Kaufberatung 55" TV bis 800 Euro

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

fürs Wohnzimmer suche ich einen neuen 55" TV. Meine Frau und ich sind eher "Wenigseher", wenn mal ein Film oder eine Serie, ab und zu wird mal durchgezappt oder Fußball geschaut. Der Fernseher wird primär an den Wochenenden genutzt. Gaming ist nicht relevant.

Da das Gerät nicht seht intensiv genutzt wird, haben wir uns 800 Euro als Budget gesetzt. Ein OLED ist demnach raus. Zudem habe ich gelesen, dass die Geräte mit zunehmenden Alter an Helligkeit verlieren.

Da wir schon einen LG haben und das WebOS wirklich gut finden, wäre es natürlich schön, dass der neue ebenfalls von LG ist. Dieses Modell wäre im Budget: https://geizhals.de/lg-55nano867na-a2248208.html

Der Nano917NA würde das Budget nur leicht sprengen, soll aber lt. tvfindr dank FALT und etwas höherer Heligkeit das bessere Bild haben: https://geizhals.de/lg-55nano917na-a2251350.html

Nach einiger Recherche käme der Hisense U8QF auch in die engere Wahl: https://geizhals.de/hisense-55u8qf-a2276473.html Das Gerät soll ein noch sehr viel besseres Bild haben, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie gut die Nutzeroberfläche ist. Meine Frau findet z. B. die "Red Button"-Funktion sehr nett oder wenn man Sendungen, in die man hineinzappt, sofort auch von Anfang an sehen kann (bei unserem LG der blaue Button). Kann der TV das? In einigen Youtube Videos fand ich die Farben von dem Hisense ehr blass, aber das lässt sich ja einstellen.

Der Sony 9005-Reihe wird ebenfalls immer mal wieder empfohlen. Allerdings lese ich des öfteren auch davon, dass das Android-System ziemlich langsam arbeiten soll.

Zu welchem Gerät bis 800 Euro würde ihr mir raten? Leider kann ich aufgrund der derzeit hohen Inzidenz mir die Geräte nicht in einem Elektromakt ansehen. Ich tendiere zum Nano867, möchte mich aber später nicht ärgern, dass ich für nur 200 Euro mehr ein sehr viel besseres Gerät hätte bekommen können.

Grüße
 
Ausführliche Tests zu vielen Modellen findest du auf rtings.com

Jeder TV hat seine Vor und Nachteile.
zb VA Panel -> guter Schwarzwert/Kontrast, aber schlechte Blickwinkelstabilität (wenn auch von der Seite geschaut wird)
zb IPS Panel -> schlechter Schwarzwert/Kontrast, aber gute Blickwinkelstabilität

Das beste P/L bietet ein Sony der XH9xxx Reihe

EDIT:
@Prisoner.o.Time
Copy&Paste Fehler ausgebessert, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Den Fehler zu der oben genannten Aussage in Verbindung mit IPS wirst du wohl selber schon erkannt haben ;-)

Was für dich vielleicht nicht uninteressant sein dürft:
https://www.techstage.de/ratgeber/zukunftsfahige-smart-tvs-android-tv-vs-webos-and-co/djhxzd0

Also allgemein sieht der Hisense für die Angebotenen 600 Euro schon ziemlich gut aus. Alternativ vielleicht noch dieser Panasonic. Panasonic hat halt den Vorteill, dass diesse einfach zu reparieren sind. Für den Fall der Fälle.

https://geizhals.de/?cmp=2276473&cmp=2238337

Was den Rest betrifft, ich persönlich bin ja ein riesen AndroidTV Fan. Bzw. Ahnung hast du scheinbar genug, da würde ich einfach mal mein Glück auf Geizhals mit den einzelnen Filtern versuchen.

Was da evtl. zusätzlich nicht unrelevant wäre (je nach deinen Anforderungen): Dolby Vison (bei Streaming Diensten), HDR10+ (bei Streaming Diensten), natives 100+ Hz Panel (bei Sportsendungen), max. Helligkeit (kräftige Farben / bei hellen Räumen)...
 
Würde zum Sony XH90/9399 greifen. Den gibt es laufend für 699 im Angebot, teilweise 649.
Die Kommentare zum Sony stammen meist vom Vorgänger dem XF bzw XG9005.
 
C00k1e schrieb:
Würde zum Sony XH90/9399 greifen. Den gibt es laufend für 699 im Angebot, teilweise 649.
Die Kommentare zum Sony stammen meist vom Vorgänger dem XF bzw XG9005.
Du meinst bestimmt den 9299. Wo liegt der Vorteil zum 9005? Bei tvfindr haben beiden Geräte die exakt gleiche Bewertung.

Grüße
 
KD-55XH9005 Rahmen schwarz, Standardfernbedienung
KD-55XH9077 Rahmen silber, Standardfernbedienung
KD-55XH9096 Rahmen schwarz, Standardfernbedienung
KD-55XH9288 Rahmen schwarz, Premium-Fernbedienung
KD-55XH9299 Rahmen schwarz, Premium-Fernbedienung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja habe mich vertippt. Die Liste von onetwoxx ist korrekt. Sind halt Sondermodelle für Expert/MM.
 
Kleiner Zwischenstand: Budget aufgestockt bis 900 Euro, es soll jetzt ein QLED von Samsung werden (Q70 oder Q80). Sony ist aufgrund des Android-Systems raus, LG wegen des im Vergleich zum QLED schlechteren Schwarzwertes und der geringeren Auswahl an Apps. Schade eigentlich, ich mag das WebOS total gerne.
 
Versand aus Ungarn.... das wird ja im Gewährleistungsfall lustig. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben