5000+ BE Fühler defekt

Profi_B

Cadet 2nd Year
Hi,

habe einen 5000+ BE der 3 Monate lang korrekt lief.Jetzt wird er aber unter Last immer zuheiß. Hab den Lüfter gewechselt ( jetzt HDT-S1283), WLP erneut aufgetragen und das Mainboard hab ich auch schon gewechselt. Die Kerntemperaturen werden ja eh falsch ausgelesen, aber könnte das sein, dass der Fühler nicht mehr korrekt anzeigt. Der Lüfter sowie die Pipes bleiben kalt und als ich letzten beim Soielen 82° hatte, hätte der PC doch eigentlich abstürzen müssen
Hoffe auf Hilfe.

Ciao

versuch mal mit verschiedenen tools die temperatur auszulesen.

Egal ob ich mit speedfan everest coretemp oder PC Probe 2 von asus auslese, die Temperaturen unterscheiden sich nicht wirklich stark.

hast du mal geprüft ob dein kühler richtig fest auf der CPU sitzt und ob die Pins richtig eingerastet sind? Welche Wärmeleitpaste verwendest du und wie viel hast du aufgetragen?

Der Kühler sitzt richtig fest und ist auch richtig eingerastet. Als WLP verwende ich die Artic Silver 5, die nur hauchdünn aufgetragen wird.

komisch, aber wenn du das mobo erst ersetzt hast glaub ich nicht das es am mobo liegt. Es ist sehr unwarscheinlich das bei beiden mobos die Fühler defekt sind.

Es ist schon komisch, aber ich glaube es ist ein Auslesefehler. Als ich den Lüfter gewechselt habe, wollte ich ein Liquid MetalPad instalieren. Als ich aber dann im Bios bei einer Temperatur von 72° angekommen war, hab ich den Lüfter nochmal demontiert und das Pad hatte sich nicht verflüssigt, obwohl es ja eigentlich bei ca. 60° schmilzt.

die Pads werden nicht sofort flüssig das dauert einige Zeit bis sie sich verflüssigen.

Wie lang dauert dies, da die Temperatur ziemlich schnell anstieg und irgendwan die CPU ja zuheiß wird

einige minuten, verwendest du jetz wlp zum selberauftragen?

Ja jetzt benutze ich die Arctic Silver 5 die ja normal richtig gut ist

ok dann mach doch mal ein bios update.

Ich habe schon ein Bios update gemacht, jedoch hat sich die Temperatur nich geändert.

läuft der prozessor auf standart VCore?

Der Prozessor bekommt 1.35v also standart. Dsa komplette System ist nicht übertaktet.

wird dein Kühler über das mainboard gesteuert? Wenn ja dreht der dann auf maximum?

ja der Fan wird über das mainboard gesteuert und dreht auch bei last auf max drehzahl

also sieht es so aus als ob die temperatur richtig ausgelesen wird. Bleibt die Heatpipe total kalt?

Die Heatpipe bleibt komplett kalt, aber jetzt habe ich mal die rechte Seitenwand entfernt ( da wo das Mainboard befestigt wird ) und direkt bleibt die CPU Temperatur dei Last bei 53°

dann wird wohl dein mobo zu warm

Zurück
Oben