5400rpm vs 7200rpm vs SSD

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo!
Ich bin bei der Suche nach einem Notebook für einen Freund auf das Thema Festplatten aufmerksam geworden. Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Festplatten mit 5400rpm und einer mit 7200rpm? Wenn ja, in welchem Bereich?
Ich hatte an dieses Notebook gedacht (http://www.notebooksbilliger.de/pro...re+5750g+2414g50mnkk/action/showReview#navbar), allerdings lese ich dort, dass die Festplatte alles andere als gut sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Laptop gemacht? Die Festplatte zu tauschen scheint auch nicht möglich zu sein, kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn ja, in welchem Bereich?

Zugriffszeit!

Von Acer ist grundsätzlich abzuraten wenn du auch nur ein bisschen Wert auf gute Verarbeitung legst!

Die Festplatte zu tauschen scheint auch nicht möglich zu sein, kann das jemand bestätigen?

Wo steht das? Du kannst in jedem Notebook die Festplatte tauschen. Am schnellsten ist natürlich eine SSD.
 
Das Notebook kenne ich jetzt nicht, aber eine Festplatte sollte sich bei jedem Notebook problemlos tauschen lassen.

5400RPM vs 7200RPM
Die 5400 ist auf jeden Fall deutlich leiser und vibriert weniger!
Dafür hast Du bei der 7200RPM höhere Transferraten.
Ich würde pauschal 50-70 MB/s zu 80-100 MB/s schätzen.

Und Ja, den Unterschied wirst Du merken.
 
@CompuChecker: Das mit den Transferraten kann man evtl merken...

Alles in allem sind aber für das Arbeiten die Zugriffszeiten wichtiger.

Ist so ähnlich wie ob man mit einem 16000er Anschluss oder einem 100 MBit-Anschluss online spielt - die Bandbreite hat hier keinen relevanten Einfluss auf das Spiel, wohl aber der Ping (Zugriffszeit).
 
also ich habe vor einiger zeit die festplatte in meinem alten x51r getauscht, vorher war eine seagate momentus 120gb 5400rpm drinne und nun ist eine seagate momentus 250gb mit 7200rpm installiert und der unterschied ist deutlich spürbar, einfach wie schnell die programme geöffnet werden, wie schnell gespeichert wird etc

gerade im alltagsbetrieb deutlich spürbar, es läuft einfach flüssiger

@pipip, es sind dennoch nur 720rpM
 
also ich hab alle 3 platten gehabt, du merkst von allen weg (5400 als grundversion) einen großen unterschied.
Zuerst hatte ich eineWD Scorpio Blue (5400rpm) und hab auf eine WD Scorpio Black (7200 rps) getauscht.
Und kann sagen, das booten, laden ist allg merkbar schneller geworden. Es stimmt dass die 5400 leiser ist und weniger verbraucht, aber muss sagen die 7200 fällt mir genauso nicht auf wie die 5400, nur wenn ich das ohr über den schacht lege. SSD ist klar das beste, blitzschnell, verbraucht kaum was, wird nicht heiß, hört man nicht.
Die hybridfestplatte von seagate, würde ich nicht nehmen, die ist laut, und verbraucht auch viel.
 
SSD ist definitiv am schnellsten keine Frage, die Zugriffzeit und die Übertragungsraten sind NonPlusUltra. Der Unterschied zwischen 7200 und 5400 RPM ist bemerkbar. Allerdings eher weniger Bemerkbar, wenn du keinen direkten Vergleich hast. Von daher wird das kein Problem sein bei Notebooks. Wenn du die Möglichkeit für 7200RPM hast, nimmst du natürlich 7200.

Wenn ich lese, wie hier Leute Acer wegen der Qualität abwerben. So ein Unsinn. Wer mit seinem Gerät nicht umgehen kann, soll nicht den Teufel an die Wand malen. Habe ein 7Jahre altes Acer Notebook hier rumstehen, was bis auf die relativ abgenutzte Tastatur (sehr häufige Benutzung) völlig normal aussieht. Zudem nutzen viele Bekannte und Verwandte von mir Acer Notebooks und PCs, bei denen ich keinerlei Mängel entdeckt habe, außer vielleicht Gebrauchsspuren, die über die Jahre an so einem Gerät vorkommen.
 
