55" TV bis 800€ (nur Bildquali wichtig)

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Moin!
Nachdem die Möbel in der neuen Bleibe stehen soll es nun auch bald an die Multimedia-Einrichtung gehen. Als erstes kommt dann ein Stereo-Verstärker und Lautsprecher. Dann wird ein Wohnzimmer-Multimedia-PC zusammengestellt über den alles laufen soll.
Wo ich aber gerade noch total ratlos bin ist das Bild. Die zur Verfügung stehende Breite ist ca. 120cm. Mit Pythagoras und den amerikanischen Dusseleinheiten komme ich dann bei 55" an.
Was brauche ich? Eigentlich gar nichts. Klassisch Fernsehen gucke ich eh nicht, und da alles über den Wohnzimmer-PC laufen wird brauche ich zB keine tollen Smart-TV-Funktionen. Sound ist wegen der Anlage auch egal. Ich werde ihn wirklich nur benutzen um das Bild des Rechners anzuzeigen (was vermutlich 1080p sein wird). Es gibt daher eigentlich nur drei Punkte dir für mich von belang sind:
1. Bildqualität. Ist glaube ich ziemlich selbsterklärend.
2. Montage an Wandhalterung sollte möglich sein.
3. Preis: Es sollte auf jeden Fall dreistellig bleiben. Optimal wäre es wenn man unter 800€ bleibt.
Wegen der Kombi 1080p auf große Fläche ohne weitere Funktionen hatte ich auch schon an einen Beamer gedacht, aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto mehr Probleme ergeben sich ja...
Was meint ihr, welche Fernseher sind für meine Situation am besten?

Wenn du das Gerät eh nur mit 1080p befeuern willst dann würde ich mal einen der "alten" LG 1080p OLED TVs in den Raum werfen.
Die gibt es regelmäßig für ~800€ im Angebot, da sich Geräte ohne 4K immer schwerer verkaufen.

Die Tage noch gesehen...
https://www.mydealz.de/deals/saturn...-oled-tv-dvb-t2-hd-dvb-c-dvb-s-dvb-s2-1153104

Mehr Bildquali im Bereich Kontrast und Farbe gibt es in der Preisklasse wohl kaum.
Gerade im Vergleich mit einem Beamer. :D

Versuche wenns kein oled sein kann ein plasma. LG hat auch die produktion eingestellt und die dinger fallen im preis (meiner ist 10 jahre alt 55" und rockt und ist vorallem kein smart tv) einfach nur gutes Bild

Hmm ich würde trotzdem eher zu UHD greifen wenn möglich. Ein PC kann das locker als Video ausgeben (wenn er nicht uralt ist) und man weiß nie was man in 1-2 Jahren so macht.

Sony ist in Sachen Bild meist sehr gut. Der verlinkte wäre durchaus einen Blick wert.

Plasma würde ich heute nicht mehr empfehlen. Hatte auch einen über 7 Jahre und war mit dem Bild sehr zufrieden, aber der Stromverbrauch war abartig (200-300 W bei 50" und schon recht niedriger Helligkeit).
Und die Vorteile von Plasma sind durch besseres Backlight und andere Techniken doch sehr geschrumpft. Gute LCDs sind mittlerweile in allen Belangen meist besser. Es hat schon Gründe warum keiner mehr Plasmas produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Plasma Kunden seit paar Jahren auf OLED umgestiegen sind. ;)
Die ganzen Edge LED Möhren sind ein graus im Schwarzwert/Kontrast im Vergleich zu einem Plasma oder OLED.
Wenn dann müsste man schon ein FALD LED Panel auspacken um daran zu kommen und da sind wir preislich in der Oberklasse wo auch die guten OLEDs spielen.

Aktuell kann man halt günstig den Einstieg in diese Oberklasse bekommen wenn man auf 4k verzichten kann.
Hat man sowas aber noch nie gesehen kann man auch mit einem Edge LED Gerät glücklich werden.

Mir kommt jedenfalls nie wieder eine andere Panel Technik als OLED ins Wohnzimmer.

Also mein LG ist nach genau 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen. Beleuchtung defekt. Daher würde ich LG nur bedingt empfehlen.
Habe jetzt den Philips 55PUS6452 und bin vom Bild super begeistert. Rechnet auch SD Auflösung super in 4K um. Und das Ambilight ist auch ne tolle Sache. Aber das ist ja vom Geschmack abhängig. Andere mögen es nicht.

Da du aber gute Bildqualität haben willst, kann ich den Philips ruhigen Gewissens empfehlen.

https://geizhals.de/philips-55pus6452-a1619461.html

Also für OLED braucht man bei 55" ja schon fast das doppelte Budget. Ich wüsste jetzt auch gar nicht was die optischen Vorteile gegenüber LED sind, da ich auf dem Gebiet Fernseher auch nicht so tief drin bin.
Die Idee das man bei 1080p-Modellen gute Schnapper machen könnte weil das quasi Auslaufmodelle sind ist gar nicht mal schlecht. Wenn man das entsprechende mal bei Geizhals eingibt gibt es da auch noch einige Modelle die in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Edit: Mit dabei und voll im Budget ist auch der Samsung UE55M5580. Wenn man dem Test vom kleinen Bruder bei Chip (http://www.chip.de/test/Samsung-UE49M5580_134422920.html) glauben schenken darf liegen seine Stärken und Schwächen genau so wie ich es brauche (Stärke: Bildqualität, Schwäche: Ausstattung).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein FullHD Gerät im LED Bereich kaufen bei dem Budget kaufen, der Tipp war ausschließlich auf den OLED bezogen damit der ins Budget passt.
Bei LED gibt es genug Auswahl in dem Bereich, Full HD ist eigentlich schon längst tot bei der Displaygröße.

Die "optischen" Vorteile bei OLED sind das die Pixel selbst leuchten und nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung bestrahlt werden.
Damit kann man den maximal möglichen Kontrast erzeugen da zwei direkt nebeneinander liegende Pixel 100% weiß und 100% schwarz sein können.
Da Kontrast einen nicht unwesentlichen Teil an dem optischen Gesamteindruck macht hat man allein dadurch schon ein unschlagbares Bild.
Mal abgesehen davon dass OLED auch farblich deutlich besser ist und auch der Blickwinkel das beste ist was man am Markt bekommen kann. ;)

Mal rein auf das Panel bezogen hat OLED glaube nur die maximale Helligkeit und theoretische Haltbarkeit als Nachteil gegenüber LED, in allen anderen Kategorien ist es einfach besser.
Was der TV Hersteller daraus macht ist natürlich dann eine andere Sache, bezüglich Zwischenbildberechnung, Bedienung usw...

Zuletzt bearbeitet:
Aber OLED-Geräte liegen halt deutlich über meinen Budget.
Und was bringen mir 4k-Fernseher wenn ich lediglich 1080p nutze?
Ich habe jetzt nach dem Studium meinen ersten Job angefangen und das wird mein erster Fernseher. Es muss also nicht das totale Megagerät sein. Wenn ich jetzt 600€ für das 55" 1080p Gerät von Samsung ausgebe kann es natürlich sein das ich mir in ein paar Jahren denke da muss noch mehr gehen. Aber dann waren es eben auch "nur" 600€. Und wenn ich dann Fernseher-Erfahrung habe (die ich jetzt noch nicht habe) weiß ich auch besser worauf es mir dann bei einem teureren Gerät ankommt. Von daher will ich jetzt wirklich noch nicht so super viel ausgeben.

Der Titel und Text oben klang so nach du willst den besten TV bis 800€ daher mein Tipp.

Wenn es eher der "normale" TV sein soll und so günstig wie möglich, dann such dir hier einen aus.
https://www.computerbase.de/preisve...91_Panasonic~791_Philips~791_Samsung~791_Sony

Also ganz heißer Tipp, bevor du ein "billig" gerät aus dem Discounter kaufst um nachher 100€ zu sparen.

4K Pflicht!
HDR Pflicht!
WLAN Pflicht!
Markenname Plficht!
DVB-S (Triple Tuner) Pflicht!
H265 fähig Pflicht!
HDMI 2.0 Pflicht!

Auch wenn du es jetzt eventuell nicht brauchst.
Wie man aber sieht kann man in der Kategorie aktuell 18 Geräte unter 800€ kaufen. ;)

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben