon ziemlich alt sein, wenn es keine haben sollte.

S-ATA HDDs sind erheblich günstiger als P-ATA. Wie schon einige hier ja mit Links gezeigt haben.

Grüße,

Blubbs
 
Zur Not gibt es ja auch noch SATA-Controller, über die man eine SATA-Platte anschließen kann. Eine IDE Platte würde ich nicht mehr in das alte System hängen.
 
Jap, würde dir auch eine Spinpoint empfehlen. Seit 8 Jahre oft verbaut, keine einzige abgeraucht oder defekte Sektoren o.ä. Und sie sind pfeilschnell (bis zu 167MB/s bei der Spinpoint 1 TB) und dabei sehr leise!
 
Also mein Mainboard ist momentan noch das Asus P5NE-Sli und besitzt laut Asus HP 5 x SATA 3.0 Gb/s (including 1 x SATA On-the-Go).

Da ich mein Mainboard aber sowieso auch austauschen werde (möchte ein Sandy Bridge System aufbauen), wird das neue Mainboard garantiert die neue Technik unterstützen.

Sprich ich brauche eine SATA Platte der neusten Generation.

Interessant ist der Einwurf, dass ich für mein Geld bereits 1 TB bekommen würde.

Dann suche ich natürlich eine Festplatte mit 1 TB, die leise ist (kein Rattern) und schnelle Zugriffszeiten hat.

Welche ist denn da für mich besser? Samsung oder Western Digital? Gerne mit Verlinkung.

Danke!


[Edit]

Wie ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen alter ATA und neuer SATA Technologie. Lohnt sich das?
 
ata hat 133 mb/s und sata 300 mb/s glaube . das lohnt allemal . zumal sata2 pladden viel billiger sind . sata3 ist noch schneller . lohnt aber noch nicht wirklich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen alter ATA und neuer SATA Technologie. Lohnt sich das?
Ist auf jedenfall schneller um wieviel kann ich dir so nicht sagen.

Ich würde aber keine 50€ für ne 1TB Platte ausgeben wenn du für 60€ eine 2TB bekommst.
Look hier
 
JackSparrow schrieb:
Ich würde aber keine 50€ für ne 1TB Platte ausgeben wenn du für 60€ eine 2TB bekommst.
Look hier

Naja man kann ja immer sagen, leg noch x€ drauf und dann bekommste mehr Leistung bzw. in dem Fall mehr Speicherplatz.

Ist nicht böse gemeint, aber für 2 TB fehlen mir schlicht die Dateien. Schon 1 TB werde ich niemals voll kriegen von daher spar ich lieber die 10€ (immerhin 20%).

Also der Unterschied von SATA II zu SATA III ist so marginal, dass ich eher auf die (billigeren?!) SATA II setzen sollte?
 
ob Caviar Blue oder F3 ist eher Geschmacksache, beide zu empfehlen.

Wobei mir die 1TB Versionen zuviele Scheiben und Leseköpfe haben ^^
Daher nehm ich ne F4 fürs OS mit einer Scheibe und die F4 2TB als seltener aktives Datengrab.
Bei Deiner Preisvorgabe SSDs außen vor gelassen als Systemlaufwerk.
 
Ja die SSD werd ich irgendwann nachrüsten, aber erst wenn sie noch ein bisschen billiger geworden sind bzw. wenn ich wieder mehr Geld habe :)
 
Zurück
Oben