Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
56° Idle unter Vista normal? (G8800GTS)
- Ersteller below
- Erstellt am
Dr.Death
Rear Admiral
Vllt ist die Schuld beim Treiber und den noch nicht ganz ausgereiften Stromsparmechanismen unter Vista zu suchen. Dass Aero die Graka so deutlich belastet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ggf kann ein anderer Treiber die Temperatur auch anders auslesen!
Da ich aber selber noch kein Vista benutze, lass ich mich aber auch vom Gegenteil belehren
.
Da ich aber selber noch kein Vista benutze, lass ich mich aber auch vom Gegenteil belehren
fritz° schrieb:einfach mal ohne aero probieren und gucken was die temp. macht..
dann weißt du ob es daran liegt
Jo, hast schon recht, hätt ich auch selbst drauf kommen können. Osterwochenende war wohl etwas zu
Scheint wirklich noch an den Treibern zu liegen. Nach dem Spielen dauert es auch ewig bis die Graka wieder richtig runter kühlt. Unter XP ging die Temp sofort wieder auf 50-52° runter. Nach ner halben Std. Rainbow Six:Vegas blieb die Temp gerade fast 5 Minuten noch über 60° und ist jetzt auch ohne AERO wieder auf Idle 58°. Scheint daher auch unter Last wärmer zu werden als bei XP.
Glaub ich werd Vista noch ne Pause bis zu besseren Treibern oder SP1 gönnen und es solang nur als Dual Boot installiern. Es läuft einem ja nicht weg.
mmic29
Admiral
Dr.Death schrieb:Vllt ist die Schuld beim Treiber und den noch nicht ganz ausgereiften Stromsparmechanismen unter Vista zu suchen.
Stomsparmechanismen gibts bei der 8800er-Serie leider keine, die Karten laufen ständig mit voller Taktung. Ich denke auch eher, dass der Vista-Treiber einfach andere Temperaturwerte ausliest. Hat man ja des öfteren, wenn man Temp. mit verschiedenen tools misst. Die Karte wird in der Realität @idle mit Sicherheit nicht wärmer als vorher.
Mfg mmic
Das passt jetzt nicht genau zum Thema, liegt aber nahe dran
, weils auch um die Temperaturmessung über Treiber geht.
Meine nagelneue 8800 GTS (320 MB) hat laut NVidia-Treiber (Treiberversion 97.94 von der NVidia-HP ) stur 61 °C oder 62 °C, je nachdem ob idle oder unter Last. Das kam mir schon spanisch vor, zumal der Wert auch nicht schwankt. Nun habe ich mal die Anzeige aus der Diagnosesoftware Everest genommen und siehe da, die Werte gehen unter Last hoch auf ca. 72 und sind idle bei ca. 60. Find ich schon plausibler.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass es da nur einen Sensor gibt, der ausgelesen wird, unabhängig von der jeweiligen Software. Nach den Anmerkungen zum Original-Thread scheint das ja nicht so zu sein. Gibt es mehrere Sensoren auf der Karte? Und welcher Wert liegt denn jetzt näher an realen Zustand? Hilft da nur selber nachmessen
?
Meine nagelneue 8800 GTS (320 MB) hat laut NVidia-Treiber (Treiberversion 97.94 von der NVidia-HP ) stur 61 °C oder 62 °C, je nachdem ob idle oder unter Last. Das kam mir schon spanisch vor, zumal der Wert auch nicht schwankt. Nun habe ich mal die Anzeige aus der Diagnosesoftware Everest genommen und siehe da, die Werte gehen unter Last hoch auf ca. 72 und sind idle bei ca. 60. Find ich schon plausibler.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass es da nur einen Sensor gibt, der ausgelesen wird, unabhängig von der jeweiligen Software. Nach den Anmerkungen zum Original-Thread scheint das ja nicht so zu sein. Gibt es mehrere Sensoren auf der Karte? Und welcher Wert liegt denn jetzt näher an realen Zustand? Hilft da nur selber nachmessen
Dr.Death
Rear Admiral
Es gibt idR nur einen Sensor - die Frage ist aber, wie die Werte von diesem interpretiert werden. Das erledigt idR der Treiber. Und abhängig von dem, ändert sich dann manchmal auf wundersame Weise die Temperatur.
Gleiches Phänomen trifft ja auch bei verschiedenen Mainboardbiosversionen auf.
Gleiches Phänomen trifft ja auch bei verschiedenen Mainboardbiosversionen auf.
numi
Lt. Commander
eine 88er hat 4 temperatursensoren^^ können mit dem neuesten everest ausgelesen werden (sogar unter vista inkl. x64). Außerdem hat eine 8800gts eine 2d absenkung (auf jedem fall hat die von nem freund eine, weil sie wenn keine 3d anwendung im hintergrund lief beim vista leistungstest nur einen von sechs punkten hatte). d.h.: da aero eine 3d anwendung ist läuft die karte mit vollen taktraten und wird wärmer. du kannst dich also schonmal auf deine stromrechnung freuen^^. Das ist eben der bittere beigeschmack von vista... (gilt übrigens nicht nur für die 88er)
noxon
Admiral
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit ihren Stromrechnungen haben. Selbst bei intensiver Nutzung des PCs macht das jährlich lediglich ein paar EUR aus, die man aufgrund des höheren Verbrauchs mehr zu zahlen hat. Es lohnt sich gar nicht daran nur einen Gedanken zu verschwenden.
Aber zum Thema.
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem neuen Vista-Traiber, der den Stromverbrauch der 8800'er Karten deutlich senken soll? nVidia will ja angeblich auch mit Aero unnötige Shader abschalten und die Taktung senken. Das war aber, soweit ich weiß, nur ein Gerücht. Gibt es dazu schon igendwelche Neuigkeiten? Das wäre nämlich ein Treiberupdate, das mir wirklich sehr wichtig wäre.
Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Wärmeentwicklung.
Aber zum Thema.
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem neuen Vista-Traiber, der den Stromverbrauch der 8800'er Karten deutlich senken soll? nVidia will ja angeblich auch mit Aero unnötige Shader abschalten und die Taktung senken. Das war aber, soweit ich weiß, nur ein Gerücht. Gibt es dazu schon igendwelche Neuigkeiten? Das wäre nämlich ein Treiberupdate, das mir wirklich sehr wichtig wäre.
Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Wärmeentwicklung.
Zuletzt bearbeitet: