5000+BE vs 5200+

maikrosoft

Commander
Hallo,

zur Zeit werkelt in meinem PC ein 5200+ Windsor im F2 Stepping. Allerdingst ist da OC technisch bei 2870MHz Schluss.
Ich könnte jetzt einen 5000+BE bekommen der mit Standard Vcore 3200MHz packt (pretestet).
Lohnt sich der Wechsel denn der 5000+ hat ja nur 2 x 512K Cache und der 5200+ 2x 1MB.

MFG

auch mit nur 512kb ram ist er bei soner taktsteigerung schneller, je nach anwendung dürfte er deinem mit 3000-3100mhz entsprechen. Aber im vergleich zu deinem ist das Leistungsmäßig ja nur nen minimaler unterschied, daher lohnt sichs eigentlich nur wennde ihn umsonst kriegst

Kommt erstens darauf an wie hoch der Aufpreis wäre.

Ansonsten wird sich der 'Unterschied' wohl nur in Benchmarks bemerkbar machen.

Lohnt sich also eher nur aus Spaß an der Freude.

Ich könnte den für 30€ erwerben, da mir derjenige noch was schuldig ist...

MFG

Mit ein wenig Glück und der richtigen Kühlung müsste dein 5200+ aber auch bis 3 GHz gehen.
was hast du denn für Einstellungen verwendet um auf 2,87 GHz zu kommen? Und welche Kühlung
hast du verbaut?

Für 30€ kannst du ihn kaufen und machst noch Gewinn.
Für den alten solltest noch du 40-45€ bekommen.

Also da der 5200+ ja nen festen Multi hat kann ich nur den Referenztakt anheben.
Bis etwa 220MHz geht das auch aber danach iss Ende, auch mit mehr VCore geht da nix mehr.
Als Kühler hab ich nen Coolermaster Hyper TX2.

MFG

Hast du den HT-Takt und deinen Speicher auch angepasst?

Bin mit dem HTT testweise bis auf 400 runter und mitm RAM auf 667MHz.

MFG

Und bis auf welche Spannung hast du die VCore erhöht?

Bin schon bei 1,425V angelangt aber mehr wollte ich dan auch nimmer geben.

MFG

Der 5200+ Windsor im F2 Stepping hat so weit ich weis eine VCore von 1,35V.
Die selbe Spannung hat auch meine CPU und die läuft jetzt eine ganze Weile mit +0,1 V .

Auf jeden Fall machst du mit 30€ für einen 5000+ BE nichts falsch.
Einen wieder wech und der ganze Spaß war mit ein wenig Gewinn. Würde ich so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben