525Watt für GTX480 ausreichend?

Morku

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
892
Hallo liebe User,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Zotac GTX480 gegönnt, da meine alte GTX260 ein Problem hatte und mir der Händler nur teilweise Geld zurückerstatten konnte, da es das Modell nicht mehr gab.
Als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, habe ich auch einen kurzen Blick auf die Verpackung geworfen, was z.B. die Systemvoraussetzungen sagen. "Hups" dachte ich nur, als da stand, dass ein Minimum 600Watt Netzteil von nöten sei.
Ich besitze ein Enermax MODU82+ 525W, was laut Verpackung zu wenig ist.
Nun habe ich schon StarCraft II gespielt, Spiele mit Source Enginge, ja sogar das Heaven Benchmark lief ich einige Minuten laufen und der PC bleib stabil.
Deswegen meine Frage: Wie äußert sich der PC, wenn die Leistung zu knapp wird? Wird vielleicht die Leistung der Grafikkarte künstlich gedrosselt, damit die Leistungsaufnahme nicht zu hoch wird? Mit welchen Folgen haben ich zu rechnen?
Ansonsten habe ich einen "ganz normalen Rechner": Gigabyte EP45-DS4 Mainboard, 2 Western Digital Festplatten, ein Intel Q9550 Prozessor, eine Creative X-Fi Soundkarte, ein DVD Brenner und neben 4GB (2x2GB Dualchannel) RAM wars das auch schon.
Es ist nichts übertaktet.
 
die 600W sind auch "worst-case"...da bei dir aber alles mit standardtaktraten läuft und du auch kein billig-NT hast, sollte das problemlos laufen!
HIER ist z.b. die CPU ordentlich übertaktet, was nochmals deutlich mehr strom verbrauchen sollte @last

edit: einfach so sachen, wie furmark und prime gleichzeitig laufen lassen -> wenns nicht abstürzt oder freezed, sollte alles laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Emtweder bleibt der PC kpl. hängen, springt auf den Desktop zurück oder macht Neustarts.
Aber das Enermax sollte reichen.
 
Sollte laufen, wenn es nicht reicht wirst du es merken, dann stürzt der Rechner ab oder hängt sich auf :D
Ergänzung ()

Mist, zu langsam^^
 
600 watt eher bei noname Netzteilen . Dein Netzteil sollte reichen . Hast ein gutes Markennetzteil .
 
Locker.
Ich sehe auf meinem Messgerät beim zocken nicht mal 500W, bei 80% Wirkungsgrad bedeutet das vielleicht 400W Leistung die das Netzteil bringen muss, und ich hab mehr Hardware, eine 2. Graka und einen dickeren Prozessor.

Wenns das Netzteil nicht packt geht Dein Rechner aus.
 
wow, so viele Nachrichten in so kurzer Zeit. Ihr wartet ja regelrecht auf neue Themen :D
Vielen Dank an euch alle. Das beruhigt mich. Es lies mich halt nicht los, ob das vom Leistungsniveau oder Lebensdauer der Geräte nicht doch problematisch werden könnte.
Hast ein gutes Markennetzteil .
Deswegen würde ich mich nur ungern wegen einer Grafikkarte von diesem Netzteil verabschieden müssen ^^
 
Diese Angaben auf Grafikkartenverpackungen sind immer sowas von fürn *****.

Irgendwer wollte sich nen neues NT holen weil auf der Verpackung seiner HD5770 min. 500W stand...
Ich weiß nicht wo die diese Werte hernehmen. Schau mal hier Eine GTX 480 mit einem Intel Core i7 965 XE @3,87GHz verbraucht laut CB auf der Primärseite 448W, bei einem 80+Bronze NT macht das 381W Last für das NT.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das deine gute alte CPU nicht übertaktet ist...
 
Das Netzteil sollte auch noch bei 110% Last weiterlaufen. Du musst dir also keine Sorgen machen.
 
Sieht so aus, als könnte ich, wenn ich wollte, sogar noch jede Menge an mein PC anschließen :)

@audioph1le
Warum ist das Schade? Und was nennst du hier alt? ^^ Ich bin damals von meinem Pentium 4 3,2Ghz vor ~2 Jahren auf den Q9550 gesprungen und find seine Leistung bis heute beachtlich. Alles läuft flüssig und schnell. Ich wüsste nicht, welchen Mehrgewinn ich durchs Übertakten erhalten sollte. Ich glaube, dass ich nur mit einer SSD einen spürbaren Schnelligkeitsgewinn bekommen würde.
 
FS_Julio schrieb:
@stefan1207

du hast doch nicht echt einen p4 mit einer hd 5970 am laufen oder?
Doch, dass habe ich. ABER nur als Testweise.

Ich finde das Ding geht mehr ab als mein C2D E4300... Also in Spielen halt! ;)
 
Klar ist sie gut, hab ich eh gesagt :D Du kannst auch spürbar mehr Leistung bekommen, ich sag mal mit 4GHz wirst du glauben das du eine neue CPU hast^^ Aber mit dem Netzteil würd ich es sein lassen^^
 
Lass dich nicht von den Falschinfos einiger Leute hier hinters Licht führen. An deiner Stelle würde Ich ein größeres Netzteil kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Sobald du neben deiner GTX 480 noch andere Hardware einbaust könnte es dir passieren, dass der Rechner nicht mehr angeht oder die Grafikkarte nicht die volle Leistung bringt, weil Ihr der Strom fehlt.
Ich würde auch keine GTX 480 mit einem Core 2 Quad kombinieren. Die CPU bremst deine GTX dann eher aus.
Ergänzung ()

Stefan1207 schrieb:
Doch, dass habe ich. ABER nur als Testweise.

Ich finde das Ding geht mehr ab als mein C2D E4300... Also in Spielen halt! ;)

Geile Rechtschreibfehler.
 
GunnyHartman schrieb:
...
Ich würde auch keine GTX 480 mit einem Core 2 Quad kombinieren. Die CPU bremst deine GTX dann eher aus..

schau mal HIER unter "Performancerating Spiele (1680x1050)"...so wahnsinnig viel schneller sind die i7 (in games) definitiv nicht... :rolleyes: würde er die CPU etwas übertakten, wär da kein unterschied mehr ;)
ein Q9550 ist (auch wenn es einem eingeredet wird) noch lange keine bremse für aktuelle games - zum zocken ist es eigentlich banane ob C2Q, PII X4, i5, oder i7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 430 Watt Seasonic ist über ein Jahr lang mit übertakteter GTX 260 und übertaktetem Q9550 klargekommen, auch unter Furmark und Prime. Läuft jetzt im Rechner von meiner Freundin.
Da wird das 525er Enermax ne GTX 480 und Q9550 @Stock packen (JA ich weiß die 480 braucht mehr als die 260, aber nicht mehr als 100 Watt mehr ..)

Und wenn die CPU bremsen sollte, dann dreht man halt die Grafikdetails hoch ;)
Ich werd mit meinem Q9550 vllt. sogar Sandy Bridge überspringen. Klingt ja nicht nach dem Riesenwurf was da kommt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben