Meine 500 GB Festplatte wird nur mehr mit 0MB angezeigt.. Datenrettung möglich?

J

jeffmatt

Gast
Meine 500 GB Festplatte wird nur mehr mit 0MB angezeigt.

Ich besitze einen Fujitsu Laptop wo vermutlich meine Festplatte eingegangen ist.
Vor ein paar Tagen nachdem mein Computer fast die ganze Nacht durchlief konnte ich diesen nicht mehr starten.
Windows selber war nicht mehr funktionstüchtig bzw. sichtbar. Über Bios wurde meine 500 GB Festplatte zwar erkannt aber als Größe wurde nur 0 MB angezeigt.

Selbiges Spiel als ich die Platte ausbaute und an meinen Standrechner anschloss.
Dort wurde Sie "sogar" im Windows unter der Systemsteuerung/../Gerätemanager erkannt.
Soweit ich mich erinnere wurden die 500GB auch unter Eigenschaften nicht angezeigt.

Siehe hier:

1-jpg.396791



Unter "Computer" wurde die Platte nicht gesehen.

Siehe hier:
2-jpg.396792


Die Platte samt Laptop befindet sich zurzeit bei einem Freund von einem Freund der sich etwas mit Wiederherstellung auskennt.
Leider konnte er mir bei meinem Datenrettungsproblem auch nicht weiterhelfen
Er riet mir die Platte zu einem Wiederherstellungszentrum zu bringen wo diese vermutlich zerlegt wird - schätze ich halt mal.
Diese Firma wirbt mit einer Erfolgsrate von 80%..

Meine Frage ist ob jemand schon mal jemand von euch eine "unsichtbare Festplatte" hatte und diese retten konnte..
Und wenn ja, wie?
Zu wieviel % schätzt ihr können meine Daten noch gerettet werden?

Bin für Tipps dankbar

PS.: Hab gehört einfrieren soll in solchen Fällen manchmal helfen aber schätze mal eher dies wird der letzte Strohhalm sein..
Falls es doch vielversprechend ist wäre ich auch hier für einen Erfahrungsbericht dankbar.

PPS: Da mein Laptop sich zurzeit nicht bei mir befindet, weiß ich nicht genau welche Fehlermeldung er ausspuckte nachdem ich ihn aktivierte..
Aber es sah in etwa so aus:

3-jpeg.396793


Update:
Ich glaube es wurde u.a. auch folgendes angezeigt.
PXE-E61: Media test failure, check cable Error Message
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 719
  • 2.jpg
    2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 705
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    10,2 KB · Aufrufe: 701
wieso machst zu bilder auf dene man fast nix erkennen kann wenn windows selbst bilder von desktop machen kann ?
 
Jo, einfrieren kann helfen; muss aber nicht. Ich habe damit schon verschiedene Festplatten lange genug reanimieren können, um ihren Inhalt auszulesen... - Dabei ging es abe rimemr um fehlerhafte Sektoren...

Wenn die Platte nicht mal mehr erkannt wird, sieht es aber echt fies aus.

PS: Versuch's doch mal mit Screenshots...
 
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, kann der Controller defekt sein. Das ist aber nicht schlimm, denn die Daten sind dann noch alle gespeichert, du kommst halt nur nicht mehr dran. Für eine Datenrettungsfirma dürfte das aber nix schlimmes sein. Die Platten raus, und einzeln auslesen. 80% Erfolg ist etwas wenig^^.
Bei defekten Sektoren oder wenn der Kopf auf die Platte geschlagen ist, dann können Daten unrettbar verloren sein.

Was hat dein Freund denn gemacht? Hat er Testdisk probiert? Falls ja, was sagt Testdisk, erkennt es die Platte?
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, steht dort die Platte drin?
 
Zurück
Oben