500 Gb Hitachi extern defekt ?

pénisbreakpeter

Cadet 4th Year
Hola partypeople

folgendes, wollte heute meine externe 500 gb hdd anschließen. Unmittelbar nach dem anschließen leuchtet nur noch die rote LED von dem gehäuse, durchgehend. Und Windows meldet "USB gerät nicht erkannt". Unter Datenträgerverwaltung auch nichts zu finden.

Gehäuse aufgeschraubt, direkt per sata am pc angeschlossen. Bios findet sie ebenfalls nicht, überhaupt nicht.

Beim einschalten der platte mithilfe des USB gehäuse controllers, macht die HDD nur 2-3 Sekunden ein leises summ summ, sp sp und denn nichts mehr. Sie rotiert nicht, macht keine Geräusche.

Es sind aber enorm wichtige Dateien drauf, wie zum beispiel mein Pinball highscore (nein scherz).

Ich muss wirklich die daten da runter bekommen und bin für alles offen.
Diverse recovery tools habe ich probiert, sie finden die Festplatte auch nicht.

Jetzt haber ich gelesen die platte tief zu kühlen und denn anzuschließen....

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank

lg

Nicht jeden Scheiß den man liest direkt ausprobieren - das mit dem Tiefkühlen kann helfen, aber höchstens bei mechanischen Problemen (z.B. Lager), aber sicher nicht bei elektronischen Problemen. Komisch ist deine Aussage, dass das USB-Gehäuse beim Anschluss ein nicht erkanntes USB-Gerät meldet - damit hat die HDD nämlich nicht viel zu tun und deutet eher auf einen defekten USB/SATA-Wandler im Gehäuse hin. Hast du die HDD intern richtig mit Daten und Stromkabel angeschlossen? Verwendest du einen SATA-Port in der gleichen Farbe wie bei der System-HDD? Sind alle SATA-Anschlüsse im BIOS eingeschaltet bzw. wird AHCI verwendet (bei der IDE-Emulation können maximal 4 SATA-Anschlüsse verwaltet werden). Gibt es auf dem PCB der HDD verbrannte bzw. explodierte Bauteile?

Ich vermute mitlerweile ein mechanisches problem, denn die leisen Geräusche treten in den ersten Sekunden auf, die platte versucht zu rotieren, klack klack, merkt es funktioniert nicht und tut denn gar nichts mehr. Auch nach einer Stunde ist sie nichteinmal Handwarm. Auch keinerlei bewegungen / geräusche.

Ja, wie gesagt, ich habe sie komplett aus dem Gehäuse gebaut und völlig korrekt an meinem PC angeschlossen. Auch farblich an alles gedacht.

Schalte PC ein, die platte macht die gewohnten drei sekunden ihre Geräusche und denn totenstille.
Schaue ich ins BIOS findet er lediglich meine primäre platte und meine Laufwerke.

Wenn ich die Laufwerke + System HDD komplett vom PC trenne und nur das Sorgenkind anschließe, steht im BIOS überall "None". Sie wird nicht ermittelt, gar nichts.

Auch im Windows unter Datenträgerverwaltung wird sie nicht gezeigt. Sämtliche recovery tools melden auch keinerlei weitere Festplatten.

Wie laut ist den das Klacken? Sollte es deutlich lauter als das normale Zugriffsgeräusch sein, dann kann es durchaus sein, dass entweder die Mechanik, oder aber ein Lesekopf im Inneren der HDD defekt ist. In diesem Fall würde nur noch ein professionelles Datenrettungsunternehmen helfen - und da wird es richtig teuer.

Alternate 3
Zurück
Oben