Der Unterschied ist nicht immer so leicht augezeigt, wie es im ersten Moment scheint.
Die Zugriffszeiten sind bei 5.4er und 7.2er in der Regel fast identisch, da dafür nicht die Drehgeschwindigkeit, sondern die Bewegung des Lese-/Schreibkopfes wichtig ist.
Selbst bei den Transferraten kann der Unterschied gering sein, bis hin zu nicht vorhanden.
Jedoch sind gute 7.2er im Durchsatz nach oben hin besser.
Vibration und Lautstärke richten sich nach der Verarbeitung, auch da gibt es nicht so viel, dass man merkt.
Der große Vorteil von 5.4er Platten ist der deutlich geringere Stromverbrauch, weswegen diese in der Regel in Notebooks eingesetzt werden, da es spürbar die Laufleistung verbessert.
 
MrChiLLouT
es stimmt schon, das ACER billige Notebooks verbaut, NUR, gilt das nicht für alle Nb. Acer baut auch gut Notebooks. Nur Menschen merken sich schlechte Eigenschaften schneller und dann wird verallgemeinert.
 
Wow, Danke für die ultra schnellen Antworten.

Zur Acer Thematik: Der Freund für den ich den Laptop besorgen soll hat aktuell ein (sehr altes) Acer Notebook und war immer sehr zufrieden, deswegen würde er gerne bei der Marke bleiben.

Zum Modell: In der Kundenbewertung des Produkts steht folgendes: "Die darin verbaute Toshiba Festplatte ist beim S-Ata Anschluss etwas schmäler als der Rest der HDD, wie das auch bei anderen vielen normalen Hard Discs der Fall ist. Hier hat Acer noch einmal eine zusätzliche Fixierung angebracht mit 2 Nippel, welche diese festhalten. Jedoch haben (nahezu) alle SSDs die Verschmälerung nicht, daher stößt die SSD hier an den Nippel an und kann nicht in den S-Ata Port geschoben werden." Kann das jemand bestätigen? Gibt es dieses Problem tatsächlich?

Zur Festplatte: So wie ich das sehe, lohnt sich die Aufrüstung von 5400rpm auf SSD wohl preis/leistungsmäßig mehr, als von 5400rpm auf 7200rpm.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Ich merk kein unterschied (bzw. minimal) zwischen ner 5400 vs. 7200.
Der sprung zur SSD ist jedoch sehr groß, lohnt sich aber nur wenn man am Tag viele Programme öffnen muss.
 
bambule1986
also ich hab einen unterschied zwischen 5400 und 7200 bemerkt. Alleine windows + msn laden, ging schneller. Das system reagiert schneller.

(Rumpel) schrieb:
Zur Festplatte: So wie ich das sehe, lohnt sich die Aufrüstung von 5400rpm auf SSD wohl preis/leistungsmäßig mehr, als von 5400rpm auf 7200rpm.

das kann man so nicht sagen. Denn hier vergleichst du nur Geschwindigkeit. Die Größe der Festplatte spielt auch eine Rolle, außer du sagst, 60gb reichen locker
 
"5400rpm vs 7200rpm vs SSD" lässt sich natürlich objektiv nachmessen und beweisen. Häufig spielt aber in die gefühlte Schnelligkeit viel mehr rein, in aller erster Linie die Installation des Betriebssystems. Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber meist geht der Upgrade von 5400 zu 7200 oder gar zu SSD mit einer Neuinstallation einher und die ist oft schon an sich flotter. Bei einem Notebook kommt es auf den Einsatz an. In den meisten Fällen braucht man keine schnelle Platte. Im Notebook ist leise, kühl, stromsparend (Akkulaufzeit) wichtiger, wenn zu Hause noch ein Arbeitstier aka Gaming-Rechner steht.

http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA
Hier bootet eine Desktop-Green-HDD in unter einer Minute und die Programmstarts sind durch die Öko-HDD auch nicht begrenzt, da Prefetch es erst gar nicht zulässt. Vorausgesetzt, Windows wird in Ruhe gelassen und nicht kaputt optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Geschwollene entfernt. War ja schlimm!)
@bambule: alter dein pc ist voll krass, boay ey :)^^
5cm tiefer? glaub ich nicht, ich schaff immer nur 4,5cm^^

ähh ja,

also ich denke mal das es bei solchen fragestellungen auch immer im auge des betrachters liegt und am verwendeten gerät und den platten die getauscht werden, alte 5400 gegen neue 5400 ist vll ähnlich wie alte 5400 gegen neue 7200.

aber mit sicherheit kann man sagen das eine ssd einen sehr gut spürbaren vorteil bringt, vorrausgesetz das der pc auch was damit anzufangen weiß, aber aus erfahrunges berichten spürt man das ja schon bei nem p4
 
Zurück
Oben