55° auf dauer ok? multi oder fsb oc?

Das kann sich doch sehen lassen. Glückwunsch :daumen:

Hallo, ich glaub vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Ich hab auch ne XP 2100 AIHUB und kann den Multi ab 13 frei wählen.

Mein Board ist ein Epox 8K9A2+ und hier hab ich das Problem dass ich den FSB der CPU nicht von 133 auf 166 anheben kann. Liegt das am Board oder am Bios?
Beim Bios ist das vom 20.12.02 drauf.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Thx

Hm, hast du den Multi auch runtergesetzt, als du den FSB erhöht hast? Deinen Speicher muss du auch auf 100% zum FSB einstellen bzw. syncron laufen lassen. Wenn das auch nichts hilft die berühmte VCore der CPU erhöhen.
Wenn alles noch nicht geht kann es an der CPU als auch am VIA Chipsatz liegen. Das lässt an der stelle schlecht sagen. Das Board unterstützt jedoch 333 MHz FSB. Vielleicht kannst du uns noch ein paar Infos geben was genau du bisher gemacht hast :) .

Es gibt aber noch ein aktuelleres Bios

http://www.elito-epox.com/dl/techsupp/K9A23304.exe .

Kannste ja mal drüberflashen :)

Ah, danke dass mir einer Rat geben kann.

Hier noch weitere Infos:

Zum neusten Bios kann ich sagen dass ich das schon Probiert habe. Da ich allerdings meine Platten an den DMA-100 Highpoint Controller angeschlossen habe ist nach dem Bios-Update eine Windowsneuinstallation erforderlich weil ich nicht mehr ins Windows booten kann. Das ist aber ein Problem das ich in anderen Foren auch schon gelesen habe.

Zum Multi kann ich sagen dass ich z.B. 8 * 133 MHz getestet habe , allerdings hat er nach dem Neustart die default settings geladen weil der Multi erst ab 13,5 frei einstellbar ist. Das hab ich nach erneutem Probieren rausgefunden.

VCore erhöhen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Der Speicher ist Corsair PC3200 PC400 und läuft im Moment mit 166 MHz, also 333 effektiv. Hier hab ich nur die Möglichkeit ihn auf 400 zu stellen und nichts dazwischen, also frei zu wählen in MHz-Schritten wie beim CPU-Fsb.

Kann es also im Endeffekt nur am Board liegen, oder am Bios?
Ich hab mal gelesen dass es für das Epox 8K9A2+ ein Overclocking-Bios gab, aber getestet hab ich es noch net.

Es könnte vielleicht doch am VIA Chipsatz liegen. Ich hab nur leider noch keinen KT 400 in der Hand gehabt.
Vor meinem jetzigen Mainboard hatte ich das MSI KT 3 Ultra ARU mit nen KT 333 Chipsatz. Ich kam perdu nicht auf 333 MHz FSB. Bei mir lag es aber nur am Mainboard, d.h. das es aber doch einige Boars gibt die bereits mit der Frequenz laufen. Ich könnte mir jetzt doch nur vorstellen das es mit dem KT 400 ähnlich ist. Was es unterstützt läuft auch, doch was drüber geht läuft einfach net. VIA halt :rolleyes: .

Nach nen OC Bios kannste ja mal unter http://www.lumberjacker.de/ nachschauen. Vielleicht findest du das passende.

Scheinbar lässt sich das Problem eventuell nur durch ein Bios Update beheben. Musst du halt wissen ob dir das eine erneute Windowsinstallation wert ist ;) .

@cannibal

Auf den neuen Abit und Epox Boards sind alle T-Breds unlocked. Bei Asus glaub ich auch. Wie es mit dem Barton aussieht weiss ich nicht.

Woher hast Du das?

Kann das jemand bestätigen?

Ich will mir auch nen NF2-Board zulegen und wenn das stimmt kann ich ja auch nen "nicht AIUHB" AMD kaufen!

nforce2 ROX .. ich bin absolut super mega hyper zufrieden damit ( abit nf7)

=)

Habe das Problem gefunden !!

Es lag am BIOS. Ich hab spaßeshalber nochmal das neuste draufgemacht und siehe da! es geht !!
Ich musste allerdings Win neu installieren, weil es sich nicht mehr starten lies. Nun geht aber alles wieder!

Blos was ich noch seltsam finde ist dass der Speicher nun als 333er läuft obwohl er max 400 MHz unterstützt. Ich kann im BIOS auch keine 400MHz bei mehr einstellen. Sieht wohl so aus dass dieses Bios das auch wieder net kann.

Naja, die kiste rennt und ist flott =))

dein board kann nicht mehr als 333 =)

Doch, das Board unterstützt DDR400 Speicher. Nur ist halt ein KT400 auf diesem Board und wie weit der synchron mit 400 MHz FSB läuft weis ich nicht.
Auf meinen Board ist es so, dass es einen Expert – Modi gibt, welcher erst alle OC Optionen freischaltet. Sonst hätte ich kaum eine Möglichkeit überhaupt was am FSB oder Speicher geringfügig zu ändern. Vielleicht gibt es so was auf deinem Board auch!?
Probieren geht über studieren :D

Zurück
Oben