500€ Office / Data science / casual gaming PC

unium

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Kein Plan
  • ~60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin ein DIY Mensch, Ingenieur, data scientist und Webentwickler. Jede Produktivsoftware muss irgendwie laufen. Wenn ich mal Premiere installieren sollte, sollte selbst das laufen.

  1. Photoshop/Illustrator
  2. Matlab, Python, node
  3. CAD Solidworks
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Leise
  2. Low power
  3. Bleibt mir wech mit OC, RGB und Fenstern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Im Moment 2 identische Full HD Monitore, HDMI/DP/DVI
  • Irgendwann vielleicht einen 4K Bildschirm
  • 60Hz reichen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: BeQuiet system Power 300w, etwa 8 Jahre alt. Der Lüfter ist nicht leise, vermutlich Lagerschaden. Kann man da was machen?
  • Gehäuse: Irgendein ATX, welches ich mit Alubutyl gedämpft habe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen


Warum will ich aufrüsten:
Ich habe im Moment eine AMD A8-5600K APU mit 8GB RAM und irgendeiner SATA SSD. Es ist alles etwas zu langsam.
  • Die Grafikleistung (ich vermute wegen webGL) reicht nicht mal für slither.io. DOTA2 geht, CS GO nicht.
  • Das kompilieren von node Projekten dauert mir zu lange, das geht auf meinem Firmenlaptop alles viel schneller
  • Mein Firmenlaptop kann alles was ich will (Dell Lattitude 5400 von 2019, core i5)
Warum nehme ich nicht einfach eine 450€ Konfiguration?
  1. Intel i5 10400 hat ja nur ein Bruchteil der Grafikleistung von den Ryzen. Ich könnte natürlich später noch ne Graka kaufen. Selbst wenn ich das einplane: Würde ich eh nicht tun. 150W mehr für haufenweise Kohlen nur um ein Spiel zu zocken? Falls ich irgendwann CUDA nutzen will, denke ich vielleicht drüber nach.
  2. Der Ryzen AMD Ryzen 3400G hat ja nur die 4 Kerne und kostet im Moment auch 200€
Da ich Schnäppchenjäger bin, habe ich es also auf den Ryzen 4650G abgesehen. Da verwirrt mich total die Mainboardauswahl und die möglichen Bundles. Im myDealz Forum überschlagen sich die Leute mit Vorschlägen für teure Mainboards. Aber warum? Ich sehe die Unterschiede nicht.

Kauf ich das Ding einzeln für ~210€, kauf ich ein Bundle mit Mainboard?
https://www.memorypc.de/configurato...-pro-4650g-6x-3.7-ghz-8-gb-ddr4?sPartner=ppgr

Wenn ich ein Bundle von CSL kaufe, ist dann ein CSL silent Netzteil eine gute Wahl? Wenn nicht, lohnt sich bei denen der Aufpreis zu einem Bequiet nicht.
https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pc-932-amd-ryzen-5-pro-4650g.html

Oder hat jemand von euch vielleicht noch einen viel besseren Plan?

Grüße, Christian
 
Das CSL Netzteil ist nicht gut. Und tausch das alte BQ Netzteil auch, ein neues wie altes PC-Netzteil sollten Nichtelektriker nicht öffnen.

https://www.memorypc.de/configurato...-pro-4650g-6x-3.7-ghz-8-gb-ddr4?sPartner=ppgr

Ist schon recht gut, wenn Du die volle Garantie haben möchtest.

Ein BeQuiet B9 450 W reicht, falls Du nicht plötzlich viel mehr spielen willst.

Der Ryzen 4650G ist sehr leistungsstark. Du würdest den Unterschied zum A8-5600K deutlich merken. Auch die iGPU hat sich schon sehr weiterentwickelt. Eine Grafikkarte ist zwar noch stärker, aber kostet momentan viel Geld.

Nimm mindestens 16 GB Dualchannel DDR4 3000 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
4650G finde ich eine grundsätzlich gute Idee für Deine Ansprüche. Eine dedizierte Grafikkarte ist momentan einfach in jedem Fall völlig überteuert und außerhalb Deines Budgets.

Eine Zwickmühle sehe ich darin, dass der 4650G sowohl in CPU, besonders aber bei der Grafikleistung massiv an der Bandbreite und Responsivität des Rams hängt. Eigentlich würde ich da, ohne händisches OC, immer Ballistix 3600/CL16 als "XMP einstellen und Go" Optimum empfehlen. Da Du nun aber Produktivarbeiten verrichtest wäre die Frage, ob Du Dich nicht eher an den JEDEC-Standard halten solltest, wo bei 3200/CL22 Schluss ist. Damit verschenkst Du massiv Leistung, ist aber die Garantie für absolute Stabilität. @KarlsruheArgus empfiehlt diese Variante auf jeden Fall immer und vermutet in XMP-Ram (3600 ist formell OC, auch wenn Du nur das entsprechende Profil im BIOS einmal auswählen musst) eine potentielle Fehlerquelle. Ich persönlich halte das für übertrieben und habe bisher auch nur stabilen XMP-Ram erlebt, mir fehlt es da aber auf jeden Fall auch an Vergleichswerten.

Wenn Du ein bißchen zocken willst, würde ich keine Intel iGPU nehmen.

Edit: Ein Midi-Tower wäre für Dich in Ordnung oder sollte es so klein wie möglich sein? Von CSL-Netzteil würde ich abraten, das mit den Bundles erscheint mir auf den ersten Blick auch nicht zielführend.

Edit2: Vielleicht ist da mit den Bundles doch eine Sparoption. Mit einem B550A-Pro zahlst Du dort 320€, einzeln gekauft wäre es wohl eher 360€. Das Board ist hier die Standardempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das ganze passt auch in ein DeskMini X300 Barebone.
 
@Ratlos83
Ich vermute nix, bin halt nur zu oft bei Kollegen gewesen die den berühmten Aegis RAM drin hatten.
Da lief das XMP so oft nicht sauber das ich mittlerweile gebranntmarkt bin.

Und für Workstations ist JEDEC ja nochmal ein anderes Thema.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung das man im privaten Bereich entweder RAM mit bekannten Dies beschafft wie bspw. Crucial Ballistix oder man nach der Zertifizierung geht in diesem Fall nach der JEDEC, dann ist die Marke und das Modell egal und man hat seine Ruhe, verschenkt aber dafür Leistung im CPU Limit.

Man muss also für sich selbst abwägen, als jemand der regelmäßig Systeme für Kollegen baut und Sie dann im Zweifelsfall betreut geht man lieber auf Nummer sicher. Wie bereits geschrieben der Aegis RAM hat mich da zu genüge gebrandmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Völlig verständlich. Meine positiven XMP-Erfahrungen rühren bisher auch immer von "Qualitäts"-Ram, aber das wäre ja auch hier gegeben.

Ich denke, hier muss der TE selbst abwägen, was ihm wichtiger ist, denn Deine Position finde ich gut begründet und kann da, wie gesagt, auch nur auf einen sehr geringen eigenen Erfahrungsschatz verweisen.

Es wäre nur sicher problematisch, wenn der Eindruck aufkäme, mit Ballistix 3600/CL16 "holt man sich die Probleme ins Haus" und aus diesem Grund die Frage des Verschenkens von Leistung durch JEDEC nicht auch mit einzubeziehen.

Und an den DeskiMini-Vorschlag von @M4ttX hatte ich zunächst auch gedacht, aber da sieht es mit schnellem Speicher wieder mau aus, deshalb meine Frage nach der gewünschten Größe des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi,

ich hab einen Midi Tower und würde das Ding auch behalten wenn es geht. Außen Pfui innen Hui oder so. Wenn mir das Geld sparen würde, würde ich das Teil sogar an die Wand nageln.

https://www.memorypc.de/configurato...-k-amd-ryzen-5-pro-4650g-6x-3.7-ghz-8-gb-ddr4
  • Ryzen 4650G pro
  • ASUS PRIME B550M-K vs. MSI B550M Pro-VDH WIFI vs. MSI B550-A Pro. Können die alle XMP? Warum sollte ich das B550 A Pro nehmen?
Dazu gibt es noch:
  • Ballistix 3600/CL16 16GB
  • be quiet! Pure Power 11 300W vs. 450 Watt be quiet! System Power B9. Kosten das gleiche, was ist der Unterschied (außer der Leistung)? Ist das 300W Ding leiser?
  • Arctic Freezer 34 vs. Alpenföhn Super Silent SI3. Den Alpenföhn gibt es für 20€ beim Bundle dabei, ist der auch leise?
  • SSD greife ich zu, wenn bei mydealz was aufploppt.
Mit Dank und Grüßen, Christian
 
Zum Mainboard: Ich bin da selbst auch kein Experte, aber da geht es um die Anzahl der Phasen, die Qualität der Spannungsregler, die Kühlung und andere eher elektrotechnische Fragen. Es gibt hier einen Thread zum "Optimalen Gaming-PC" und da ist das B550A-Pro eben die Standardempfehlung von Diskussionen zwischen Leuten die Ahnung von der Materie haben und - das nur meine Vermutung - vielleicht auch so abwegige Überlegungen mit einbeziehen wie, ob das Board irgendwann auch noch eine "dickere" CPU vertragen kann oder man Gefahr läuft, dass die zentrale Komponente nach 5 Jahren den Geist aufgibt, weil alles "auf Kante" läuft. XMP könnten die aber alle, kannst ja selbst nachschauen, bis zu welcher Taktfrequenz.

Zum NT: Sicher kein SystemPower, das ist die Billig-Linie. Pure Power ist ok, wobei 300W Dir auf jeden Fall jede weitere Aufrüstung z.B. mit einer Grafikkarte verbauen. Vielleicht das oder hier mal gucken.

Ich würde den Arctic Freezer 34 DUO nehmen, der kostet 35 und ist - s.o. - auch nicht ohne Grund hier die P/L-Empfehlung. Der andere sagt mir nichts und kostet anderswo 16€ - never!

Und zur SSD: Wenn Du größere Dateien verschiebst, macht vielleicht eine m.2 tatsächlich Sinn, dann aber lieber hier nochmal fragen, da gibt es einige "Blender". Ansonsten ist einen 1Tb MX 500 für 90€ für Gaming und Alltag eine genausogute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
Zum NT: Sicher kein SystemPower, das ist die Billig-Linie. Pure Power ist ok, wobei 300W Dir auf jeden Fall jede weitere Aufrüstung z.B. mit einer Grafikkarte verbauen.

Ich habe das SystemPower empfohlen, da es gar nicht so schlecht ist (ich besitze selbst eins). Wenn Du einen Miditower hast, den man gut erweitern kann, macht es keinen Sinn ein 300 W Netzteil zu nehmen, und dadurch sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten gleich wieder auszuschließen. Das 300W Pure Power hat auch nur 80+ Bronze. Nimm wenn schon das Pure Power 400W, das hat 80+ Gold, durch den besseren Wirkungsgrad weniger Abwärme, die durch den Lüfter gekühlt werden muss und dadurch etwas weniger Geräusch.

Das Xilence würde vom Preis und den Rezensionen her meine Grenze an billig und Geräusch überschreiten.

In dem von @Ratlos83 auch genannten weiteren Link sind wie ich auch finde gute Netzteile, wobei ich das Straight Power 450W bevorzugen würde, da es Multirail ist und daher besser wirkende Schutzschaltungen auf mehreren kleineren Schienen hat, aber auch gleich 85 € kostet (aber sehr leise ist, ich habe das 750W Modell). Kabelmanagement ist dabei.

CPU-Kühler: Freezer 34 geht auch gut und leise, wenn die Bauhöhe passt.

Mainboard + SSD: Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Das Xilence würde vom Preis und den Rezensionen her meine Grenze an billig und Geräusch überschreiten.
Wie so oft, es gibt keine guten Marken nur gute Modelle.
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/
Das 650er ist gerade billiger als das 550er
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
Übrigens hat be quiet Xilence vor langer Zeit übernommen (2013/2014).
Xilence übernimmt den Budget Bereich neben der System Power Serie von be quiet.
 
Ich habe die Schnauze so voll. Ich kaufe garnix.
Ich habe gerade meine Rechnung für den Computer von 2013 gefunden:

Zalman T1 Mini Tower 19€
ASRock FM2A75 Pro4-M 56€
AMD A8 5600K 90€
8GB-Kit G.Skill Sniper 45€
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 29€
Seagate Barracuda 7200 500GB 47€

Mit dem Ding war ich 7 Jahre lang glücklich für 290€. Nur den Lüfter habe ich irgendwann gewechselt.
Ich weiß, das tut hier nichts zur Sache und ist Mimimi.

