52°C wd 80 gb 7200 rpm

Catalystman

Lt. Commander
seit gerade eben habe ich eine hd temp von 52°C

habe gleich mal mein case aufgemacht und die hd war handwarm, nur die platine war bissl warm.

deswegen habe ich die hd ausgebaut und kühle sie gerade mit einem zimmerventilator ^^

die temp is trotzdem noc hbei 52°C

glaubt ihr das isn auslesefehler oder is die hd defekt?

PS: sonst lief sie immer zwischen 30°C und 34°C

Zuletzt bearbeitet:
ja is en 80 mm lüfter@ 5 voltt vor dem hd käfig.
und wie gesagt wird sie gerade mit einem ventilator gekühlt!

Sicher vorsichtshalber mal all deine daten - solange es noch geht. Man kann einen defekt ja nie ausschließen. Du kannst ja mal mit hd-tune die "gesundheit" deiner festplatte anschauen.
Aber generell finde ich diese temps schon etwas zu hoch :freak:

ja ich find die temp auch ZU! hoch aber so wie die hd grad gekühlt is dürfte sie nicht weit über zimmertemp ( 22.6°C) liegen

Ne festplatte, die bei zimmertemperatur liegt wirst du wohl kaum finden - glaub ich. Über 30° wird die normalerweise schon haben, aber halt nicht über 50° C :freak:

also meine haben ungekühlt so ca. 31°C. allerdings samsung platten

so hab dieses hd tune ma gesaugt.
hd-health-jpg.28022

Anhänge

• hd health.JPG
    hd health.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 244
Erstmal habe ich festgestellt, dass dein System irgendwie total zugemauert ist... Da kommt keine Vernünftige Luftzirkulation zusammen. Wie verhält sich den dazu die MB-Temperatur? S.M.A.R.T funktioniert übrigens nicht immer korrekt. Wenn du 100%-Laufwerkslast hast kann es schon vorkommen das die Auslesung sich verzögert. Und damit sich die Werte verfälscht sind! Ansonsten würde ich dieser Platte wahrscheinlich kein Vertrauen mehr schenken. Ich gehe davon aus das du diese Platte nicht im Raid-Stripe laufen lässt. Ist schon ein wenig warm.

also meien platten liefen sonst nie über 34°C, auch nicht bei last!

MB temp: 32°C

Warum hast du eigentlich inten keinen lüfter im Gehäuse?

Wenn man ne wakü hat, heißt das noch nicht, dass man keine hitze mehr im gehäuse hat. Da die Platten, der ram, das mobo usw. alle heizt.
Die Spannungswandler könnten unter diesen umständen auch irgendwann schlapp machen.

Ansonsten - wie schon gesagt - alles sichern und die platte noch so lange nutzen, wie sie geht.

es is einer drin nur das pic is bissl alt

und das NT zieht ja au lust raus (jetzt tagan 420)

komsch jetzt steht sie wieder bei 26°C kann es sein dass es daran lag dass ich eine andere hd im hintergrund formatiert hab und dadurch ein auslesefehler entstanden is?

PS: macht es ws aus wenn ich die hd falschrum einbau? weil die platiene immer am wärmsten wird und und die hd ganz unten im käfig is

ich denke es ist ein auslesefehler
denn bei geöffneten gehäuse und lüfter+ventilator davor kann die gar net so warm werden
und dann noch diese schwankungen, ich gehe mal von einem defekt des sensors aus(was natürlich net heisst das ich unbedingt recht habe)

Ich glaub nicht, dass es was macht, wenn du die platte falschrum einbaust, da es ja auch gehäuse gibt, wo die festplatte drin steht und nicht liegt. Da is umdrehen bestimmt besser ;)

Zurück
Oben