Haben (bezahlbare) Gaming Notebooks mittlerweile Desktop Performance ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles, sind die mobilen Versionen der aktuellen Graka-Generation (260M, 275M usw.) so schnell wie die Desktop Variante ?

Gibts irgendwo Vergleichsbenchmarks ? Ich nehme an, dass allein aufgrund de Stromverbrauchs keine gleiche Leistung möglich ist.

Wie würde sie eine GTX275M mit ArmA III oder BF3 verhalten ?

mfg

eindeutige Antwort: nein

ansonsten nutze Google um Benchmarks von Notebook Grafikchips zu finden
da gibt es mehr als genug

Die gleiche GPU in einem Notebook wird nie so schnell sein, wie die Desktop-Variante. Daran wird sich niemals etwas ändern.

Ausnahmslos immer schlechtere Leistung als das Desktop-Pendan.
Die GTX275M wird vll für low-mid Details in BF3 reichen, für mehr aber auch nich.

realAudioslave schrieb:
Die gleiche GPU in einem Notebook wird nie so schnell sein, wie die Desktop-Variante. Daran wird sich niemals etwas ändern.

Gibt es dafür ne physikalische Gesetzmäßigkeit :PP

Andere Frage, 260M oder auch 275M sind die noch aktuell?

Die aktuelle Top-GPU fürs Notebook ist immer etwa mit einem Mittelklassemodell der vorherigen Generation beim Desktop zu vergleichen...
Hades85 schrieb:
Gibt es dafür ne Physikalische gesetzmäßigkeit :PP
Ja, nennt sich Abwärme.

ja, grenzen werden durch die thermischeentfaltung schon alleine limitiert. die kühlungen im laptop reichen nicht an den eines PC's heran. problem ist durch die enge bauweise in laptop werden andere komponentendurch die thermik in mitleidenschaft gezogen.

Ein so kleines Gehäuse wie die meisten Laptops besitzen würde niemals genug Platz bieten um die Abwärme die durch Verlustleistung von Desktop Komponenten erzeugt wird zu kompensieren.

Nein aber das kommt auch drauf an wie viel für sich bezahlbar ist.
Wenn du 3k zahlen willst kriegst du beispeilsweise einen
i7 3610QM
GTX680M/HD7970M
16GB RAM
256GB SSD
750GB HDD
ein entspiegeltes 15.6 bis 17.3" Display mit 1920x1080
Dieses Notebook kann dann mit Mittelklasse Desktoprechnen mithalten

Oh nein, da klafft noch ein Spalt zwischen mobilen Lösungen und Towerkomponenten.

Der hier schon oft angesprochene Größenunterschied verdeutlicht dies recht gut. Wenn man mal in einen Desktop hinein sieht, so sieht man das Mainboard und auf dem Mainboard bei potenten Geräten überspitzt gesagt nur Kühler. Kühler für CPU, die Grafikkarte mit ihrer großen Kühleinheit und Lüfter an Lüfter.
Rechenleistung braucht nunmal einen kühlen Kopf, um die Abwärme der Komponenten abzuführen... ;)

Das Beste was man derzeit im Handel bekommt sind die von Aeromax angesprochenen Komponenten, wobei 1,5-2t € für ein ähnliches mobiles System schon reichen würden.

Im Großen und Ganzen sollte man die Leistungsdefizite mobiler Hardware aber nicht als NoGo ansehen, denn moderne Notebooks mit moderner Chiparchitektur können durchaus sehr leistungsfähig sein und damit auch fürs anspruchsvollere Gamen genügen.

Ganz grob die Richtung hast du wenn du dich ab einer GT650M sowie einem i5-3210M und darüber orientierst. Diese Kombination kann schon als ordentlich leistungsfähig beschrieben werden und man bekommt sie schon ab ca. 800€ - einen Desktopvergleich lasse ich jetzt mal außen vor.

Und für 1000-1250Euro bekommt man schon Geräte mit GTX670M/570M bzw GTX675M/GTX580M womit man sämmtliche aktuellen Spiele in der FullHD Auflösung in maximalen Details geniessen kann.

Was wäre momentan die schnellste mobile Grafikkarte (nicht SLI), die man in einem 1500 € Notebook kriegen kann ?

Gibt es irgendwo Notebooks, die besonders auf 3D Leistung optimiert sind in der Preisklasse ?

*edit*

Die Frage kann ich mir wohl selbst beantworten, die 680M ist momentan am schnellsten, als SLI angeblich doppelt so schnell, aber auch unbezahlbar und sicherlich effektiv nicht viel schneller. Für ein 17 Zoll NB muss man dann 1600 Euro investieren, egal ob bei One, Devil oder Schenker (etwas teurer).

Ich finde nur in den o.g. Links keinen Vergleich zwischen der 680M und meiner alten Desktop GTX 275, hat da jemand zufällig die Vatage Score ?

*edit*

GTX 275 3DMark 06 = 17000 Punkte
GTX 680M 3DMark 06 = 23000 Punkte

GTX 680 Dekstop = 33000 Punkte

Tja, somit besteht sicherlich ein Risiko, dass man viel Geld für ein bald veraltetes System ausgibt. Interessant wäre die 680M im ArmA III Benchmark zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistngsmäßig kannst du dir auch mal die 7970 von AMD ansehen.

Sie bietet auch eine gute Performance.

Zurück
Oben