500 GB partionieren - wie?

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Da ich mir einen neuen PC gekauft hab hab ich natürlich auch eine riesen Festplatte (sitze vorm alten PC) und ich hab keine Ahnung vom Partionieren. Wie und zu welchem Zeitpunkt mach ich das am besten? Hätt mir vorgestellt dass ich die Festplatte in System-, Spiele-, Musik und Sonstigespartition aufteile.
Und wie mach ich das mit den Treibern? Müssen die alle auf die System-Partition (C)?
Nett wäre auch noch wenn ihr mir Größenvorschläge für die einzelnen Partitionen geben würdet.:)

Ist es nicht so dass je größer die Festplatte umso schneller fragmentiert sie wenn man nicht partitioniert?

2 Partitionen reichen vollkommen aus.
Ich habe eine 50GB Partition für Windows, installierte Programme Treiber und ähnliches.
Der Rest ist Storage und wichtige Daten habe ich auf 3 Platten gleichzeitig gespeichert.;)

@Salzferkel
Ich wüsste nicht wieso. Lediglich die Auslagerungsdatei hat einen Einfluss auf den Defragmentierungsgrad der Platte.

ok danke... also würden wohl 100 gb für system + treiber + programme ausreichen...
jetz weiß ich nur noch nicht wie genau man partioniert. macht man das bevor man windows installiert oder danach?

Salzferkel schrieb:
Ist es nicht so dass je größer die Festplatte umso schneller fragmentiert sie wenn man nicht partitioniert?

Im Gegenteil, je kleiner eine Partition bzw. je weniger Platz darauf ist, desto schneller werden die Dateien fragmentiert, weil sie sich auf die noch freie Lücken verteilen müssen.

Wann du partitionierst ist ziemlich egal, einfach geht's zB mit dem Acronis Disc Director, dessen Testversion sollte für deine Zwecke ausreichen.

hmm dann isses wohl dsa beste wenn ich net partitioniere...

Aber eine 500GB Partition ist auch ziemlich unpraktisch.
Mach dir nicht ins Hemd wegen einem hohen Defragmentierungsgrad - dagegen gibt es gute Tools. Außerdem ist selbst eine komplett fragmentierte Festplatte nicht sooo schlimm.;)

Zum Partitionieren würde ich einfach die Windows Datenträgerverwaltung verwenden. Das ist ein wirklich gutes Tool.

Salzferkel schrieb:
hmm dann isses wohl dsa beste wenn ich net partitioniere...

Wieso das jetzt? Wegen der Fragmentierung? Bloß nicht überbewerten. Das ist bei den Partitionsgrößen, von denen wird hier reden nicht sonderlich relevant und macht sich erst bemerkbar, wenn kaum noch Platz ist, zB wenn auf einer 100GB Partition nur noch ein paar GB frei sind. Aber auch dann implodiert der PC nicht sofort. :lol:

Eine System+Anwednungen-Partition und eine Datenpartition sind schon praktisch, wenn man mal Windows neu aufziehen will/muss.

VOR dem OS partitionieren.

Wenn du WinXP hast tuns 20-30GB für System+Treiber(sind inkl.)+Programme.
Bei Vista solltest du eher 50-60GB dafür nehmen.

Ansonsten eventuell beim Rest noch Downloads/Storage (häufiges Schreiben) und wichtige/Backup Daten trennen .. so machen es die Leute hier eigentlich generell.

Ich würde bei Installation von Windows eine Systempartition erstellen (primäre Partition), zwischen 20 und 50GB ... Danach installierst Du Windows! Gleich hiernach bevor Du irgendwelche Treiber installierst würde ich die restliche Platte partitionieren (ich würde mindestens noch 2 Partitionen machen, weil wenn Du sonst mal defragmentierst, dauert das EWIG!). Nach der Partitionierung als erstes die Auslagerungsdatei permanent mit FESTER Größe (Min+Max gleicher Wert!) auf eine der NICHT Systempartitionen legen (bei mehr als einer Festplatte auf die zweite Festplatte).

Wie auch immer: 2 Partitionen sollten mindestens sein, damit man die Systemplatte ohne Probleme mal formatieren kann, aber trotzdem nicht gleich alle Daten weg sind!

Danach Standart halt:
1) Mainboardtreiber
2) Graka/Lan/Soundtreiber
3) Virenscanner installieren
4) Windows Updatepack installieren sofern vorhanden (sonst überspringen hier)
5) Ins Internet und als allererstes den Virenscanner updaten
6) Windows Update zum absichern von Windows
7) Bei XP: XP Antispy
usw.
X) Ganz Am Ende nochmal Bootvis (gibs bei MS) ausführen damit der Systemstart optimiert wird (PC bootet um einiges fixer)

^^ Oh man, mach doch einfach fiLa es gesagt hat. ;) ^^

So hab ich es auch, und 2. Partitionen reichen aus. Das ist gut so...

Peace
Slim

Nach der Partitionierung als erstes die Auslagerungsdatei permanent mit FESTER Größe (Min+Max gleicher Wert!) auf eine der NICHT Systempartitionen legen (bei mehr als einer Festplatte auf die zweite Festplatte).
Auslagerungsdatei in C lassen, es sei denn man hat eine 2 physikalische Partition. Die Auslagerungsdatei woanders hinverfrachten bringt nur etwas, wenn die Partition auf einer anderen Festplatte liegt. Ansonsten ist es kontraproduktiv.

ich würde mindestens noch 2 Partitionen machen, weil wenn Du sonst mal defragmentierst, dauert das EWIG
Das ist komplett egal, da du sowieso nicht zwei Partition, die auf der selben Festplatte liegen, gleichzeitig defragmentieren kannst. Außerdem defragmentieren kleinere Platten die eher gefüllt schneller.;) Ich würde bei 2 Partition bleiben - ist aber auch Geschmackssache. Manche wollen der Übersicht zu Liebe 5 Partitionen. Sinn macht das keinen, spielt allerdings auch nicht so eine große Rolle.

2 Partitionen bringt auf jeden Fall mehr als eine, spätestens wenn man das System neu aufsetzen will. Ich persönlich hab der Übersicht wegen immer 3 oder 4 gehabt System+Programme auf C, Spiele auf D, und auf E und evt. F Daten (z.B. aufgeteilt in "kurzfristige und langfristige" Datenbestände, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.
Auslagerungsdatei wie schon oben erwähnt auf C lassen, aber mit fester Größe (max==min), es sei denn du hast eine 2. physikalische Platte, dann kannst du sie dadrauf legen.

Ich würde bei 500 GB min. 3 Partitionen machen. Es sei denn die 2. Partition hat nur riesige Dateien oder viele gleicher Sorte (Filme, Musik oder Spiele) drauf und wird auch nur dafür verwendet.
Diese Daten ändern sich seltener und bleiben daher auf ihrer eigenen Partition besser unangetastet und separiert. Für Downloads und sonstigen Datenanfall, dann eine extra Partition usw. :)
Ist einfach flexibler und praktischer zu handeln.

Zb. 1 aktive Systempartition und eine erweiterte Partition vom Restspeicher, mit darin 2 logischen Partitionen. System so 50-100 GB. Nur nicht zu gross.
Restliche Partitionsgrössen je nach tatsächlichen bzw. vermuteten Verbrauch + grosszügigen Spielraum nach oben.

Und bedenke. Irgendwann wird jede Partition voll, auch eine 500 GB, die es dann zu defragmentieren gilt. Also lieber schneller und öfter mal ne häufig benutzte kleine defragmentiert, als pauschal alles auf einer mit unzähligen Dateien. ;)
Solange noch min. 10% frei sind, ist defragmentieren schon effektiv, genauso wie die Plattengeschwindigkeit.

danke! also ich mach es jetz so:
1. Windows installieren
2. Treiber, DirectX, Updates usw. installieren
3. Partition einrichten (mal schauen ob ich das hinbekomme)

Also dann 100 GB für die Systempartion und der Rest für Spiele, Musik usw. sind ja eh keine 500 GB insgesamt.
is das so richtig?

Joa...
falls du ne Win98 Diskette hast kannst du damit auch partionieren (fdisk) bevor du das Sys draufhaust.
Jedenfalls ist die Reihenfolge: Primäre; Rest als Erweiterte (hat keine Laufwerksbuchstaben ist wirklich nur "Rest"); und dann als Logische Partionen aufteilen.

Ach und ich persönlich würde sofort nach dem 1. Hochfahren Antivirus/(Firewall) draufhauen, sonst darfst bei Pech nochmal von vorne anfangen ^^

ist halt teilweise auch geschmackssache. ich hab ne partition für spiele, für images, für installationsprogramme&treiber, musik, windows hat 2 (xp&vista), dann noch eine für gemischtes. das ist ne ganze ecke, aber es sind auch 3 festplatten.

gruß, fire

Ich würde noch vor der Windowsinstallation mit dem Windows-Installations-Tool die Festplatte partitionieren. Dann ersparst du dir einerseits Datensichern und andererseits die Verwendung eines zusätzlichen Tools.

Die Größe der Systempartitionen kann nachträglich nur mit Tools verändert werden.