500 GB Seagate oder Western

QKrizQ

Lt. Junior Grade
hey Leute,

brauch ne neue Festplatte für meinen Rechner. Ich weiß Zeitpunkt eher ungünstig aber die alte hat es hinüber gehauen. Klackert nur noch und wird auch nicht mehr angezeigt ( P.S. gibt es da Möglichkeiten noch an die Daten ran zu kommen?)

Hier aber meine eigentlich Frage:
http://www.reichelt.de/Interne-Fest...8AAAIAAEVm5Vs634f8539205b760ce82e4e682829326c

http://www.reichelt.de/Interne-Fest...8AAAIAAEVm5Vs634f8539205b760ce82e4e682829326c

Welche findet ihr besser?

Und wie wichtig sind Umdrehen von 7200 oder 5400?

Bzw. wie wichtig ist der Cache von 16,32 - 64?

lg Kriz

Die Marke ist völlig egal. Das ist ne Glaubensfrage.

7200/5400 Kommt auf den Einsatzzweck an. Cache ist unwichtig.
Wenn das OS drauf soll dann 7200. Wenn nur Datengrab dann reicht auch 5400.

Wenn du wichtige Sachen drauf hast, denke an ein geeignetes Backup Medium. Festplatten können immer kaputt gehen, egal wie alt.

7200 für OS und 5400 für Daten grob Ausgedrückt

@ t0x
Wenn du wichtige Sachen drauf hast, denke an ein geeignetes Backup Medium. Festplatten können immer kaputt gehen, egal wie alt.

Was ? ? ? Ich habe 1TB Daten und es kommt immer mehr dazu und wird immer aktualisíert. Also was soll ich deiner Meinung nach als ein geeignetes Backup Medium verwenden. Blu Rays???? Also 200€ ausgeben um 1TB Daten zu sichern und wie aktualisiert man die Daten dann auf Blu Ray??

@ Shalva

Wie wärs mit einer zweiten externen Festplatte, die nicht im Dauerbetreib läuft und nur für die Sicherung/Wiederhestellung kurz in Betrieb genommen wird.

Wenn man ganz viel Pech hat, können die natürlich zur gleichen Zeit kaputt gehn. Aber die 100%ige Sicherheit erreicht man sowieso nie...

Bei der Datenmenge (1TB zum Sichern) ist imho eine zweite Festplatte die beste Lösung.
Diese sollte aber nicht im Raid laufen und auch garnicht angeschlossen sein, außer zur Durchführung des Backups. Grund: Bei einem Verschlüsselungstrojaner zB. würde dir die Sicherung dann garnichts nützen, da sie auch betroffen wäre.
Klar kostet ein Backup Geld. Aber eine Datenrettung ist noch um ein Vielfaches teurer.

Ich hatte ja die 1TB als Externe Platte, WD Elements aber leider hat es angefangen zu summen und ich habe es intern eingebaut. Jetzt höre ich es nicht mehr. Es ist die WD Caviar Green platte und wenn ich darauf zugreife dann braucht es fast 9 sekunden um aus dem Standby zu kommen, nervt total.
Ich wollte mir eine andere externe Platte kaufen aber leider sind die Preise explodiert.
Ich überlege mir eine Externe Platte mit 3TB zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich eine Interne Platte und externe Gehäuse kaufen soll oder gleich eine externe Platte. Ich denke es wäre besser eine interne Platte zu kaufen und es in eine Externe HDD Gehäuse zu betreiben, da kann ich die Platte wenigstens aussuchen, ist doch besser oder nicht?
Naja erstmal abwarten ob die Preise weiter sinken und dann werde ich gleich eine Samsung SSD 256GB gleich mit kaufen. Aber eine Caviar Green oder diese Stromspar-Standby-Mistplatten kommen mir nicht mehr ins Haus.

Aber eine 100%-tige Sicherheit gibts leider noch nicht.