5600X (3600 vorhanden) behalten oder zukünftig auf mehr Kerne gehen?

SideEffect

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Hab mir neulich den 5600X spontan für 350€ gekauft und weiß jetzt nicht ob ich ihn wirklich verbauen oder wieder zurückschicken soll. Das P/L Verhältnis ist ja auch bei 350€ mMn alle andere als gut und gerade Cyberpunk hat ja gezeigt, dass zukünftig mehr Kerne wichtig werden können.

Mit meinem 3600 in Kombination mit der 3070FE kann ich mit den DF Settings in WQHD eigentlich sehr gut zocken (60 - 80 FPS).

Eigentlich müsste doch in WQHD auch die GPU limitieren und nicht die CPU, richtig? Aber wie ich jetzt in verschiedenen Benchmarks gesehen habe, macht die CPU doch auch hier einige Frames aus...

Was mir bei Warzone aufgefallen ist: Hier habe ich von vorher durchschnittlich 120 FPS (fast alle auf niedrig) "nur" einen Zuwachs von 15 - 20 FPS auf 138 FPS durchschnittlich. Kann es sein, dass hier der 3600 wieder der limitierende Faktor ist und die 3070 nicht richtig ausreizt?

Meine Überlegung ist eben jetzt, ob ich den 3600 nicht einfach noch ne weile benutze, den 5600X wieder zurückschicke und mir nächstes Jahr, wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, lieber nen 8 oder 12 Kerner hole? Was würdet ihr tun? :D

Würde warten bis der 5800X günstiger wird. Der 5600X ist aber auch "nur" in Cyberpunk nicht so gut. Es könnte sein dass die neuen Ports von den neuen Konsolen vermehrt 8-Kerner begünstigten.

Überlege dir, ob ein Hitzkopf wie der 5800x in deinem kompakten Gehäuse mit "nur" 600w SFX-Netzteil die richtige Entscheidung ist.

SideEffect schrieb:
Eigentlich müsste doch in WQHD auch die GPU limitieren und nicht die CPU, richtig?
Nicht richtig, hängt von Settings und dem Spiel ab.
Selbst in 4k gibts Prozessorlimits.

Bei den momentanen Neupreisen für den 3600 würde ich den verkaufen und den 5600X behalten.

Ich hatte auch vom 3600 auf den 5600X gewechselt und würde es wieder machen.
Wenn 8-Kerner, dann den kommenden Ryzen 7 5700X mit 65W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der 5800X ist nur mit UV oder gesenktem PPT zu empfehlen
Ansonsten produziert das Teil sehr viel Abwärme auf kleinen Raum.
Mit AiO hatte ich immer 75-83°, mein jetziger 5900X bleibt da 10-20° kühler.
Persönlich halte ich den Wechsel vom 3600 auf 5600X wenig sinnvoll, da die Gerüchte über ein 5700X immer lauter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Incident
Wenn der 3er reicht Verkauf den 5er.

Ich persönlich habe ein System mit 5600er und 5800er im Vergleich gehabt.

Mir persönlich würde der 5600x locker reichen.

Kann alles was man braucht.

Hätte ich nicht meinen Sohn mit seinem Maschinenbaustudium im letzten Mastersemester aufgrund der Corona Pandemie wieder hier wäre der 5600x meine Wahl gewesen.

Der mittlerweile 7 Jahre alte Alienware tut sich etwas schwer mit Simulationen trotz 16GB RAM und i7 der 4xxx Serie.

Fazit - Verkauf den 5er und warte auf bessere Zeiten.

SideEffect schrieb:
Kann es sein, dass hier der 3600 wieder der limitierende Faktor ist und die 3070 nicht richtig ausreizt?
Du stellst hier eindeutig die falschen Fragen und da du eh schon aufgrund des Ryzen Hypes bestellt hattest
sollte man dich bannen weil du die CPU vielleicht Jemandem weggeschnappt hast, der sie wirklich braucht.

Was du hier fragen solltest ist: Wie man herausfindet welche Komponente im PC der Flaschenhals ist ?

Und ob du es glaubst oder nicht, diese wichtige Frage stellen sich tatsächlich viele Leute und jetzt kommts,
für die Antwort gibt es sogar einen Sammelthread. Man könnte fast meinen das Internet ergibt einen Sinn.

Danke erstmal an alle außer 4ssi äh 0ssi...Man sollte mich bannen, weil ich auf einem freien Markt ne CPU gekauft hab?! Lol, geh mal raus an die frische Luft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Das war natürlich sarkastisch gemeint aber wenn ich so etwas lese:

SideEffect schrieb:
Meine Überlegung ist eben jetzt, ob ich den 3600 nicht einfach noch ne weile benutze, den 5600X wieder zurückschicke ...

Dann frage ich mich warum Leute Dinge bestellen ohne zu wissen ob Sie einen Nutzen davon haben.

Dumm.

Wieso!?
Aufgrund des freien Marktes und der absehbaren nicht Verfügbarkeit der Produkte ist es doch möglich zu kaufen und dann am Wertsteigerungsprozess teilzunehmen.

Auch ein freier Markt unterliegt Regeln und Gesetzen. Stichwort: Gewinnabsicht, Steuerhinterziehung,
unlauterer Wettbewerb, Widerrufsrecht, Gewährleistung, usw. also es gibt Teilnahme Bedingungen. :rolleyes:
Vor allem würde es nicht in einem Hardware Forum gehören weil die Community nichts davon hat. :p

Zurück
Oben