500 MB großer Ordnerinhalt wird als 17 GB Ordner erkannt – Was nun?

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo,

ich steh vor einem kleinen Rätsel. Ich habe auf einer meiner Rechner eine 20 GB Partition, auf welcher mein Windows installiert ist. Im Normalfall müssten maximal 4 GB belegt sein, da alle anderen Programme und Daten auf anderen Platten gespeichert sind. Jedoch wird auf genau dieser Partition eine Größe von 19,6 GB angezeigt. Ich bin der Größe nachgegangen und habe entdeckt, dass der system32 Ordner im Windowsverzeichnis 16,8 MB groß ist. Die einzelnen Dateien im Ordner aber nur 470 MB. Also zeigt nur der Ordner diese Größe an. Jetzt wollte ich das SP1 von Win XP installieren, musste es jedoch abbrechen, da nicht genügend Speicher vorhanden sein.
Hm, wie kann ich das ganze jetzt verstehen? Ich weis nur, dass bei einem Gewitter ein Stromausfall war und das nach Diesem Windows ScanDisk ausführte. Seit dem besteht dieses Durcheinander.
Was kann ich nun machen damit die Sache wieder in den Normalzustand zurückfällt. Format C: kann ich mir nicht erlauben, da mein Bruder den Rechner als Firmenrechner benutzt und den lieben langen Tag benötigt.

Ich hoffe jemand von euch weis hier weiter. Ich würde mich sehr freuen.

Anthrax
 
Versuch mal Scandisk mit der Option "Intensiv" durchzuführen. Bei mir hat das bei einem sehr ähnlichen Problem geholfen.
 
Kann es sein, dass Scandisk eine Sicherungsdatei erstellt hat, die er auf dem Laufwerk "versteckt" hat.

Aktiviere doch mal ALLE DATEIEN UND ORDNER ANZEIGEN.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Scan Disk hab ich schon ausgeführt. Ach, eigentlich fast alles. Alle Datein und Ordner anzeigen hilft mir auch nicht richtig weiter. Wie gesagt, der Ordner System 32 ist so groß. Alle Datein dort drinnen habe ich aber schon durchkämmt. Die sind alle normal groß. Das ist es auch was ich einfach nicht verstehte. Auch wenn ich bei der Suchfunktion alle Datein des Ordners anzeigen lasse ist nichts ausgewöhnliches dabei.
Weis vielleicht jemand in welches Ornder normlerweise diese Datein angelegt werden. Vielleicht werden sie nur nicht erfasst.

Ich kann mir echt keinen Reim daraus machen.


Edit:/
Ich hab den Ordner jetzt doch gefunden. Er wurde aus dem Grund nicht gefunden, da es sich um geschützte Systemdatein handelt. Der Ordner heißt dllcache und befindet sich ebenfalls im system32 Ordner.
Nun meine Frage: "Kann ich den einfach so löschen?" Nicht das dann Windows nicht mehr läuft. Es sind immer hin 1990 Datein und haben doch wirklich eine Größe von 15 GB. Muss ich mir da sorgen machen oder sind die umbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast XP als Betriebssystem, starte mal die Datenträgerverwaltung und lass die Platte defragmentieren. Wenn die snichts nutzt, geh auf die Eigenschaften der Platte und lass das Laufwerk bereinigen, als erstes die Systemwiederherstellungspunkte. Wenn es dann noch nicht besser ist, geh auf die Eigenschaften>Extras>Fehlerprüfung und mach die beiden Häkchen "Dateisystem automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen und reparieren", das Programm wird beendet, weil der exclusive Zugriff nicht klappt, Du wirst gefragt ob beim nächsten Start ausgeführt werden soll, beantworte mit ja, starte den Rechner neu. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, starte als Admin (Kennwort geben lassen) an der Wiederherstellungskonsole und gibt den Befehl "chkdsk /F /R" ein. Wenn dann immer noch Fehler da sind, installiere das System neu über die Reparaturkonsole. Kannst Dich aber noch mal melden.

PS: Habe gerade erst gelesen, den DLL Cache kannst Du gefahrlos löschen.
In diesem Ordner befinden sich alle Treiberdateien, die benötigt werden, falls eine Geräteinstallation ansteht. Keine Angst - selbst nach dem Löschen funktionieren die Treiber noch. Bei einer Neuinstallation muss man dann lediglich die Windows XP CD-ROM einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Datein gelöscht und jetzt ist endlich wieder Platz auf der Platte *freu* .

Wäre es jetzt noch möglich den dllcache von meinen Win PX Pro in den geleerten zu kopieren? Der andere Rechner läuft aber mit XP Home. Kann ich die dann so einfach kopieren?
 
Würde ich nicht unbedingt machen, auf der XP Cd im Ordner i386 ist eine Datei "driver.cab", erstelle in Deinem System Ordner "Driver Cache" einen Ordner "i386", dort kopierst Du die Datei "driver.cab" hinein, das ist genau die 75 MB große Datei, die XP benötigt wenn er nach Standard Treibern sucht. Alle anderen Dateien sind Hersteller spezifische Dateien, Wenn Dein Bruder allerdings die gleiche Hardware im Rechner hat wie Du, kannst Du den auch da rein kopieren. Aber alle Treiber, die nicht für Deinen Rechner sind würden auch dort landen, also hast Du wieder Müll drauf. Wenn Du die CD immer griffbereit hast, benötigst Du den Ordner nicht, es wird nur immer nach der XP CD gefragt, wenn etwas neues an Hardware installiert wird.
 
Die Standarttreiber sollten genügen. Ich habe auch ein komplett anderes System. Und so oft wird an dem Rechner ja auch nichts gemacht, das alle Treiber auf Vorrat da sein müssten. Hauptsache er verrichtet fehlerfrei seinen Dienst.

Vielen Dank noch mal an alle!!! :)
 
Zurück
Oben