5090-Laptops: Gigabyte Aorus 16 vs Medion Erazer?

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Mein 13 Jahre alter Asus ROG hat sich den Ruhestand verdient.
Für LANs und Gaming unterwegs im Hotel such ich einen Laptop, zwecks Zukunftssicherheit mit 5080 oder 5090.

Bei Geizhals sind die günstigen Modelle der Medion Erazer (hatte nie Medion, hat etwas vom Aldi Image anhaften noch für mich), und ein Gigabyte Aorus, hier gibt's noch 300€ Cashback.

https://geizhals.de/medion-erazer-beast-16-x1-md62732-30039605-a3430446.html

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-master-16-am6h-bzhc6dee65sp-a3441450.html

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen? Oder doch von Schenker ein Neo selbst zusammenstellen? Ist halt einen Eck teurer, haben halt einen guten Ruf...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Escape From Tarkov, Anno 117, Cyberpunk 2077, BF6

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-18", am liebsten matt, ab 1440p

3. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Brauche kein Gaming Bling oder RGB, darf gern Business mäßig aussehen

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Limit ca. 3500€

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich persönlich mag die Gigabyte-Laptops. Sind zwar auch nur gebrandete Clevos, aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Medion bzw. Aldi Süd 2000 den Windows Me Medion 2000 PC gekauft der PC war super hielt bis 2005.
Allerdings gabs Probleme bei der Aufrüstbarkeit dem Wechsel des Betriebssystem der Medion 2000 PC akzeptierte nur Windows Me Windows XP lies sich darauf nicht installieren oder starten. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist. Liebe Grüße.

Ja den gefühlten Billig-Charme hat Medion irgendwie nie so ganz hinter sich lassen können (und sind ja auch die billigsten hier im Vergleich)...

Das Gigabyte hat leider ein spiegelendes OLED, das schreckt mich etwas ab.

Ich hatte das Aorus 15x und bin jetzt aufs XMG Neo 16 gegangen. Die Software vom Gigabyte hat mich einfach zu sehr genervt.

Nur als kleine Information: Medion gehört zu Lenovo und hat mit ALDI nicht mehr wirklich viel zu tun, außer dass ALDI gelegentlich deren PCs verkauft.

Ingeressant, das war mir neu!
Ja die Bloateare von Asus/Gigabyte etcpp ist schon nervig.
Bist du Happy mit dem XMG? Support soll ja sehr gut sein, dafür zahlt man halt schon einen Ecken mehr... Und Gsync geht wohl mit den 2025er Modelle nicht.

@xamoel Gsync kommt nicht. Ist aber fast egal bei 300Hz. Bei nem externen Monitor geht es aber. Ja bin zufrieden. Die WaKü ist halt auch Bombe für @Home. Ansonsten sehr zufrieden. Aber ja...sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73
JNS-K schrieb:
Medion gehört zu Lenovo und hat mit ALDI nicht mehr wirklich viel zu tun, außer dass ALDI gelegentlich deren PCs verkauft
Das stimmt so nicht ganz. Der ursprüngliche Besitzer von Medion hat im Sommer Medion von Lenovo zurückgekauft. Aldi gehört Medion aber natürlich nicht.

Ich würde keines der beiden Geräte kaufen. Aber das liegt primär daran das super High End und Notebooks oft ein fauler Kompromiss sind. Hohe Temperaturen, hohe Lautstärke, hohes Gewicht und oft auch eher mangelhafte Haltbarkeit wegen der Bauartbedingten Kompromisse sind für mich ein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Würde den Medion nehmen, beim Laptop bin ich Fan von mini LED, extrem hell und kommen von dem Kontrast fast an OLED ran - sind bedeutend besser als normale IPS Screens.

Wenn du maximale Leistung willst ist eine 5090 nicht verkehrt - ist natürlich nicht mit einer Desktop 5090 zu vergleichen aber das sollte jedem klar sein.

Wenn ich jetzt einen kaufen würde, wäre es wieder ein Scar 16:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-16-g635lx-rw019w-90nr0l81-m000z0-a3442986.html

Habe das Vorgänger Modell von 2023 seit 2 Jahren mit i9 und 4090 und gibt nichts auszusetzen.

Ein Freund hat Grad ein XMG Apex 16 Max gekauft, mit 5070ti für 2100. Werd mir das mal anschauen, hab noch nie ein Schenker live gesehen. Asus hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl Mainboard, Laptop als auch Monitor...

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Die XMGs sind wohl wertig, aber auch nicht unbedingt zierlich. Also wenn man eher leicht und schmal will, sind die nicht unbedingt die erste Wahl.
Der Support ist allerdings Bombe. Würde sagen unvergleichlich gut.

Naja alles mit Ner 5090 wäre auch fett geworden, und Preis ist halt schon ganz gut. Hab mir auch mal die Gamestar Edition bestellt, falls doch zu schwer gibt's ja Widerrufsrecht. Aber die Stats gefallen mir ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Zurück
Oben