512MB Sapphire Radeon HD4850 - Extrem laut! Brauche Hilfe!

Robby1234

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,
ich soll für einen Bekannten 2 PC´s zusammenstellen und funktioniert auch alles wie immer einwandfrei nur ist die oben genannte ATI 4850 viel zu laut. Ich habe zwar gelesen dass sie nicht gerade leise sein soll, hab sie aber in meinem Gutglauben und Vertrauen an ATI trotzdem bestellt. Aber bis jetzt habe ich sie nicht leise gekriegt. (Mainboard wäre ein Asus P5Q, und Netzteil ein Enermax PRO-82+ 425W)
Mich ärgert es auch deswegen weil das System ohne Grafikkarte absolut lautlos wäre ... :/

Bis jetzt habe ich beide Grafikkarten mal in ein fertiges System eingebaut, ist also keine defekt. Eine neure BIOS Version für die Karte gibt es auch nicht. Mal mit mal ohne CCC installiert, ohne CCC habe ich versucht den Lüfter unter 20% zu regeln.
Ging mit ATITrayTools! Aber leider erst bei 1% geht der Lüfter auch hörbar runter :(

Von 20% bis zu 2% gibt es keine Änderung der Lautstärke, ist das bei euch auch so? Ich versuche jetzt nochmal ein paar Sachen aber ich habe wirklich die Befürchtung dass die Lüftung einfach eine Fehlkonstruktion ist und ich in den sauren Apfel beissen muss und die Karten umtausche muss ...

Wenn das der Fall sein sollte was für GraKa´s könnt ihr empfehlen, auf wirklich niedrigen Geräuschpegel? Vll. auch Passiv gekühlt, wenn möglich so im 130,- € Bereich.

Was haltet ihr z.B. von der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432056_VGA--512MB-Sparkle-GeForce-9800GT-GDDR3-Passiv-DVI-PCIe.html
Diese hier sollte entgegen der Abbildung auch passiv gekühlt sein http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420578_VGA--512MB-Sapphire-Radeon-HD3870-Ultimate-Full-Retail.html
Welche würdet ihr empfehlen bzw. bevorzugen?

Wenn du gerne auch mal länger am Stück spielst, würd ich die passiven Karten lieber sein lassen. Sag ich mal wegen deiner Aussage "weil das System ohne Grafikkarte absolut lautlos wäre".

ATi zu vertrauen ist eine Sache, einer Sapphire im Referenzdesign (und insbesondere nachdem du eh schon mitbekommen hast dass die laut ist) eine ganz andere. Epic fail würd ich da mal behaupten :D

Für die gleiche Kohle wie die HD3870 bekommst du auch eine schön leise und gute HD4830 IceQ, wenn auch nicht bei mindfactory.

Naja bist jetzt wurde ich nicht entäuscht von ATI ^^
Vll. ändert sich die Lautstärke noch durch bessere Treiber / BIOS Unterstützung, ich geb die Hoffnung mal nicht auf.

Was soll´s das nächste wenn ich sowas lese reagiere ich sensibler :)

Moin,
habe einer der ersten Sapphire mit Referenzdesign bei mir am laufen. Ich habe keine Geräusche von der Karte. Weder bei idle noch im Spiel. Allerdings bin ich kein großer Spieler. Habe nur mal 2 Stunden Crysis laufen zu lassen um zu sehen ob sich was ändert. Blieb aber ruhig. Die Karte dreht beim start einmal kurz auf, fährt aber nach ca. 10 Sekunden runter.
Vielleicht ist Dein Case einfach zu warm? Ich habe bei mir 4 x 120mm verbaut, von denen 2 einen hörbaren Luftstrom erzeugen, aber das Gehäuse gut durchlüften.

Mit Catalyst 8.10 habe ich idle 60-65° und unter Last 70-78°.

Das Case sollte nicht schuld sein, ist ein NZXT Hush, dazu noch ein Xigmatek CPU Lüfter der auch helfen sollte, dass es nicht zu heiß im Gehäuse wird.
Das komische ist ja das die Karte im Idle bei ca. 45° bleibt. Der Lüfter aber nicht leiser werden will. Vll. ist ja auch wirklich der neue Catalyst schuld? Ich werd mal versuchen nen älteren Treiber drauf zu machen.

Robby1234 schrieb:
Naja bist jetzt wurde ich nicht entäuscht von ATI ^^

ATi kann da definitiv nix dafür, wenn Sapphire Karten baut, die heulende Ventilatoren haben. Übrigens hab ich auch so einen Heuler, allerdings HD4670. Ich hör das Teil auch dann, wenn der Catalyst 3% Fanspeed anzeigt. Und wenn ich auch nur Firefox starte, oder eine Seite aktualisiere, regelt der Kühler sich sofort hoch. Ein wirklich nerviges Teil.

Da ist es ziemlich wurscht ob 8.10, 8.11 oder 8.12 drauf ist. Ich glaube nicht dass sich da irgendwann per Treiber was ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben