500€ 2400G-System mit 500GB SSD Absegnung

4RN0

Lieutenant
Hallo Leute,

ich denke es gibt keine Bemängelungen. Wenn doch, bitte Bescheid geben!

Alles fing an mit dem RAM im Angebot für 75€ bei Alternate:

Patriot Viper Elite DIMM 8 GB DDR4-2800 16-16-16-36 Kit PVE48G280C6KRD.

Dieser steht nicht in der QVL vom Motherboard:

MSI B350M Pro-VDH.

Er soll mit 1.2v laufen bei 2800MHz. Ich hoffe stark, dass ich mit aktuellem BIOS 2933MHz CL16 bei 1.35v schaffe, ohne mich mit Timings beschäftigen zu müssen.

Weiter:

Ryzen 2400G ist klar. Da reduziert kam dazu ein Cooler Master H412R statt dem Alpenföhn Sella, der für mich fast schon go to ist, wenn der Platz für nen Ben Nevis nicht reicht. Der CM hat eine Heatpipe mehr als der Sella. Bequiet! Pure Power 10 400W wird wohl immer empfohlen und lässt Raum für GraKa. Beim Gehäuse habe ich gespart, aber was ich suchte war auch nicht super einfach zu finden: Platzsparend bei ~30 Litern, unauffällig, mit 12cm Lüfter hinten, Kabelmanagement, NT unten mit Staubfilter. Das alles unter 40€. Es wurde das Cougar MG110. Zu guter letzt eine MX500 500GB SSD von Crucial.

Der 2400G wird natürlich übertaktet. Ich habe schon Erfahrung sammeln können und weiß, dass wenn man den auf 3.8 GHz bei ~1.3v nagelt, die Grafikseite wunderbar über 1500MHz geht.

Alles zusammen exakt 500 Taler.

Schließt mich in euere Gebete ein. Hoffe der RAM schafft die 2933MHz und die APU die 1600MHz bei der Grafik!

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Bard: Doch es sollte mAtx werden. Ich wollte kompakt.

@Reowulf: Ich werde einfach mal XMP nehmen, Stabilität bei 2800MHz testen und dann Spannung auf 1.35v und 2933MHz. Bevor ich überhaupt mit der APU anfange. RAM ist das wichtigste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Welches der Cougar Gehäuse hast du denn gewählt?

Eines von diesen?:

https://geizhals.de/cougar-mg110-w-385jmp0-0002-a1687656.html (3€ mehr)
https://geizhals.de/cougar-mg110-385jmp0-0001-a1687659.html (1€ mehr)

In die passen meine Komponenten auch hinein, auch der Alpenföhn Sella (129mm und deren max 150mm)
Das Gigabyte ist ja µATX, nur das Sharkoon-Gehäuse wäre 50cm höher.

466€ wären die Komponenten ohne das Sharkoon-Gehäuse. (bei Mindfactory)
Da hinge es dann nur davon ab, welches Cougar-Gehäuse du nimmst.

Und dann hättest du quasi die hier in der CB FAQ empfohlenen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das MG110 ohne Fenster. Ich wollte klein und unauffällig. Ihr habt ja jetzt immer andere Boards empfohlen. Ist das MSI nicht in Ordnung? Es war seit Ryzen Launch eigentlich immer in Empfehlungen dabei. Ich denke der RAM geht auch klar. Wenn er 2800MHz bei 1.2v schafft sollten ja 2933MHz easy drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3H braucht kein Biosupdate für RR und der Support von MSi hinkt in letzter Zeit etwas, sonst ist das auch ok.
Es gibt auch RRs, welche keine 1500MHz GPU mitmachen, mein 2200G macht mit Standartvcore 3875/1600MHz CPU/GPU, aber nicht mit dem Boxedkühler.
RAM geht auch über 3000MHz wenn es die Riegel mitmachen, ich würde gleich 3200er nehmen, die sollten mit neustem BIOS so per XMP gleich laufen.

Also auf YouTube warn deutscher, der vor ner Woche nen Build Video hatte mit dem Board und nem 2400G mit neuen Komponenten. Ich gehe davon aus, dass ich ins bios komme.

Nein, mit dem alten Bios starten die Boards nicht, wurde auch so kommuniziert, egal welches Board/Hersteller.
Bislang gibt es nur ein paar von Gigabyte und das mitx von MSi welche ohne update damit laufen.

Kurz nach Launch lief ein 2400G mit zusammen gekauften Asrock ab350m pro4. War sogar auf der Packung vermerkt. Zur Not muss ich meinen 1600x ausbauen.

EDIT: Für alle, die es interessiert: Ich kam ohne Probleme ins BIOS. Der RAM läuft auf 2933MHz CL16 mit 1.36v ohne Fummelei. Die APU bei 3.9GHz und 1.3625v stabil. Grafik scheint stabil zu sein mit 1500MHz und 1.15v. Das sind alles sehr gute Ergebnisse. Ich bin mega zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
CM H412R.

Ich glaube viele Leute posten ihre Ergebnisse ohne 100% stabil zu sein. Wieder hat Prime95 Blend gezeigt, dass der ram 1.4v brauchte (wie mit meinem 1600x für 3200mhz) während memtest komplett durch lief ohne errors. 4 ghz gehen auch, aber nicht voll stabil bei einer Spannung, die ich mit Luftkühlung lassen würde. Auch was Grafik angeht ist es ein großer Unterschied ob Valley durch läuft ohne Crash oder ob stundenlanges Gaming ohne grafikfehler möglich ist. Viele Leute nehmen es nicht so genau und geben mit tollen Werten an.

Zurück
Oben