Neubau für Data Science

LeMa89

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein der PC ist nicht primär zum Spielen gedacht. Höchstens Gelegenheitsspielen von älteren Titeln (z.B. Anno 1404) sollte möglich sein. Grafikeinstellungen, Auflösung etc sind dann aber zweitrangig. (Ich plane das Setup erstmal ohne dedizierte Grafikkarte, wenn spielen nur mit Nachkauf einer solchen funktioniert dann ist das okay.)​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist für die private Nutzung und Nutzung im Rahmen eines Studienganges Data Science gedacht. Einzige Vorgabe der Universität sind 32GB RAM. Primär werden R und Python zum Einsatz kommen. Die genauen Anwendungen/verwendeten Pakete im Studium kenne ich noch nicht. Darüber hinaus wird der PC für wissenschaftliche Berechnungen verwendet werden, d.h. Monte Carlo Simulationen, numerische Optimierung.
Der PC wird nicht für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD verwendet.​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte auch während anspruchsvoller Berechnungen benutzbar sein, z.B. zum Surfen (auch mit 237 offenen Tabs ruckelfrei) oder für Textverarbeitung.
Overclocken möchte ich nicht. (Außer ihr empfehlt mir mich damit zu beschäftigen?)
Leise sollte der PC sein, RGB ist nicht nötig.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC wird (meistens) mit zwei Monitoren genutzt werden. aber die Möglichkeit bieten einen Fernseher als dritten Monitor anzuschließen.
Der erste Monitor ist ein Philips 223V, der zweite muss noch angeschafft werden. Geplant ist die beiden Monitore über den DP in Reihe anzuschließen wobei der aktuelle Monitor mittels DP zu HDMI Adapter als zweiter in der Reihe angeschlossen werden soll.
Der HDMI Ausgang des Mainboards soll für den Fernseher reserviert sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 Euro, lieber um die 1000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC möglichst bald kaufen. Ein paar Wochen warten ist okay wenn es preislich einen deutlichen Vorteil bringt, ein paar Monate eher nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Meine theoretischen Vorkenntnisse schätze ich als mittelmäßig ein, praktische Erfahrungen habe ich nicht.

Hier meine bisherige Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3092016
Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge!
Dass der RAM äußerst großzügig bemessen ist, ist mir bewusst aber wie oben beschrieben war der Gedanke noch etwas Luft zu haben sollten die seitens der Uni geforderten 32GB ausgelastet sein. Macht das Sinn?
Ebenso würde mich interessieren was ihr von der CPU Wahl haltet, d.h. ob der 13700 hier nicht bereits etwas überdimensioniert ist? Auch vor dem Hintergrund, dass ich vorhabe den PC etliche Jahre zu nutzen.
Ist es okay zunächst auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten wenn man Spielen einmal außen vor lässt?

Bereits vielen Dank für den Input!
 
Wann gehts den los? oft ist es Sinnvoll erst nach dem beginn zu kaufen, dann sind die Anforderungen klarer.
Ich vermute mal das man gar nicht so potente Hardware kaufen muss.
 
LeMa89 schrieb:
Ist es okay zunächst auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten wenn man Spielen einmal außen vor lässt?
Ja dann schon. Spielen wirste damit aber nicht großartig können.
Netzteil ist natürlich schon sehr groß für ein System ohne GPU. 650W dürften da auch locker reichen.(inkl. GPU)
LeMa89 schrieb:
Ein paar Wochen warten ist okay wenn es preislich einen deutlichen Vorteil bringt, ein paar Monate eher nicht.
Bringt jetzt bei dir keinen vorhersehbaren Vorteil.

Gehäuse würde ich eher das hier nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

Ich würde auch vermuten, dass du nicht so starke Hardware brauchst. Da dürfte es auch ein potenter Laptop tun, würde ich tippen. Ist halt die Frage ob ein laptop nicht sinnvoller wäre wenn du mal was in der Uni machen musst.
 
Fujiyama schrieb:
Wann gehts den los?
Los geht's im Oktober, solange möchte ich aber ungerne warten da mir das Geruckel bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten System langsam aber sicher gehörig auf die Nerven geht.
ferris19 schrieb:
Netzteil ist natürlich schon sehr groß für ein System ohne GPU. 650W dürften da auch locker reichen.(inkl. GPU)
Danke! Hast du eine konkrete Empfehlung?
ferris19 schrieb:
Warum?
ferris19 schrieb:
Ich würde auch vermuten, dass du nicht so starke Hardware brauchst. Da dürfte es auch ein potenter Laptop tun, würde ich tippen. Ist halt die Frage ob ein laptop nicht sinnvoller wäre wenn du mal was in der Uni machen musst.
Über einen Laptop hatte ich nachgedacht aber die Idee verworfen, da ich an der Fernuni Hagen studiere und auch sonst Mobilität eher ein ungenutztes nice-to-have Feature wäre.
Über ein Downgrade auf z.B. einen i5 13600 oder auch bzgl. anderer Parameter (z.B. langsamerer RAM) hatte ich auch nachgedacht, mir fällt es aber schwer einzuschätzen wie sich das auf die Performance auswirken würde. Google hat mir hier bisher auch nur sehr bedingt weitergeholfen.
 