Aber ich dreh echt am Rad, wenn ich für ne untere Mittelklasse APU 200€ zahlen soll. Als wenn der A8 5600K für die damalige Zeit auch nur einen Deut schlechter gewesen wäre.

Ich werde mich das nächste mal melden, wenn ich alle gekauft habe, damit der Thread wenigstens einen sinnvollen Abschluss findet.

Grüße, Christian
 
Um Deinen Zorn mal ein bißchen zu besänftigen und nen konstruktiven Vorschlag zu machen.

Zunächst ist der 4650G keine Mittelklasse APU, sondern nach dem 4750G und gemeinsam mit dem 3400G das stärkste in dem Bereich. Außerdem ist sie als reine CPU "Mittelklasse" mit 6/12 (das Gegenstück ohne APU, der Ryzen 3600, kostet allein 180€). Es ist lange her, aber ich glaube, dass der AMD aus Deinem alten System nicht in der "gleichen Liga" zu seiner Zeit gespielt hat.

Und die Empfehlung macht dahingehend Sinn, dass die Staffelung innerhalb der Ryzen APU-Familie (denn Intel kannst Du in Bezug auf Grafikleistung komplett vergessen) etwas ungünstig ist und ja, die Preise auch da etwas angezogen haben. Der 3400G ist zu teuer, der 3200G kostet ebenfalls fast 200€ und ist vom Aufbau mit 4Kernen/4Threads dem 2200G baugleich. Der kostet tatsächlich nur 125€. Nun ist das Problem leider, dass es schwer fällt 4/4 für 125 zu empfehlen, wenn man für 230€ mit dem 4650G 6/12 bekommt, mit zudem besserer Grafikleistung. Ein Zwischenschritt wäre der 4350G mit 4/8, bestes Angebot bei fast 180€, drüber der 2400G ebenfalls mit 4/8 für 200€. Vielleicht wird daraus ersichtlich, warum hier der 4650G empfohlen wird, der bietet einfach das beste P/L-Verhältnis in dieser Riege.
Einen 4/4 2200G würde ich heute auch für keinen Office-Rechner mehr empfehlen (der hat zudem vor 2 Jahren schon nur 80€ gekostet), der Preisunterschied zwischen 4350G und 4650G ist zu gering um die 2 Kerne weniger und die geringere Grafikleistung zu rechtfertigen.

Wenn Du allerdings wirklich am liebsten einfach das günstigste, was noch irgendwie vertretbar ist, haben willst, würde ich den 2200G nehmen mit einem B450 Board der besseren Sorte, z.B. dem, diesem Ram, dem Arctic Freezer 34 DUO (wenn Du nicht den sicher nervigen Boxed-Kühler nutzen willst) und eins der von Dir genannten Netzteile mit 300/400W von bequiet. Macht ca. 360€ ohne Gehäuse und SSD. Mit 4650G sind es 100€ mehr, da würde ich dann aber auf jeden Fall den 3600/CL16 Ram nehmen, der Rest könnte so bleiben, das B450 braucht eventuell ein neues BIOS, aber das sollte sich auch ohne CPU per Flashback einspielen lassen.

Counterstrike wird auf beiden Systemen laufen, mit dem 2200G aber vermutlich die 60FPS bei vollen Details in FHD nicht packen. MIt dem 4650G sollte das kein Problem sein und der würde auch noch für etwas anspruchsvollere Spielchen taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und KarlsruheArgus
Der Vorschlag zum 2200G macht unter Spargesichtspunkten Sinn. Man bedenke - dann ist eine recht moderne Plattform im Haus - aufrüsten nur an der CPU oder mit einer starken GPU ist dann später auch einfach möglich (sogar mit neuesten Ryzen 5000er Prozessoren). Das ist auch ein Plus. Und merklich schneller als der A8-5600K ist der 2200G. Als CPU, und gerade als GPU, die einfach dabei ist. Damals 290, jetzt dann 360 € siehe oben #12 von @Ratlos83, und an allen Stellen wird wesentlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben