Taugen die neuen Aldi Laptops was? HP vs MEDION bis 599 Euro

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallöchen,
Bei Aldi gibt es derzeit Notebooks zum bestellen. Welcher dieser beiden Laptops ist der bessere?

jetzt würde ich mir online dieses Notebook von hp bestellen für 599 Euro
https://www.aldi-onlineshop.de/p/notebook-15-dw3552ng-396-cm-156-zoll-1014478/
Weiß nicht, ob das so viel besser ist, wie das:
https://www.aldi-sued.de/de/p.medion-akoya-e-notebook.490000000000713084.html?search=notebook

Was meint ihr?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder anschauen, mehr nicht. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

599 Euro
 
Zum Bilder anschauen brauchst du eigentlich keine 600 Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich denke von der Akkulaufzeit werden beide nicht die 10 Std schaffen. Wertiger sind die HP ,wobei die 16 GB bei Aldi Laptop in Zukunft besser sind. Zum Bilder anschauen sollten aber beide reichen, ich würde in Jedem Fall ein IPS Display, zur Not eins Mit VA Panel benutzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
EnforcerII schrieb:
Geht niocht davon aus, dass die 2 Jahre mobilen Einsatz ueberleben.
Das von Medion macht aber den stabileren Eindruck.

Ist was gebrauchtes OK? Ich bin Fan davon, gutes billig gebraucht, anstatt schlechtes teuer neu zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und pseudopseudonym
Beides sind lowend consumer Modelle und taugen erfahrungsgemäß ziemlich wenig.
Eher noch HP als Medion würd ich nehmen. Finde aber beide zu teuer für lowend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Da:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/35297/kw/HP-Elitebook-840-G3/
nimmst die 349 Euro Fassung. Dann 16GB RAM im Konfigurator waehlen und du hast was, was besser ist als die 2 beim Aldi.
CPU, GPU und SSD sind da extrem langsam. Akkulaufzeit ist deutlich kürzer, Garantie ist nur 1 statt zwei Jahre.
Die Einsteigergeräte sind ausreichend stabil, um sie mitzunehmen, wenn man sie nicht irgendwo gegen schlägt oder fallen lässt. Das erste von ihm genannte HP ist eine ordentliche Wahl.

Würde aber empfehlen noch 80€ draufzulegen und ein Gerät mit gutem Display zu nehmen: https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...-20ve009bge-a2533236.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das MEDION verspricht mit einem MIL-STD-810G Gehäuse Sturz und Spritzwasser geschützt zu sein, dazu 3 Jahre Garantie. Es dürfte damit sogar einiges höherwertiger verarbeitet sein als das HP, dafür ist das MEDION deutlich schlechter ausgestattet, z.B. nur ein HD Display, kein FHD.
Das willst du eher nicht.
Das MEDION ist tatsächlich eher für Schule und Kinderhände gedacht.

Also von den beiden dann doch eher das HP.
Die Tipps zum Gebrauchtmarkt wurden genannt. Noch eine Alternative als Neugeräte: Dell Inspiron 5415 / 5515. auch nicht hochwertiger als das HP aber mit 1-2 besseren Ausstattungen im Detail, z.B. USB-C mit DisplayPort Mode.
 
Hallo, ist es möglich dass der USB-C Port des HP auch DisplayPort kann? Ich möchte ihn mit 2 externen Displays betreiben.
 
Nein, nur die o.g. Billigserien. Natürlich können die HP Businessserien auch USB-C mit DP.

Wenn du konkret statt pauschal werden möchtest, dann drück auch du dich bitte konkret aus, um was es dir geht. ;)

Wenn du eine Laptopkaufberatung möchtest, mach doch bitte deine eigene Kaufberatung auf und fülle den dann angezeigten Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben