be quiet Straight Power E9 500W Defekt?

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Hallo zusammen,

habe mir diesen PC bestellt und gestern zusammengebaut

https://www.mindfactory.de/shopping...2203a052553de8b058c5ddc0b60a737bf5b1fd5748985

Ist es normal das dass Netzteil wenn der PC heruntergefahren ist, 11-13 Watt verbraucht und leicht dabei brummt/piept? Sowas hatte ich bei meinen letzten Be Quiet nicht? Ist das Gerät defekt? Habe das NT auch schonmal ohne PC angeschlossen, selbes Problem, also kann es nicht an den anderen Komponenten liegen.


Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße :)
 
Hallo Buki80,

Bei ATX-Netzteilen misst du, mit "normalen" Messgeräten, meist einen zu hohen Verbrauch. Bei Wechselströmen sind Strom und Spannung nicht zwingend in Phase miteinander. Das passiert, wenn die Last nicht rein ohm'sch ist (z.B. bei ATX-Netzteilen). D.h. bei kapazitiven und induktiven Lasten kann der Strom der Spannung voraus laufen oder auch hinterher laufen. Dies nennt man dann Blindstrom.
Die Geräte nehmen dann Blindleistung* auf. Überlagert man diese (z.B. durch Zeigeraddition) mit der der Wirkleistung, so ergibt sich die Scheinleistung.

*Blindleistung ist eine unerwünschte Leistung, die ständig zwischen Quelle und Verbraucher hin- und herpendelt, ohne dabei effektiv genutzt zu werden. Sie entsteht durch Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, welche durch den Einsatz einer PFC in einem Netzteil auf ein Minimalmaß reduziert wird.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, nur wirklich verstanden habe ich nichts :)

Bedeutet es nun das es normal ist das dass Netzteil Strom verbraucht und dabei Betriebsgeräusche entstehen wenn der PC Heruntergefahren ist? Versteht mich nicht falsch mit den Verbrauch kann ich ja leben aber habe etwas bedenken der Geräusche( elektrisches Knistern) nicht das es mir mal um die Ohren fliegt oder schlimmeres, wenn ich mal den PC Herunterfahre den Raum verlasse und nicht die Stromleiste ausstelle.

Grüße
 
Hallo Buki80,

noch einmal zum Verbrauch. Um den realen Standby-Verbrauch messen zu können, benötigst du ein Messgerät, welches die Schein- und Blindleistung nicht mit misst.

Selbstverständlich "nuckelt" das Netzteil im Standby noch etwas an der Steckdose, anderenfalls könntest du den Rechner ja gar nicht über den I/O Knopf am Gehäuse einschalten. Was die Geräusche betrifft ist es schwer, bis unmöglich eine Fehleranalyse aus der Ferne zu erstellen.
Die Geräusche können auch durch andere Komponenten des Systems verursacht werden. Kannst du den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

das mit dem Verbrauch habe ich verstanden, danke dafür. Tja die Geräusche treten bei dem Netzteil auch auf wenn ich es ausbaue und "einzeln" betreibe, an der Steckdose halt ohne PC. Für mich ist es halt ein Surren oder besser gesagt elektrisches Knistern, nicht laut aber doch hörbar sobald alles im Raum aus ist, TV etc...

Grüße
 
Hallo Buki80,

dann solltest du dich besser an den Service wenden und das Netzteil überprüfen lassen.

Gruß

Marco
 
Hallo Buki80,

wir haben dein Netzteil, über deinen Händler, zur Durchsicht erhalten.

Bei unseren Tests zeigte das Netzteil keinerlei Fehler.
In der Fehlerbeschreibung hattest du, wie auch hier im Forum, auf die Standby Verbrauchswerte zwischen 11W - 13W hingewiesen, obwohl wir dir doch erklärt hatten, dass du zur realen Messung ein geeignetes Gerät benötigst.

Auch die Geräusche, welche du hier beschrieben hast, haben sich hier nicht bestätigt.

Das Netzteil geht mit einem Testprotokoll an deinen Händler zurück.

Bitte überprüfe noch einmal deine anderen Komponenten.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben