News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, cyberpirate und 12 andere
Das Gehäuse hat die Seite gewählt, weil es eine Kombination aus teuren Materialien und „einigen der schlechtesten Designentscheidungen ist, die wir jemals gesehen haben“.

What?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, H3llF15H und 4 andere
Die sollten lieber mal einen 200er Lüfter bauen,der würde wenigstens Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iWenzi82, Haldi und 3 andere
Sowas gabs doch schonmal?
Modetrends wiederholen sich eben ab und zu.

Für die Bildersuche:
AeroCool AeroRacer Pro
X-792 Black Mid Tower
qh01 case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Nordmetal, Ernie75 und 42 andere
Wobei das benutzte MSI Case in dieser Komödie auch eines der schlechtesten (Temp) auf dem Markt ist. Ein gutes Case wie das Fractal Flow kann von so einer Maßname nicht profitieren.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe schon abgerissene Gliedmaßen!
Temp sind natürlich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Porky Pig, Col. Jessep und 22 andere
Solange der Lüfter nicht völlig transparent ist wird das sicher kein Trend. Da kommen eher diese riesigen Lüfter an der Front zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und MarcelGX
AbstaubBaer schrieb:
Offen ließ Corsair, ob es sich um eine Studie, ein Konzept oder nur einen Witz handelt. Prinzipiell ist der Lüfter aber voll funktionsfähig.
Aus dem Video von Steve hatte ich eigentlich auf 'Witz' getippt.

Der Lüfter ist eine Einzelanfertigung, der per 3D Druck gefertigt wurde (die typischen Fertigungsspuren kann man im Video gut sehen). Der Motor mit dem das Teil betrieben wird ist auch komplett unpassend gewählt, das war wohl eher das Prinzip 'haben wir grade rumliegen und erreicht ganz grob brauchbare rpm-Werte'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Mcr-King und Fritzler
Fritzler schrieb:
Sowas gabs doch schonmal?
Das sind einfach nur große Lüfter im Seitenteil, davon gabs dutzende. Hier ist aber der Lüfter selbst das Seitenteil und das gabs noch nie von der Stange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sinken die Temperaturen dramatisch ab

Was ist den das für eine bescheuerte Aussage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aid0nex, ldos und 7 andere
Vorsicht bei Schmuddelfilmen, wer da nicht aufpasst ist kein Mann mehr :D :D

Kann mich noch bei meinen CM Stacker erinnern seitlich was auch ein Lüfter verbaut. Der Lüfter war echt nett glaube 80mm oder so ;=) Ob sich diese Propeller Anlage durchsetzt wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, IgorGlock und Floxxwhite
In etwas kleiner gab es das durchaus häufiger. Auch mein NZXT Phantom hatte mehrere Plätze für bis zu 200mm Lüfter im Seitenteil.

Bei diesem riesigen Lüfter dürfte allerdings fast egal sein ob überhaupt andere Gehäuselüfter drin sind. Der ändert den Flow im Alleingang komplett. Maximal nach oben könnte da noch was gehen.

Prinzipiell hatte ich nichts gegen Lüfter in der Seite, aber die Geräusche waren meist zu dominant. Es macht doch einen großen Unterschied ob ein Lüfter IM Gehäuse sitzt oder außen dran, selbst mit Mesh.

Pandora schrieb:
Das sind einfach nur große Lüfter in Seitenteil, davon gabs dutzende. Hier ist aber der Lüfter selbst das Seitenteil
Auch nicht wirklich. Das ist ja nur wegen der Größe und der völlig unangepassten Bauweise so. Im realen Betrieb würde man ja nie einen klassischen Lüfter ohne Anpassungen verwenden, da er nicht sauber am Gehäuse zu befestigen wäre. Würde sowas auf den Markt kommen, wäre das ebenfalls ein sehr großer Lüfter mit "Anbauten" rundrum um diese "Seitenwand" sauber im Gehäuse zu befestigen. Ich kann jetzt auch nen riesigen Ventilator neben den PC stellen, aber deshalb wird der nicht zur Seitenwand.
 
"Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv"

Wasser ist nass! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Fra993r, xFranklinSan und 44 andere
Glaube kaum, dass sowas (ähnliches) wieder auf den Markt kommt. Selbst 200er Lüfter haben schon das Problem, dass sich dann der Luftzug bemerkbar macht, auch wenn der Lüfter an sich leise läuft.
 
Verrückt, aber was soll der Lüfter dann bitte kosten?
150€ will man bestimmt dafür sehen, wenn nicht mehr!
In meinen Augen eher eine kleine Marketing Aktion, nichts für den PC Markt.

Für Server evtl. noch interessant, aber dafür gibts auch andere, bessere Lösungen denke ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Ich mag selbst diese Gehäuse die einem einzelnen 200mm in der Front haben.

So ein ganz großer wäre sicherlich auch lustig anzusehen.

Und weil ich es gerade gelesen habe @|SoulReaver| @Ben81 @DerHechtangler : ich weiß auf was ihr abspielt und nein, das Teil hat 35W.. man könnte es damit anhalten und sich nichtmal verletzen. Nichtmal theoretisch :D dennoch sollten wir das nicht weiter vertiefen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, iron-man und VoAlgdH
@AbstaubBaer
ich glaube da fehlt ein 0er:
Gläserne Seitenteile zurück in die Kiste zu packen und stattdessen einen großformatigen Lüfter zu installieren, wäre zwar keine Innovation sondern würde alte, unter anderem von Thermaltake in den 200er Jahren genutzte Konzepte wieder hervorholen, zugleich aber auch fast schon wieder zeitgemäß.
"knapp" 2000 jahre alte PC case designs gibts glaub ich nicht >_<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Swiffer25, AbstaubBaer und 3 andere
gabs doch schon alles....

tweakpc.de

Aerocool Top Gun, Anno 2008.
01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Homie2009, AYAlf und 64 andere
Würde doch beim MO-RA Sinn machen! Bloß ist der Lüfter hier dann schon wieder zu groß dafür…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, GT200b, o2r_basti und 2 andere
Zurück
Oben