500Hz vs. 280Hz OLED - Welchen soll ich nehmen?

Lantis

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 280Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ASUS

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Ich habe aktuell die Wahl zwischen dem Samsung Odyssee S27FG602SU mit 500 Hz und dem neuen ASUS ROG Strix XG27AQWMG. 280 Hz mit Tandem OLED.

Beide bekomme ich für 600€. Welchen würdet ihr empfehlen? Anwendung ist Gaming und Office.

Dankeschön!

Reichen dir 280Hz?
Falls ja dann solltest du den OLED mit einem anderen Monitor in der Hz Kategorie vergleichen.
So ist das doch Äpfel mit Birnen verglichen.

Nur wegen der 600€ Marke, kann man daran schlecht eine sinnvolle Empfehlung geben.
Eventuell steht dann ja ein 400€ Monitor mit 280Hz vs. den OLED und dann muss man den Preisunterschied mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lantis und MeisterJoda
Würde vermutlich den Samsung nehmen mit 500 Hz, beide sind ja True Black 500. In vielen Spielen wird dich aus Erfahrung aber die CPU von 500 FPS abhalten. Die 5090 verliert in WQHD relativ viel Leistung, da ist eine 5080 zum Beispiel nur 35% langsamer, erst in UHD kann die 5090 ihre vielen Einheiten ausspielen und der Vorsprung vor der 5080 wächst auf 50%, würde mir das mit WQHD und der GPU zusammen überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lantis
Definitiv der Asus, das Tandem Panel ist einfach richtig gut, die 280Hz Oled sind wie 500Hz LCD ... Oleds fühlen sich eh ganz anders an.

• Gefällt mir
Ich danke euch. Ich dachte 500 Hz wären besser aber das ist ja beim Samsung noch die 3. Gen OLED und kein Tandem.

Lantis schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 280Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ASUS

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Ich habe aktuell die Wahl zwischen dem Samsung Odyssee S27FG602SU mit 500 Hz und dem neuen ASUS ROG Strix XG27AQWMG. 280 Hz mit Tandem OLED.

Beide bekomme ich für 600€. Welchen würdet ihr empfehlen? Anwendung ist Gaming und Office.

Dankeschön!
Würd ich klar den Samsung nehmen. Ich find das Vertical Banding problem bei Woled einfach grauenhaft. Ich hatte beide da und das Asus Coating ist der Absolute Horror wenn du nur irgendeine licht quelle im raum hast. Das teil ist ein regelrechter spiegel

zudem sind eben 500hz durch nichts zu ersetzten (bis auf evtl pulsar monitore-da kann ich morgen von berichten:) )

Und du wirst da dinge durcheinander. Der Tandem kram gibt es nur bei WOLED. die 500hz sind QD-Oled.
Ergänzung ()

japanology schrieb:
Tandem old ohne wenn und aber
Ohne wenn und aber, grauenhaft^^ Aber geschmackssache. Wie ich solche Pauschalisierungen liebe^^
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Definitiv der Asus, das Tandem Panel ist einfach richtig gut, die 280Hz Oled sind wie 500Hz LCD ... Oleds fühlen sich eh ganz anders an.
er redet aber vs einem 500hz oled, und gerade die Oleds scalieren eben mit der HZ:) und da ist 500hz ein GANZ anderes bild als 280hz und co. Langsam kommen wir sogar mal wieder in richtung crt bewegt Bildschärfe:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lantis
IIxRaZoRxII schrieb:
Ohne wenn und aber, grauenhaft^^ Aber geschmackssache. Wie ich solche Pauschalisierungen liebe^^
Das machst du doch selbst! Es gibt keinen Beitrag von dir, in dem du WOLED empfehlen würdest. Du bist dem WOLED negativ voreingestellt und dieses Panel ist für dich ein NO-GO!

Lantis schrieb:
Also doch lieber den Samsung 500Hz OLED.:freak:
Einstellungssache, ich bin mit meinem WOLED voll zufrieden und würde ihn nie weggeben.
Diese Dreiecksanordnung von Samsung würde ich mir nicht antun. :D

Erschwerend zum 500 Hz Panel kommt hinzu das es ein Rückläufer ist, also gebraucht, während der ASUS 280 Hz neu ist…. :freak:

Rückläufer würde ich nicht nehmen.

Zudem muss bei B-Ware auch nach den Garantiebedingungen geschaut werden. Denn es gibt Hersteller, die vergeben die Herstellergarantie nur an den Erstkäufer und nicht beim Kauf von gebraucht. Rückläufer, als B-Ware zählen aber zu gebraucht Kauf.

Zum Beispiel ist Asus solch ein Hersteller.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht verallgemeinert werden und hängt auch von den Lichtverhältnissen im Raum ab. Zumindest habe ich so einen Monitor und bei mir spiegelt sich nichts. Mein Samsung Fernseher ist auch gespiegelt und wir spiegeln uns auch nicht, auf dem Sofa. Mein Samsung Galaxy S23 Ultra ist auch gespiegelt und davon merke ich auch nichts.

Wobei es mit einem Handy je nach Lichtverhältnissen (zum Beispiel draußen im Freien) eher vorkommen kann. Aber hier stört es mich auch nicht.

Natürlich kann es mal vorkommen, dass sich was darin widerspiegelt. Zum Beispiel wenn ich bestimmte Bilder vom Bildschirm mache. Dann kann es vorkommen, dass ich keine Spielung ersehen kann, aber auf dem Foto dann doch was zu sehen ist. Oder, wenn ich im ausgeschalteten Zustand vor dem Bildschirm sitze oder Fotos davon mache. Klar, je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen lässt es sich nicht gänzlich verhindern, aber da muss man schon extra danach Ausschau halten. Aber selbst dann ist es nicht so, als würde alles sehr stark gespiegelt werden und man könnte auf dem Bildschirm gar nichts mehr erkennen.

Zum Beispiel auf diesen Bildern, da müsste sich was darin spiegeln.
Tut es aber nicht!
20260223_142016.jpg 20260223_141706.jpg

Ein Vorteil solch eines Bildschirms ist, dass Farben und Kontraste wie auf glänzenden Fotos, noch besser zur Geltung kommen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Nur finde ich manche Aussagen hier im Forum etwas übertrieben und oft habe ich auch den Eindruck, dass manche Leute so einen Bildschirm noch nie vor sich stehen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das machst du doch selbst! Es gibt keinen Beitrag von dir, in dem du WOLED empfehlen würdest. Du bist dem WOLED negativ voreingestellt und dieses Panel ist für dich ein NO-GO!
Was für ein Bullshit. Ich hatte selbst lange den lg32gs95 und dem ding trauer ich immer noch nach. Und Ups, das nen WOLED, im Wohnzimmer hängt nen 65er Woled. Sowas doofes aber auch^^ Einzig die Tandem Oled taugen kein schuss Pulver, wobei ich selbst davon eins habe, im Ipad wo es absolut genial ist^^ Aber Hauptsache mal was behauptet, weil das eigene Weltbild angekratzt ist^^
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Bei einem Monitor würde ich sicher niemals auch nur einmal einen glossy wählen! Was soll ich mit einem Spiegel? Hier mal geschaut?

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/oled

daher würde ich wohl diesen kaufen:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html

MfG
Naja auch Pauschalisiert. Glossy ist nunmal deutlich schärfer. MIt den neuen Asus True Black Glossy kann ich jedoch auch rein gar nichts anfangen. Die dinger sind wirklich ein echter schmink spiegel. Das hat mich beim ucwmg wahnsinnig gemacht
Ergänzung ()

Lantis schrieb:
Also doch lieber den Samsung 500Hz OLED.:freak:
Das musst wie gesagt du wissen. Den Perfekten Screen gibt es nicht. Bei den beiden würde ich auf jeden fall klar den Samsung wählen. Aber weil ich von den Tandem Oleds eben rein gar nichts halte. Der Gigabyte (was der bruder vom Asus ist quasi) geht heute auch zurück

Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Ich hatte selbst lange den lg32gs95
Letztes hast du behauptet den XG32UCWG gehabt zu haben und ihn wieder zurück gehen lassen hast. :D

Deine Aussagen sind total überzogen und zum Glück können sich manche Leute auch eine eigene Meinung bilden. Nicht falsch verstehen, deine Aussagen sind zum Teil nicht verkehrt, aber mit einer gewissen Abneigung gegenüber WOLED. Das liest man deutlich aus jedem Beitrag von dir.

Hätte ich nicht selbst solch ein Monitor, dann würde ich es ggf. sogar noch glauben und mit Sicherheit dann auch so weitergeben. Aber da ich mich selber davon überzeugen konnte, sind deine Aussagen dazu absoluter Bullshit!

Zuletzt bearbeitet:
ehm ja richtig? steht oben im übrigen auch nochmal erwähnt. Texte lesen und verstehen^^

Und im übrigen. Blind bist du schon oder? Gut das du Bilder Postest mit den Worten

Zitat: "
Zum Beispiel auf diesen Bildern, da müsste sich was darin spiegeln.
Tut es aber nicht!"

so blind möchte ich mal sein

Zieh weiter mit deinen Hirngespenster.
Ganz davon abgesehen wirst du eindeutig Probleme mit deinen Augen haben. :D

Zumindest habe ich hierzu anschauliche Beispiele mit eingestellt. Du hingegen möchtest uns irgendwas ständig weiß machen, was vollkommen überzogen ist!

Ps, habe dich auf eine bestimmte Liste gesetzt, damit ich in Zukunft dein Blödsinn nicht mehr lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Beispiele mit Spiegelungen, Respekt vor dir und danke dafür:lol:

Und kannst du dich eigentlich auch erwachsen Artikulieren?

Zurück
Oben