5070Ti Probleme mit CS2/Desktop Performance

vir0

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury DDR5 6000
  • Mainboard: Z890 Aorus Wifi 7 Gigabyte
  • Netzteil: 850Watt MSI GOLD
  • Gehäuse: Fractal Torrent Light Thin
  • Grafikkarte: Zotac 5070Ti
  • HDD / SSD: Lexar 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nvidia macht Probleme Ingame, insbesondere bei CS2. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

der xl2566k (360hz), den ich benutze, hat beim Spielen starkes Ghosting/Crosstalk/ein ruckeliges Bild. Dyac+ hilft etwas, aber es ist immer noch sehr deutlich sichtbar. Außerdem haben sich die Skalierung und die Bildqualität niedriger Auflösungen deutlich verschlechtert, z.B. beim Spielen von CS2 mit 1290*1024 gestreckt. Die Videowiedergabe und die Desktop-Nutzung fühlen sich auch komisch an, als ob die Bildwiederholrate stark schwankt – tut mir leid, schwer zu beschreiben. Das gleiche gilt für meinen zweiten Monitor, den LG mti 144 hz

Alles begann, nachdem ich meine alte 3060 auf eine 5070ti aufgerüstet habe bzw. komplett neuen PC eingerichtet.

PS: Um die allgemeine Bildqualität zu verdeutlichen, ist diese, egal ob man in FHD spielt oder einfach nur ein Video/einen Film schaut/im Web scrollt, im Vergleich zu meiner alten 3060 deutlich schlechter, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bildschirm nicht der Übeltäter ist.

Die Fonts insbesondere und Schriftarten sind verkantet und verschoben sowie sehr unscharf oder manchmal auf schwarzen Hintergrund und weißer Schrift sehr scharf...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur ein Display mit DP- und HDMI-Kabel verwendet. Ausprobieren verschiedener Auflösungen in Kombination mit GPU-Skalierung und Bildschirmskalierung. Neuinstallation des neuesten Treibers mit DDU. Senkung der Bildwiederholrate.

Jede Hilfe und jeder Hinweis sind sehr willkommen.

Nvidia Forum Community geschrieben, Problem anscheinend bekannt aber nicht behoben nach 3 Monaten oder verstehe ich da was falsch?
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...57602-feedback-thread-released-41625/3522765/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57680-feedback-thread-released-61725/

Mach mal ein Screenshot von einem der statischen Probleme, z.B. der Fonts (und zeig ihn uns). Wenn das Problem da nicht zu sehen ist, ist es der Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, vir0 und Azghul0815
Die Kombination 360Hz mit 5070Ti macht glaube ich Probleme, dass die Grafikkarte mit der Hz Anzahl vielleicht nicht umgehen kann? Wie o.a. ist das Problem ja bereits bei Nvidia bekannt. Am Monitor sollte es nicht liegen. Der Monitor hat mich 700€ gekostet und, dass ich da Leistungseinbußen habe kann ich nicht einsehen. Da schicke ich lieber die Grafikkarte zurück wenn dieser "Bug" nicht behoben wird.
Hat jmd. vielleicht ähnliche Probleme mit einem Monitor mit über 200 Hz und der neuen 5... Nvidia Reihe? Scheint ein bekanntes Problem zu sein, welches sich wohl fixen lässt?

Anbei die Schriftart verdeutlicht und auch ein Vorher/Nachher Vergleich (Siehe Dateinamen). Gleicher Monitor. 2023 ist meine alte GraKa und 2025 die heutige Version.

Auch Glättungen sind nicht mehr so wie vorher. Es fühlt sich einfach anders an. Und das auch bei Stretched Einstellungen. bei 1920x1080p passt alles viel besser... Aber ich spiele seit Jahren Stretched 1280x1024.

Anhänge

• 2023.2.PNG
    2023.2.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • 2023.PNG
    2023.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 2025.jpg
    2025.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 100
Das Problem ist nicht die Grafikkarte sondern dein Stretched. Kann sein, dass die 5070 Ti das ein bisschen anders verarbeitet als vorher deine 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815, djducky und 2 andere
Rein subjektiv sehen die 2023er Bilder für mich deutlich verschwommener aus als das 2025er Bild. Kann es sein, dass du da einfach irgendeinen Weichzeichner oder Unschärfefilter (z.B. TAA) im Spiel oder über den Treiber forciert aktiv hattest? Eventuell kommt das aber auch durch die Kamera mit der du die Fotos geschossen hast.
Grundsätzlich ist das Problem aber vermutlich hausgemacht, eine 5:4 Auflösung auf 16:9 zu strechen wird durch die unsaubere skalierung vermutlich immer mies aussehen.

Deine restlichen Probleme sind aus der Ferne schwer nachzuvollziehen. Der Treiber hatte und hat wohl so seine Probleme mit den neuen Karten, aber von derart vielen Probleme wie bei dir habe ich noch nicht gelesen.
Wenn du sie noch nicht verkauft hast: Baue doch mal testweise deine alte 3060 wieder ein und teste so, ob die Probleme wirklich an der neuen Grafikkarte liegen. Beide Karten unterstützen ja den gleichen aktuellen Treiber, da kannst du problemlos einfach mal umstecken und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Ja, ausprobiert...3060er in dieser Konfi keine Probleme nur bei Streteched und 5... Serie...
Ich sags euch ehrlich. Für mich definitiv ein Grund für Refund und Rücksendung... Kann ja nicht sein, dass ich eine neue Grafikkarte kaufe und Leistungseinbußen habe... 100 FPS weniger mit gleichen Einstellungen + Font und Farbabweichungen bei einem Spiel, was ich am meisten spiele... Macht ja irgendwo kein Sinn, wenn die Absicht ursprünglich war mehr Performance zu haben...
Mal schauen anscheinend bei den 4.... Serien nicht so viel Probleme.. Es ist tatsächlich wie zuvor genannt die Kombination Streteched und 5.... Serie.. und das ist keine bessere Performance sondern eine viel schlechtere und lt. Nvidia o.a. auch ein Bug was gefixt werden sollte aber immernoch nicht gefixt ist. Es gibt auch etliche Farbweichungen und Farbschattierungen die da nicht dazu gehören einfach...

Zurück
Oben