Was für nen PC hast du den momentan? Oftmals lässt sich etwas ältere geräte auch wieder fit machen.
 
Dazu gebe ich gerne morgen Rückmeldung wenn ich wieder zuhause bin. Auswendig weiß ich das nicht.

Gibt es an meiner Konfiguration abgesehen von den bisherigen "kann/sollte" Empfehlungen irgendwelche No-Gos / die ich übersehen habe?
 
LeMa89 schrieb:
(z.B. langsamerer RAM)
Ich hätte ja gesagt, dass du vllt 6000 CL36 nehmen solltest :D Kostet 25€ mehr.
Ansonsten ist bei sowas ja die Fragen, ob die von der Uni 32GB als Minimum ansehen oder es so Dullis sind, die sagen 32GB, aber man kommt nie über 10GB hinaus. Gibts ja beides.

Wegen der CPU ist es schwer zu sagen, ob die Aufgaben der jeweiligen Operation auch parallel bearbeitet werden können. Wenn nicht, was gar nicht so selten ist, bringen dir mehr als 1-2 Kerne quasi "nichts".
 
Cardhu schrieb:
Ich hätte ja gesagt, dass du vllt 6000 CL36 nehmen solltest :D Kostet 25€ mehr.
XD Ist aufgenommen. Was soll der Geiz. ;)
Cardhu schrieb:
Wegen der CPU ist es schwer zu sagen, ob die Aufgaben der jeweiligen Operation auch parallel bearbeitet werden können. Wenn nicht, was gar nicht so selten ist, bringen dir mehr als 1-2 Kerne quasi "nichts".
D.h. wenn man Multi-Core außen vor lässt würdest du sagen der i7 lohnt sich nicht?
 
LeMa89 schrieb:
Weil Fractal Design grundsätzlich ein sehr gute Qualität biete und das Gehäuse auch gut in Tests abgeschnitten hat.
LeMa89 schrieb:
Danke! Hast du eine konkrete Empfehlung?
Das gleiche was du hattest, nur halt eben mit 650W.

LeMa89 schrieb:
Über einen Laptop hatte ich nachgedacht aber die Idee verworfen, da ich an der Fernuni Hagen studiere und auch sonst Mobilität eher ein ungenutztes nice-to-have Feature wäre.
Ich studiere auch an der FU Hagen, aber Informatik. Also in meinem Studiengang laufen die ganzen Geschichten auf eine jedem 0815 Laptop, ist jetzt nicht so, dass man da viel Leistung benötigt. Denke nicht, dass das bei dir großartig anders sein wird. Nur als Hinweis.


LeMa89 schrieb:
Geruckel bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten System langsam aber sicher gehörig auf die Nerven geht.
Wo ruckelt es denn? SSD ist verbaut? Ggf. Kann man hier noch einen kleinen überschaubaren Betrag investieren um die Zeit bis Oktober zu überbrücken und du mehr weißt.
Ergänzung ()

LeMa89 schrieb:
D.h. wenn man Multi-Core außen vor lässt würdest du sagen der i7 lohnt sich nicht?
Das weiß man halt nicht, solange du nicht mehr weißt, was im Studium womit gemacht wird.
 
Das ist ein Studium. Da tuts wirklich einfach "der beste" in deinem Budget. Auch ein Data Science oder Informatikstudium braucht hier nicht irgendetwas spezielles.

Ich wuerde ein B760 Board, 13500 intel, 32gb ram sowie 650w netzteil als basis nehmen und schauen, wie weit du mit deinem Budget kommst.

---

Deine GH Liste kannste so machen, aber beim Netzteil wuerde ich weniger Watt, dafuer eins der besseren Modellreihen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Power Pro und Ryzen: leiser und effizienter
 
mannefix schrieb:
Würde ich von abraten. Teuer und zudem gibts da mittlerweile vermehrt Berichte über Defekte/Probleme bei der 13er Serie. Heute Vormittag erst wieder hier im Forum.
 
e_Lap schrieb:
Das ist ein Studium. Da tuts wirklich einfach "der beste" in deinem Budget. Auch ein Data Science oder Informatikstudium braucht hier nicht irgendetwas spezielles.
Ich würde mit dieser pauschalen Aussage vorsichtig sein. Ich hatte auch BIGDATA im Studium und je nach Thema waren es Millionen von Datensätzen die zur Auswertung zu verfügung standen. Hier ist je nach Tool oder Auswertungsmethoen (Python) je mehr Kerne und je mehr RAM sehr hilfreich. Je mehr Daten desto mehr Resultate und Datenmuster waren möglich. Ich nutzte aktuelle einen 5900 mit 12 Kerne und 64 GB RAM und das ist schon teilwese wenig.
 
Zurück
Oben