5400rpm >=16TB 24/7 HDD Kaufempfehlung

jonnym

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Aloha liebe Hardware Freunde,

ich ersetze ca alle 7-8 jahre meine HDDS ...
diese soll in meinen Desktop, also möglichst leise sein
Dazu wird sie in einem hdd Geräuschdämm Case verbaut werden, wie die alte hdd auch ...
die Geschwindigkeit ist sekundär, da sie mehr oder weniger als Datengrab dient ....
optimal wären also
5400rpm
Größer gleich 16TB
24/7 Zulassung (aber nicht zwingend)

Wie sieht es mit den "nicht behhebbare Lese/Schreibfehler pro gelesene Bits" aus?
Meine letzte WD RED 8TB hattet statistisch einen Fehler pro einmal voll schreiben. Das war leider ein fehlkauf den ich jetzt verhindern möchte ...
Dafür brauche ich bitte eure Hilfe
Die neue hdd soll mit dem Mainboard betrieben werden
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170-HD3P-rev-10#ov
Kann das Mainboard überhaput so große Festplatten nutzen?`finde da leider nichts zu

Danke für eure Unterstützung und schonmal ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
jonnym schrieb:
Wie sieht es mit den "nicht behhebbare Lese/Schreibfehler pro gelesene Bits" aus?
Meine letzte WD RED 8TB hattet statistisch einen Fehler pro einmal voll schreiben.
Diesen Wert kannst du getrost ignorieren spielt in der Praxis keine Rolle. Das diese angelbich statistisch garantierten Fehler, nicht auftreten, kann man durch wiederholtes schreiben lesen kontrollieren auch leicht selbst testen. Das ist genau der gleiche Quatsch wie das Gutmann 100x überschreiben. Eine Behauptung wird aufgestellt und alle plappern es nach. Richtiger wird es davon nicht.

Wenn Festplatten real fehler in dieser Häufigkeit produzieren würden dann könnte man sie wegwerfen. Mal abgesehen davon das Festplatten Hersteller ohne hin nur Fantasiewerte in ihre Datenblätter schreiben. Und das worauf es ankommt (SMR oder nicht) gerne mal verheimlichen

Ich habe mittler weile, auch seit mehreren Jahren 8TB WD White (aus MyBook) und da ist, bis heute, kein einziger Bitfehler zu finden. Die würden auffallen (lauft unter Linux im RAID, Parität, wird von mir bei den mdadm checks mit kontrolliert)

Festplattengröße ist kein Problem wenn 8TB funktioniert dann auch 16TB und mehr

Kaufen am besten das was gerade günstig ist. Teuer ist nicht besser, kaputt gehen kann alles, ganz unabhängig von der Bitfehler Statistik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
Wenn leise (und nebenbei stromsparend) dann bleiben nur SSDs übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zivilist schrieb:
Wenn leise (und nebenbei stromsparend) dann bleiben nur SSDs übrig.
jonnym schrieb:
Größer gleich 16TB
Wenn du bereit bist weit über 1000 € für 16 TB Datengrab zu bezahlen ist das ok. Sowas grundsätzlich jedem zu empfehlen halte ich für äußerst fragwürdig.

SSDs sind lautlos. Aber auch HDDs können leise sein. Und auch wenn SSDs weniger Strom brauchen sind Festplatten jetzt nichts was total irren Stromverbrauch hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
Sie reichen nicht mehr vom platz ...
Außerdem möchte ich auch einen defekt vermeiden ...
ich habe vor etlichen jahren mal für 600DM eine 60gb hdd verloren .... war sehr schmerzhaft %/
Da hatte ich kein Geld für eine zweite hdd als backup ....
Habe später erfahren das VOBIS die hdds Kontainerweise billig (da ohne Qualitätscheck) kauft und da hatte ich den salat ...

Der Verlust war schmerzhaft da viele private daten ... eine Narbe in meinem Herzen ist immer noch da %)

Meine zwei alten 8TB dienen dann als Backup, worauf ich ein paar mal im jahr meine daten spiegeln werde ...
 
Hmm ich habe aktuell Exos X16 im Einsatz weil ich mit Seagate ganz gute Erfahrungen gemacht habe - aber das natürlich nicht wirklich statistisch relevant xD auch wenn ich immer so 30 HDDs im Einsatz habe - veröffentlichen nicht ein paar der grossen Datacenter ab und zu so Ausfalllisten?

Allerdings so leise sind die nicht - in einem Desktop würde ich die eigentlich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
Ja genau sowas meinte ich.
 
Zurück
Oben