52x Brenner extern langsamer als intern

Bombenleger

Newbie
Hi Leute

Mein Brenner is der Polaroid BurnMAX 52.
Ich habe mir vorgestern ein externes 5.25 zoll gehäuse gekauft und den brenner dort eingebaut. Als ich nun heute eine CD brennen wollte ist mir aufgefallen, dass seine bestzeit von ca. 3min für 700mb deutlich gestiegen ist. Nun benötigt er gute 25min für eine CD mit der größe von ca.700mb.
Ich habe nichts verändert, bis auf das er nun nicht mehr über IDE Secondary Master sondern über den USB 2.0 port meines Laptop´s läuft.

Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem weiterhelfen, da ich keine Ahnung hab wodran es liegen könnte :\ .

Gruß

Servus Bombenleger!

Herzlich willkommen auf Forumbase :)

Mein erster Gedanke ist, dass das externe USB 2.0-Gehäuse vielleicht nicht als usb 2.0-Gerät erkannt oder installiert wurde?

gibt es irgendwelche treiber für das externe gehäuse?

ich weiß zwar nicht ob das bei dir der fall ist, aber mal einfach probeweise alle anderen Geräte vom usb-port entfernen, damit dürfte der brenner (vielleicht) schneller laufen (?)

jor also treiber waren dabei ...aber windows 2000 erkennt das ja automatisch :\

Hat USB überhaupt die Durchsatzraten wie IDE ? Imo sollte es eh langsamer sein, aber 25 Minuten ist vielleicht tatsächlich ein wenig viel, das ist ja noch unter 4x (und ich spreche aus erfahrung, ich benutze son Ding noch...)

Hast Du denn auch die USB 2.0 Unterstützung installiert? Dazu mußt Du evtl ein SP installieren, welches genau 2K benötigt weiß ich nicht, nehme an es ist die 4er Version. Den beigelegten Treiber kannst Du trotzdem mal probieren.

Also USB 2.0 braucht bei W2k im gegensatz zu XP keinen besonderen Treiber oder Patch, wie man das auch immer schimpfen mag. Nur per Bios aktivieren, Treiber für den 2.0 USB-Controller drauf und fertig. Hat bei mir einwandfrei geklappt und ich nutze noch SP2, also daran sollte es wohl nicht liegen. Poste uns mal deine USB-Controller vom Hardwaremanager

Anhänge

yo also ich hab nun soweit allle treiber neu installiert.

usb treiber hab ich von der Hersteller-Site meines Laptops geladen.
Treiber Link

nun fehlt nur noch ein Rohling zum testen ^^, den ich mir gleich mal besorgen werde.

Gruß

Liegt hundert pro daran das er nur 1.1 USB erkennt, bzw, die 2.0 Treiber net installiert sind.

naja ...ich hab die treiber nun installiert ....is aber immernoch so lahm :(

der Rekorderpuffer-Füllstand is auch immer nur bei 54 - 70% :\

[EDIT]

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab den Fehler gefunden.
Das programm PowerStrip hat diesen Bufferfehler verursacht ..... wenn es ausgeschaltet ist flitzt der brenner wieder 1a ... gute alte 2min für 700mb :)

THX
an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet: