Jackery IFA Fireplace
Alternate 5

550€ für Bildbearbeitung / Spiele

Holzmann

Cadet 2nd Year
Tag zusammen, ich brauche einen neuen Rechner. Hatte bislang ein Laptop, aber der hat den Geist aufgegeben.
Vorhanden sind ein 22" Full HD Bildschirm, Maus, Windows7 und drei externe Festplatten (davon eine USB3.0)

1. Maximales Budget?
550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- SSD mit 120GB bald nachrüsten

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung und Spiele

3.1. Gaming
- Momentan spiele ich nicht viel (da auf Laptop unspielbar waren), kann sich aber wieder ändern. Habe zuletzt Sachen wie TF2, L4D2, Anno 1404, Fussball Manager gespielt... also keine Hight-End Sachen.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Höchstens DVD Laufwerk von 2003, da müsst ich aber gucken ob das SATA oder IDE ist

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eigentlich möchte ich gerne ne SSD haben, aber es sollte eine 128GB sein (für Windows 7 + Lightroom Katalog + x). Die SSD sprengt aber das Budget, so dass ich sie mir in ein paar Monate nachkaufen würde.

Ein System habe ich mir zusammengestellt:
- Intel i5 2310
- AS Rock h61iCafe
- XFX Radeon HD 6870
- 8GB Teamgroup DDR3 1333DIMM Ram
- 500GB WD Caviar Blue HDD
- Cooltek K3 Evolution Midi Tower
- Cougar A 450 Netzteil
- W-Lan Stick und USB 3.0 (intern->extern) Adapter
---
~555€

- plus ggf ein günstiger DVD Brenner/Laufwerk Combo

https://www.mindfactory.de/shopping...21946eba684cabcd8fbc95fa273f71cdc8a05622c1183

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-4 Wochen

Fragen:
- Ist die Zusammenstellung so okay, gibt es Verbesserungsvorschläge oder Sparpotenzial?
- Werden die jetzigen Intel "SandyBridge" noch im Preis runtergehen bis zum "IvyBridge" Release oder danach?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

passt
für photoshop und so könnts ruhig auch ein i5 2400 sein

Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist mit der SSD zu warten?!
Wenn du Win7 drauf installieren möchtest, dann bringt es dir ja
nix die Sachen ohne SSD jetzt zu kaufen, dann müssteste ja
Win7 neu installieren wenn du die SSD hast...

Ich würde mir dann entweder Geld leihen oder einfach abwarten.
Die Sandy-Bridge werden glaub nicht wirklich günstiger, nur Gebrauchte
gibts dann relativ viele und die sind dann schon etwas billiger als Gebrauchte jetzt
würde ich sagen.

Je nachdem wie groß deine Photoshop-Projekte sind könnte man über 16gb Ram nachdenken. Ansonsten passt es.

@MrYellow
Dann sichert man seine Daten und installiert Win7 einfach neu. Wo liegt das Problem?
Ein frisches System ist doch auch mal ganz schön ;)

Ja klar, wenn man die Zeit aufbringen möchte...

Ich mach das auch relativ gerne, nur frisst das meistens mehr Zeit als man denkt.

Gruß

Sehe ich wie Mr. Yellow, es ist schon recht viel Aufwand die SSD später als Systemplatte zu integrieren. Würde auch zum 2400 raten, kostet zwar 10€ mehr, hat dafür aber auch 200MHz mehr, was bei dem Quadcore nicht schlecht ist.

Sparen kannst du auch:
- Hau das Service Level Gold raus, das braucht kein Mensch.
- Schmeiß die HDD raus, du kannst ja auch einfach eine deiner Externen als Interne benutzen. Mit der SSD als Systemplatte brauchst du auch keine so schnelle Zweitplatte. Dann lieber nachrüsten wenn die Preise besser sind.

Wofür brauchst du das Cooltek Kabel? Das ASRock H61iCafe hat so weit ich weiß garkeinen internen USB3.0 Header sondern nur die 2 am Rear Panel. Von daher wäre auch zB ein Asgard III möglich. oder du mußt ein Mobo mit internem Header nehmen.

@xXQuadXx: 16GB wär nicht so gut, da es Single Sided sein müßten (gut, hat er) und die Rams dann auf 1066MHz gedrosselt werden. Die H61s sind wirklich reine low budget Mobos...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank schonmal.
Habe jetzt den 2400er reingenommen. Die HDD habe ich rausgeschmissen, warte bis die wieder günstiger werden und ne SDD reingebaut. Ich habe noch meine alte 2,5" Laptop (320GB, 5400RMP) Festplatte. Die könnte ich doch über Adapter auch in den PC mit einbauen, oder ? Was bräuchte ich da für einen?

Das ganze sieht dann so aus (achja Keyboard ist auch neu dazu, Tower getauscht):

https://www.mindfactory.de/shopping...219b9f07cba593279eb206d8a2acdc7b271766246943b

~630€

Wenn es nicht zu alt ist sollte die HDD einen normalen SATA Anschluss haben. Allerdings wird der 2,5" vom Asgard ja schon von der SSD belegt... (wobei man eine SSD auch theoretisch einfach auf den Boden legen kann, wobei ein Einbaurahmen besser wäre) Die Externen wären meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Denk dran, das H61 hat hat eigentlich keinen Sata6 Anschluss, der wird durch einen zusätzlichen Chip gestellt der allerdings von der Leistung her deutlich schlechter ist.

Die externen sind eigentlich zur Sicherung meiner Bilder gedacht, würde sie ungerne die ganze Zeit laufen lassen. Denke ich werde mir einen Wechselrahmen mit einbauen und in ein paar Monaten ne neue HDD einbauen. Wieso ist Festplattenkapaziät momentan so teuer?
Was heißt "kein eigentlicher Sata6 Anschluß" ? Macht sich das in der Geschwindigkeit bei einer neuen HDD deutlich bemerkbar, bzw bremst das die SSD aus? Wäre da ein P67, Z68 oder neues 77er Board ne bessere wahl?
Edit: Wie sieht es eigentlich mit Gehäuse Lüftern aus, brauche ich da was? PC soll im Wohnzimmer stehen, sollte nicht so laut sein, fällt mir mal so nebenbei ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts die groben Unterschiede. Die Zusatz-SATA 3.0 Anschlüsse kommen hat nicht an die 6GBit/s ran, oft sogar deutlich drunter. Aber die HDD wird davon in keinster Weise ausgebremst und selbst SSDs können noch nicht in vollem Umfang von Sata3.0 profitieren. Aber wer weiß was die Zukunft bringt^^

Andere Boards habe ich jetzt garnicht in Betracht gezogen da sie deutlich teurer wären und dein Budget ja scheinbar recht eng ist. Von der OC Fähigkeit eines P67, Z68 oder Z77 kannst du mit der CPU sowieso nichts anfangen, ein H67 wäre noch eine Option.

Lüfter: Das Gehäuse hat vorne einen großen Lüfter drin, der ist auch recht leise. Für einen GamingPC wäre natürlich ein Lüfter hinten sehr vorteilhaft, zumal du keinen besonders guten CPU Kühler hast (halt Boxed). So etwas vielleicht Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm

Zurück
Oben