55 Zoll Fernseher zum spielen am PC / Xbox geeignet ?

Lev Arris

Captain
Hallo,

mein 10 Jahre alter 32" Fernseher in der Küche (Röhre von Philips) hat das zeitliche gesegnet.
Reparatur lohnt wohl nicht. Würde bestimmt 100-200 € kosten.

Ich bin nun am überlegen meinen 40" Sharp Full LED HD (von 2010) aus dem Wohnzimmer nun zum Einsatz in der Küche umziehen zu lassen, u. mir einen neuen 55" Fernseher dafür zu holen.

Den 40"er nutzte ich viel um an der Xbox, oder am PC zu spielen. Mehr als zum Fernsehen.
Bin mit dem Sharp absolut zufrieden. Absolut Spieltauglich. Mit der Größe auch.
Es kommt dabei immer auf den Abstand an.
Wenn ich ihn als PC-Monitor nutzte, hatte ich den Sessel dichter ran gestellt. Per Xbox nen halben Meter weiter zurück (sonst konnt man deutlich sehen, das die Xbox 360 kein Full-HD hat)
Zum Fernsehen sitze ich weiter weg auf dem Sofa. Ca. 3,5 m

55 Zoll wär schon Klasse.

Aber wie sieht es mit der Spieletauglichkeit da noch aus, bei der Größe ?
Je größer der Bildschirm, je höher der Inputlag ?
Spielt hier jemand regelmäßig an einem 55 Zöller ?
Wäre gespannt von Euren Erfahrungen zu lesen

Möchte da nun kein Risiko eingehen.
Denn ansonsten kaufe ich mir lieber für die Küche einen neuen günstigen 32" Fernseher

Was den 55Zöller angeht, habe ich auf jedem Fall schon mal die Marke "LG" ganz groß im Blickwinkel.
Bei Philips liest man ja schier unfassbares über die Software.

Würde auch gerne wieder einen Sharp nehmen. Aber was ist mit Sharp los ?
Die haben ja kaum noch Fernseher im Angebot. Hören die auf in diesem Sektor ?

Zu LG:
Den hier habe ich gerade im Blick: http://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater&tag=comput0d-21

Der ist ja recht dünn. Wie so viele. Muß man da nicht Angst haben, das er beim Stoß-Durchlüften von einem Windzug mitgerissen wird ? :-)

Hat eigentlich jemand das Dual-Play mal ausprobiert ?
Lohnen sich die Extra-Brillen ?

Ich hab zwar keine Xbox und spiele auch nicht wirklich regelmäßig daran, aber PS3 sieht auf meinem 55"er aus 2,80m Entfernung schon arg grottig aus. Hatte vorher auch einen 40"er, der Sprung auf 55" ist was die Bildfläche angeht fast eine Verdoppelung. Alles unter Bluray kann man zumindest auf diese Entfernung ziemlich vergessen. Der Inputlag liegt eher an der verbauten Elektronik als an der Panelgröße, bei mir war der alte 40er spürbar langsamer.

Lev Arris schrieb:
Aber wie sieht es mit der Spieletauglichkeit da noch aus, bei der Größe ?
Je größer der Bildschirm, je höher der Inputlag ?
Spielt hier jemand regelmäßig an einem 55 Zöller ?
Je billiger die Chipsätze und je unprofessioneller die Firmware, desto höher der Input-Lag. LG zB hat mal durch ein Firmware Update bei einer ihrer Glotzen den Lag um ca. 30ms verbessert.
Die Größe selbst würde bessere Chips voraussetzen, um weiterhin einen geringen Lag zu präsentieren. Weshalb viele Hersteller darauf verzichten, aber steigende größe ansich, ist nicht für mehr Lag verantwortlich. Man macht ja auch keinen 6-Kern Prozessor nicht dafür verantworlich langsam zu sein, weil er mit Windows 95 betrieben wird oder mit nem 40€ Mainboard.

Da hilft aber nur Review-Seiten abklappern. Da gibt es keine Faustregel oder Tendenzen. Verlass dich was Input-Lag angeht aber nicht auf Aussagen wie "ich habe den TV und merke nichts". Wahrnehmung ist nicht bei jedem gleich.

Ich spiele nur an 55" (Toshiba SV685 mit ~16ms Lag), egal ob XBOX, PS3 oder PC (oder auch PS2 und Wii), bei ca. 2,30m Entfernung.

Ganz extrem gesagt: Auch 1920x1080 komplett ohne Kantenglättung (AA) ist eigentlich schon zu wenig. Jedoch muss man sich darauf einlassen, dass ne Konsole nunmal extrem selten 1080p ist. Wenn man das nicht kann, dann wäre es unfär, gleich die Keule rauszuhohlen.

