Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC für Bild- und Videobearbeitung (4K), Budget ca. 1500€
@dwyllan da steht auch dass treiber evtl. das problem waren, igor schrieb, intel hat stark an den treibern gearbeitet... außerdem ist die b580 deutlich günstiger.
Ist das das was du meintest? Oder was meinst du?
günstiger sparsamer auch, was man dann deutlich einfacher im uATX verbauen kann...
teils sogar höhere Leistung
wie gesagt, wenn nicht gespielt wird, würde ich eine solche GPU bevorzugen... Die Workstation Performance dürfte im P/L unschlagbar sein... für gewisses Encoding sogar der Blackwell überlegen... in meinen Augen ein Nobrainer
Naja, da wird eine 4060Ti mit 8 GB mit der B580 mit 12 GB verglichen.
In den meisten Tests korreliert das Ergebnis mit dem Speicher und selbst da ist die 4060 manchmal vor der B580.
Mit der neueren 506Ti, die selbst schon performanter als die 4060Ti ist, ziehst du mit 16GB dann definitiv vorbei.
Wenn ich der User wäre, würde ich mich entscheiden, ob ich wenig bis keinen Anspruch habe, und es dann zunächst mit der IGP versuchen. Wenn ich mich doch anspruchsvoller sehe, würde ich zu Nvidia greifen. Da weiß man halt schon was man bekommt, da ist Intel noch mehr Ü-Ei.
@dwyllan naja, ich würde mich bei meinen Kaufentscheidungen nicht auf Gefühlslagen von Forenusern verlassen, sondern harten Realworldperformance-Fakten
Mir ist die Performance grundsätzlich wichtig, weil ich doch viel Zeit mit der Foto- und Videobearbeitung verbringe, auch wenn es nur ein Hobby ist und ich kein Geld damit verdiene.
Das Budget habe ich prinzipiell, und ich habe auch das Gefühl, dass der PC ein recht gutes P/L Verhältnis für meine Anwendungen hat.
Hier noch meine Gedanken zu den Entscheidungen:
Als Ingenieur brauche ich hin und wieder Programme, die nur auf Windows laufen, darum kommt Apple bei mir nicht in Frage.
Beim Mainboard ist mir WiFi 7 wichtiger als der bessere Soundchip vom ASRock
Dieses RAM Kit habe ich gebraucht um 200€ gekauft, bitte nicht vom Geizhals Preis schrecken lassen. Verrückt, wie die Preise da momentan anziehen.
Bei der 5060 Ti bin ich jetzt auf das ASUS Modell mit zwei etwas größeren Lüftern ungestiegen, laut meiner Recherche bekommt man die eher leise. Zu viel Geld nur für eine bessere und leisere Kühlung möchte ich nicht ausgeben.
Das Lian Li Gehäuse gefällt mir sehr gut und das 650W Netzteil von Corsair war auch ein guter Tipp.
Optisches Laufwerk werde ich bei Bedarf per USB anschließen.
Vielen Dank noch einmal, wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich so bestellen 😉
Eine Frage noch: denkt ihr, dass ich mir was spare, wenn ich den Black Friday abwarte?