500W PCGH Edition Netzteil startet nur manchmal

kubikrubik

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier ein Netzteil des Typs BQT F1-500W mit der Seriennummer 189S1421001097.
Dieses Netzteil startet leider nur manchmal. Wenn es aber gestartet ist, läuft es stabil. Wenn es nicht startet, halte ich den Power-Knopf des Rechners gedrückt und schalte das Netzteil hinten am Netzschalter ein/aus, bis es gestartet ist.
Zum Netzteil selbst. Die Spannungen habe ich mit einem Multimeter geprüft und scheinen soweit ok.
12V: 12,14V
-12V: -12,38V
5V: 5,01V
3V3: 3,34V
PWRGOOD: 5,02V

Wenn ich ganz nah mit dem Ohr an das Netzteil gehe höre ich ein leises klackern. Nicht aber im Standby. Eine Sichtprüfung des geöffneten Netzteils zeigt keinerlei offensichtliche Defekte. Alle Kondensatoren und Spannungswandler sehen soweit gut aus.

Eine andere Ursache als das Netzteil kann ich definitiv ausschließen, da der Rechner mit einem anderen Netzteil zuverlässig startet.

Meine Frage richtet sich also an die Bastler hier oder an einen Techniker vom beQuiet Team.
Ist dieser Fehler bereits bekannt und gibt es eine Möglichkeit diesen zu beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Alles klar,
dann geht das Ding auf den Schrott. Eigentlich schade für die Umwelt, dass Geräte, die mit geringem Aufwand wieder repariert werden können, verschrottet werden...
 
Zurück
Oben