Mal als Beispiel:
Demons Souls PS3: 1280x720 ohne AA
Dark Souls PS3: 1024x720 mit 2xAA

Dark Souls sieht um einiges unschärfer aus und mir gefällt daher Demons Souls besser. Anderen wiederum nerven die extremen Kanten in Demons Souls, die Dark Souls wiederum dank AA nicht hat.
Alle Spiele, die nicht mal mehr volles 720p berechnen (1280x720), sehen extrem unscharf aus, wenn man größere TVs hat. BlackOps 1 hatte irgendwas bei 540p oder so und sah richtig grottig aus. Ist aber auch ein Extremfall.

Man muss natürlich auch mal sagen, dass die nächste Konsolengeneration nicht mehr weit weg ist und hoffentlich ist dann zumindest 1080p Standard.

Bei 3,5m Entfernung würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, außer vielleicht, dass 55" noch nicht groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ok, die Größe ist nicht das Thema was den Inputlag betrifft.
Wo kann man denn nachlesen, welcher Chipsatz verbaut wurde ?
Hatte mich schon auf Herstellerseiten über ihre Fernseher erkundigt,
aber da ist mir sowas nicht ins Auge gesprungen.
Beim PC achtet man da ja besonders drauf, das man ein gutes Mainboard nimmt, das alles gut zusammen paßt.

Ja, alle Inhalte, die nicht Full HD bieten, dürften auf einem so großen Fernseher ziemlich unansehnlich werden.
SD-Fernsehen ist schon auf meinem 40 Zöller grenzwertig.
Die Xbox 360 ist noch ansehnlich bei 40 Zoll. Seh aber da schon den Unterschied zum PC
Bei 55 Zoll kann ich mir vorstellen, das es schon unansehnlicher wird. Auch wenn man den Abstand zum Fernseher erhöht.

HD-Sender strahlen doch nur in 720p aus. Jedenfalls nicht in 1080p. Oder irre ich mich da ?
Das dürfte dann mit zunehmender Größe auch unansehnlicher werden.

Was den 55 Zöller als PC-Monitor betrifft, dürfte man da ja schon einzelne Pixel sehen können.

Ich weiß nicht. Vielleicht sollte ich mir nur nen 47"er holen.
Oder doch nur einen neuen 32"er für die Küche.
Und einen 55"er nächstes Jahr erst, wenn ich meine Renovierungsplanung u. Umbauarbeiten erledigt habe.
Dann könnte ein neuer 55"er ins neue Wohnzimmer (nur für TV u. Blurays) einziehen, u. in meinem Arbeits- u. Spielzimmer dann den 40"er zum zocken weiter nutzen.
Vielleicht wird es dann sogar ein größerer. Wenn 4K bezahlbar wird.
Aber dann braucht man da ja auch Inhalte mit entsprechender Auflösung.

Lev Arris schrieb:
Wo kann man denn nachlesen, welcher Chipsatz verbaut wurde ?
Hehe, ja das wäre schön, wenn einem die Hersteller das sagen würden. Leider ist das sogut wie nie der Fall, aber auch wenn, gilt ja immernoch, dass es auch an der Software liegt.
Relativ verlässliche Review-Seiten sind:
Problem an den Seiten ist aber, dass sie eben nicht aus DE sind. Ne Menge TV Modelle haben eine andere Namensgebung, je nach dem, in welchem Land sie vertrieben werden. Das kann von einem einfach XXXXD für Deutschland, bis hin zu völlig anderen Namen reichen.
Seiten wie AreaDVD.de würde ich meiden, da sie keine "Fakten messen", sondern maximal schreiben "wir haben nichts bemerkt".
HD-Sender strahlen doch nur in 720p aus. Jedenfalls nicht in 1080p. Oder irre ich mich da ?
Ich gucke zu 0.0% das TV-Programm, aber ich meine 720p/1080i. Glaube aber, es gibt Ausnahmen bei Sachen wie Fußball-WM.

Generell kommt es halt aber auf die eigenen Prioritäten an. Ich habe mich früher auch mal mit dem ganzen "wenn" und "aber" verrückt gemacht.
Jedoch muss man sich mal vor Augen halten, was man tatsächlich gewinnt und verliert.
Ne Wii sieht nicht grade toll aus, auf meinem 55" - da führt kein Weg dran vorbei. Will ich aber dennoch auf Gameplay, Story, Voice Acting und Musik aus Spielen wie Muramasa The Demon Blade, Xenoblade Chronicles, Pandoras Tower, The Last Story oder Calling verzichten? Würde ich was gewinnen, wenn ich nur vom PC aus andere Spiele zocke, weil ich hier downsampling 3000x1688 @ 16xSSAA zocken kann?
Ich für meinen Teil finde nicht.

Das Einzige, was ich gemacht habe ist, mir für SNES und älter eine Röhre gekauft. Inkl. nem Rollwagen, damit der Klopper nicht immer im Wohnzimmer stehen muss.
Der Grund dafür liegt aber eher darin, dass nur die von der Reaktionszeit und Input-Lag schnell genug sind, dass man Sidescroller drauf spielen kann. RPGs oder andere langsame Spiele würde auch auf LCD/Plasma klappen (und durch Emulatoren auch vernünftig aussehen). Aber alles was schneller ist, kann man knicken.

Zurück
Oben