55" 4k HDR ca 1500€

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Größe sollte 55" sein. Optisch passt das einfach am besten mit unserem Schrank drunter.

Das Budget geht bis 1500, aber wenn es sich lohnt kann ich sicher noch ein bisschen mehr rauskitzlen.

Wichtig ist uns ein gutes Bild im dunklen Bereich. Unser jetziger hatte nicht mal ansatzweise schwarz dargestellt und der Übergang in weniger belichteten Bildbereichen war quasi nicht vorhanden. Das war eine Suppe.

Hz Zahl ist nicht mehr soo wichtig bei den dingern oder? Bzw habe ich im Hinterkopf, dass da bei Fernseher eh geschummelt wird wie sonst was.
Natürlich erwartet man bei 1500 aber auch das die Farben gut sind, das HDR vernünftig implementiert und es keine lahme Gurke ist bei schnellen Bildern.

Nach Möglichkeit kein curved, interne Boxen sind eher unwichtig, da kommt ne soundbar oder kleine Teufel dran.

Ambilight wäre schön, grenzt aber nur auf Philips ein. Hatten beide eher durchwachsene Erfahrungen mit Samsung allgemein und kommt von daher nur bei einem absoluten Geheimtipp in Betracht.

Nutzung fast ausschließlich Netflix, eventuell auch mal über steam link ein Spiel. Aber 95 Prozent wird wohl nur gestreamt.

Smartfähigkeit wäre cool wenn er besser ist als der fire Stick, der ruckelt dann doch mal ab und an.. Aber sonst wird halt über den fire stick gestreamt.

Vielleicht habt ihr ja einen für uns.
Ansonsten durchwühle ich mich mal gerade weiter durchs Netz :-)

Bisher gefunden und für brauchbar betrachtet :
Lg oled
Panasonics 55ax768

Zuletzt bearbeitet:
In den Preisbereich würde ich ganz klar zu einem LG OLED Modell greifen.

Benutzen die Philips oled die selben panel? Falls es was mit ambilight gibt, hat meine Freundin zumindest einen Punkt den sie sich selbst bei einem Fernseher ausgesucht hat :-P

Sonst fahre ich super mit LG bei meinen PC Monitoren, die Firma mag ich.

Kannst du bestimmte Modelle empfehlen oder gar von abraten?

Vitali.Metzger schrieb:
In den Preisbereich würde ich ganz klar zu einem LG OLED Modell greifen.

Ja schau Dir mal die 55" Modelle an. Kann ich nur empfehlen.

Ich kann Panasonic, LG und Phillips nicht beurteilen, da ich mit diesen
Geräten bisher keine Erfahrung gemacht habe, allerdings wäre vllt. auch
ein Blick in Richtung Sony etwas für Euch.

https://www.amazon.de/Sony-KD-55XE8...512000&sr=8-2&keywords=sony+bravia+4k+55+zoll

Ich selbst habe mir vor ca. einem Jahr den selben TV für Netflix, 4K BluRays und meine PS4 Pro gekauft
und bin noch heute sehr von der Darstellungsqualität begeistert. Auch die Möglichkeit, danke Android TV,
diverse Apps aus dem Playstore zu installieren, empfand ich als sehr angenehm und hab bisher gute Erfahrungen
machen können. Einziger Wehrmutstropfen, für hardware hungrige Spiele aus dem Appstore eignet sich der
TV nur bedingt. Du kannst zwar beispielsweise einen PS4 Controller mit dem TV verbinden und komplett steuern,
allerdings ist die integrierte GPU nicht sonderlich stark. Wenn Du aber sowieso keinen Wert auf solche
Spielerein legst, gibt es aus meiner Sicht nichts an dem Gerät auszusetzen.
Und auch den Preis fand ich sehr angenehm für solch ein Gerät.

Solltest Du noch weitere Fragen zu dem Gerät haben, einfach raus damit. ;)

LG, failor

Entweder ein OLED, den B7, oder den Sony XE9005

Test zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, Ausnahme bei Samsung hier entspricht das DE Modell dem höheren US Modell, zB Samsung MU9000 US = MU8009 DE, 8000 US = 7009 DE, usw)
Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

PRAD hat auch einige deutschsprachige Tests zu bieten

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern den B7 55 Zoll von LG. Der wird auch bei rtings empholen und ist auch sonst mit der günstigste Einstieg in OLED. kann ich bis jetzt uneingeschränkt empfehlen, grad wenn ich lese, dass du viel Netflix nutzt usw. Tolle Implementierung. Die LG software und Steuerung ist einfach und gut. Tolles Bild. Tolles Schwarz. für 1500€ kann man da wirklich nicht viel falsch machen.

Sony ist auch ein Blick wert. Philips und Sony nutzen bei ihren OLED übrigens auch LG Panels.

Entweder OLED abfassen oder einen mit IPS Nano Cell Display der aktuellen SJ-Reihe von LG!

Sony XE hat meiner Kenntnis nach VA und wenn du nicht gerade in einem eingeschränkten Winkel von 20° sitzen möchtest ein No-Go.

Gruß
Hejo

Zusatz: z.B. IPS-Premium: https://geizhals.de/lg-electronics-55sj8509-a1600870.html?hloc=at&hloc=de oder den oben genannten OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre bloß der Kontrast/Schwarzert bei den LGs mit IPS Panel nicht so bescheiden, dunkelgraue Kinobalken sind auch nicht so der Bringer

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: die grauen Kinobalken hat man aber auch nur, wenn man seitlich drauf schaut. Sonst sah das ganz gut aus fand ich.
Local Dimming funktionieren bei den Samsung Q Geräten auch nicht gut. Wirklich gutes Schwarz findest nur bei OLED.

Geh mal zum Saturn und lass dir eine Demo vorführen zwischen 50 und 100Hz. Dann schränkt sich die Auswahl schon erheblich ein. Nie wieder 50Hz...

@GregoryH:

Was unterscheidet den LG OLED55C7D zum 55B7 eigtl? nur das Design? Hab den B7 seit gestern und fragte mich das grad.

http://www.prad.de/new/tv/2017/test-sony-kd-55xe9005.html

+ Heller als OLED
+ kein Clouding
+ da LCD, kein einbrennen, nachziehen o.Ä.
+ Günstiger als OLED
+ Super Upscaling, die meisten Quellen sind schließlich SD oder FHD
+ Tolle Bildverarbeituing die selbst RTL noch ein "HDR-ähnliches" feeling verpasst

- kein OLED, also keine so imposanten Schwarzwerte. Vorallem bei den Schwarzen Balken bei Kinofilmen fällt das auf.
- kein guter Betrachtungswinkel, aber wer stellt sein Sofa denn bitte NEBEN den Fernseher?
- zieht im Standby 30 Watt, da er alle Stunde nach updates sucht. Muss also entweder an der Steckdose ausgeschalten werden oder automatische Updates ausschalten
- Hat "out of the Box" Wifi probleme die erst nach nem Update verschwinden - LAN-Kabel bereit halten!

+- Andoid TV, soll Leute geben die das nicht wollen (für dich aber prädesteniert)

Dolby Vision braucht eh 12-bit Panel, die es noch nicht gibt, alle "Dolby Vision" Geräte sind also "Dolby Vision Ready" was ungefähr so viel damit zu tun hat wie HD-Ready (720p) mit FullHD (1080p)

Generell:
Geh in ein Fachgeschäft und lass dir die Geräte vorführen.
Nimm am besten Bildmaterial in SD, FHD und 4k auf nem USB-Stick mit um Vergleichen zu können
Denk daran dass die Geräte in Märkten gewisse Bildvoreinstellungen haben um dem Kunden möglichst schmackhaft gemacht zu werden.
Und wenn du schon da bist, lass dir mal nen Sony A1 vorführen. So ein Bild hab ich noch nie gesehen.

// Ja, den empfehl ich hier oft, ist aber auch ein super Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Der A1 ist echt atemberaubend.
Die 20k die er kosten sollte auch... Naja heute hätte es ihn bei Expert zumindest ohne MwSt gegeben.. :-P

Wir haben uns jetzt für einen Philips POS9002 55" entschieden. Den gabs für 1,8 zum mitnehmen.
Überzeugt hatte uns oled wobei der vorgeschlagene Sony mit seinem full led auch einiges konnte.
Heute nach dem ersten Film und ein bisschen ausprobieren sind wir aber sehr glücklich über den Griff zum oled.

Das ganze hat mir dann aber auch mal wieder gezeigt was für Quacksalber in den Elektronikmärkten rum rennen... Einer wollte mir weißmachen dass die Herzzahl völlig egal sei, weil, festhalten, das Auge/Gehirn immer alle fehlenden Bilder ka sowieso dazu rechnet.

Auf die Frage warum dann überhaupt irgendetwas ruckeln sollte (was ja nicht sooo unvorstellbar ist) wusste er dann auch keine Antwort und hat dann irgendwas von 4k gesprochen.

Wie dem auch sei.. Wir sind (vorerst) sehr glücklich mit der Wahl. Ich hab mein oled schwarz, Freundin ihr ambilight.... Mal sehen wie lang es dauert bis sie Wind von der Möglichkeit das ganze mit diesen Hue - Lampen zu erweitern bekommt.. :-D
Ergänzung ()

Falls einer Fragen hat nur zu :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben