560 ti 448 übertakten ( keine Erfahrung )

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

vorweg ich habe schon gesucht, nur nichts für nen dummie gefunden.

Also ich würde gerne meine 560 Ti 448 ( Gainward ) übertakten.
Jetzt hab ich schon viel gelesen das man wohl recht einfach einen Takt von 850 und 1000 bei "fast" jeder Karte hinbekommen soll und das auch ohne an der Spannung ( was auch auf keine Fall möchte ) zu schrauben.

Jetzt weiß ich aber nicht welche Tools ich nutzen soll zum übertakten und vorallem zum überprüfen ob auch alles passt.

Am liebsten wäre mir ein Tool wo ich nur einmal klicken muß und es sucht mir das best möglichste was meine Karte kann und übernimmt dieses dann, gibt es sowas ?

Wäre emand so nett und erklärt einem völligem Laien wie er am sichersten vorgeht ?

wie wäre es mit googeln?! ... alle deine Antworten werden damit beantwortet

Wenn ich was bei google gefunden hätte was mir wirklich hilft, hätte ich hier ja nicht nen Thread erstellt.

Habe ein Tool gefunden ( GPU Tool ) was aber von 2009 ist, da ich aber nicht weiß ob ich so ein altes Tool heute noch nutzen kann, frage ich auch hier nach einem Tool
Ergänzung ()

ich habe ein GPU-Z das liest doch aber nur die Karte aus, oder irre ich mich da?
und Trixx....ist das denn auch für Nvidia ?

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ist aktuell das einfachste Tool dazu. schau einfach mal nach tutorials auf youtube.

Grüße

So ein Programm was das von alleine raus findet gibt es nicht :)
Du musst schrittweise vorgehen immer in 10 ner schritten testen ob alles rennt kannste mit heaven Benchmark
übertakten würde ich mit msi afterburner
PS: in deiner sog das ist kein Athlon 955 sondern ein phenom 955

gpu-z zum auslesen und trixx oder msi afterburner zum takten

ne trixx is anscheinend echt nur für radeons, dann mußte halt msi afterburner nehmen

wenn ich mit dem Heaven teste....wie erkenne ich das es zuzviel war ??
Kommen dort dann auch kleine Pixelfehler ?

Und wenn ich mit dem MSI Afterburner übertakte, muß ich dann immer das Tool anhaben damit die Taktraten laufen?

Zuletzt bearbeitet:
vorweg ich habe schon gesucht, nur nichts für nen dummie gefunden.

Ausrede, bei Unwissenheit hilft nur lesen, lesen, lesen.

Es gibt genug Tutorials für GPU OC. Da hat sich auch die letzten Jahre nichts geändert.

lol
wenn keine fehler kommen wars auch nicht zuviel. das wirst du schon merken spätestens beim gamen oder so

Fighter1993 schrieb:
So ein Programm was das von alleine raus findet gibt es nicht :)
Mhm naja, ich bin jetzt grad nicht an meinem Rechner um es zu prüfen, aber bei AMD Overdrive gibts es das normal genau so wie es der TE gemeint hat. Aber da es nur für AMD Karten gemacht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei den letzten beiden postern ( All-Star u. gerf2008 ) eure Beiträge haben meine Fragen komplett beantwortet.
Ergänzung ()

@sumper...danke das hilft mir bestimmt schon etwas weiter..... ist jetzt auch keine ironie :)

Beim MSI-Afterburne kann ich aber leider den Komposer nicht starten

hat sich erledigt, habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt folgendes gemacht:

732->810 Core Clock
1464->1620 Shader Clock
1900->1935 Memory Clock

Kombuster 5min. laufen lasse:
max. Temp=69°
max.Lüfter=43%

Heaven Benchmark 2x direkt nacheinander max.Temp 62°
High 1920x1080
8xAA
16XAnti

es kam bei beiden weder Artefakte noch Bluescreen oder Abstürze

Kann ich das bedenkenlos so lassen oder muß ich irgendwie auch nen langzeit Test machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Heaven Benchmark 2 mal überlebt, sollte es stabil sein.

So hab nun nochmal etwas getaktet

732->810 Core Clock
1464->1620 Shader Clock
1900->1950 Memory Clock

Heaven Benchmark 2.0 mehrfach direkt nacheinander lafen lassen max.Temp 67°
High 1920x1080
8xAA
16XAnti

es kam weder Artefakte noch Bluescreen oder Abstürze
Habe zusätzlich 10 min den FurMark burnin test gemacht, blieb ab der 6-10 Min. stabil bei 84° mit 55% Lüftergeschwindigkeit.

ändere ich jetzt aber die 810 auf 820 sehe ich ab und wann so bunt blitzende Sterne, das selber bei 810 core und 1630 shader, also hab ich erstmal auf die oben angegebenen Werte zurückgestellt.

Hab ich schon das limit erreich oder geht da mehr.
Hab versucht beim MSI Afterburne die V-Core zu unlocken, ging aber irgendwie nicht.

Was meint ihr? Geht es mit mehr V-Core höher?

An dieser Stelle hab ich nochmal ne Frage zum Kombustor.
Wenn ich den Kombuster direkt vom MSI Afterburner starte, nachdem ich die Werte leicht angehoben habe (Core Clock, Shader Clock und Memory Clock jeweils um 10 MHz) kann ich den Kombustor dann einfach starten? Oder muss ich erst noch Einstellungen vornehmen? Wie lange muss ich den Kombustor laufen lassen?

Bei mir läuft der Kombustor seit ca 6 Minuten, allerdings mit 1280x720, und mit AA=Off. Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Auflösung ändern (ich hab 1980x1080)? Die Karte wird bei mir nach ca 7 Minuten ca 55° warm.

MfG

Bevor du den Kom..startest erst Apply bei den Taktraten drücken.
Aber ich habe gemerkt das der Kom..nicht wirklich gut ist, denn beim Kom.. nix mit Artefakten oder so aber beim Heaven kamen welche.
Nimm lieber gleich den Heaven Benchmark 2.0

Achja nach dem die oben genannten Settings beim Heaven ja stabil liefen, ich dann BF3 zocken wollte stellte der Grakatreiber nach gut 5 min zurück auf Standart.
Ich habe jetzt:
732->810 Core Clock
1464->1620 Shader Clock
1900->1935 Memory Clock // statt vorher 1950

Scheint jetzt nach gut 1,5 Std. BF3 stabil zu sein.

Schätze bin damit wohl am Limit ohne an der V-Core zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben