Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: +370 %, +134 %, +129 % nach einem Jahr
Die globale Speicherkrise hält weiter an. Im Monatsrhythmus blickt ComputerBase auf die Preisentwicklung bei RAM, HDDs und SSDs. Die Vergleichsbasis aus dem vergangenen September ist nun genau ein Jahr her und die Bilanz trübt die Aussichten mit abermals neuen Preisrekorden.
Ich denke privat wird nur noch so 1/10 an PCs von dem gekauft was vor der Krise war… Grafikkarten betrifft das ja auch. Bald werden die Meldungen kommen das die ersten Zulieferer und Verkäufer ala Asus und Co am Stock gehen.
Ich würde vermuten, dann werden viele Personen mal ihre Budgets anpassen müssen was einen Kauf eines neuen PC angeht.
Ich werde bei einem neuen PC dann in Zukunft halt auf WQHD zurück gehen, allein schon auf Grund der GPU Preise
Solche Meldungen gibt es ja schon, die großen wie ASUS, Gigabyte verlagern ihr Endkundengeschäft einfach auf KI und Businesskram, aber viele von den kleineren können das nicht weil ihnen dafür Geld/Kow-How/Kontakte fehlen und die haben schon jetzt Probleme...
Wobei man zumindest fairerweise sagen muss, dass Öl nicht knapp ist, Speicher hingegen schon.
Und nein, mich kotzt das mit den Speicherpreisen auch so richtig an.....vor allem weil ich aufrüsten wollte, aber jetzt natürlich das jenseits von Gut und Böse ist
Wollte mir eigentlich eine 4TB SSD oder 8 TB HDD kaufen für die HDD wollte ich maximal 140-180 zahlen und für die SSD so 220-300 Euro. Der Plan wird jetzt so weit es geht verschoben. Die gesicherten Blurays 2,51 liegen jetzt auf der 3. Backupplatte und ich hoffe das die Preise wieder ok sind bevor die HDD gestorben ist.
Ergänzung ()
computerfouler schrieb:
Da kann es einem wirklich anders werden, vor allem wenn man bedenkt, dass das wohl nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Ich habe letztens tatsächlich ein Mainboard für den Sockel 1700 gekauft, welches DDR4 unterstützt. Obwohl ich noch ein Board mit DDR5 Support mit CPU hier liegen hatte. Das war wegen des ebenfalls vorhanden DDR4 Speichers nur halb so teuer wie lächerliche 16 GB DDR5. Und obwohl ich mich für ein teures ITX Mainboard entschieden habe. Verrückte Zeiten erfordern verzückte Lösungen.
Einfach alles bis 2030 laufen lassen. Im nächsten Jahrzehnt wird es anders werden. Die Hersteller bauen die Kapazitäten aus. Das dauert nunmal min. 5 Jahre.
Einfach mal bis 2030 nichts machen und den Rechner laufen lassen.
Was für eine abgefuckte Situation. Das reißt mal wieder alle Preise mit nach oben.
Elektronisches Gedöns sowieso, aber auch alle Internet-Dienste nutzen das brav zur Preiserhöhung, weil der Ausbau deren Infrastruktur ja teurer geworden ist.
Einfach abwarten, mit ki verdienen die wenigsten Geld, das wird sich ändern, aber das rauswerfen von Geld dafür wird auch aufhören. Die Produktionsstätten sind da, die Preise werden wieder fallen, und zwar alle computerteile.
Hätte nie gedacht das private Käufer mal so dermaßen uninteressant werden könnten in einer Branche, selbst als große Masse.
Und noch mehr wundert mich das es bisher immer noch so wenige Pleite Meldungen gibt… im Endeffekt dürfte doch kaum eine PC Komponente zur Zeit gut laufen, die sind ja alle abhängig voneinander, Monitor mal ausgenommen.