5600X CPU Package und PPT-Power > 65W 😳 - Wie kommt das zustande?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
BeitrÀge
3.574
Moin zusammen,

ich hab mal rein interessehalber ne Frage, weil mir das gestern Abend im HWInfo erstmalig aufgefallen ist :

Die CPU Package und CPU PPT Power werden mit mehr als 65 W angegeben, obwohl der 5600X doch angeblich mit maximal 65 W TDP angegeben ist:

1651747567792.png

(Der Screenshot ist nicht von gestern Abend, sondern von heute Vormittag, zeigt aber das gleiche Bild. Scheint also grds. irgendwie so zu sein.)

Kann mir jemand erklĂ€ren, wie das sein kann? đŸ€”
Auf den ersten Blick ist mir schon klar, daß das alles unterschiedliche Werte sind - Package Power, PPT und TDP - klar. Aber wie können zwei Werte mehr Leistung ziehen als ĂŒber die maximale TDP eigentlich nur zulĂ€ssig sein dĂŒrfte...?

(Hab da bisher nie drauf geachtet; ist ja sonst alles im grĂŒnen Bereich)

Thx :)
 
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Inklusive Abschnitt zu AMD! :)

Kurz gesagt: Die TDP ist 65 Watt, d.h. darauf mĂŒssen KĂŒhlsysteme ausgelegt sein. Die CPU genehmigt sich aber auch bis zu 76 Watt, wenn sie nicht zu heiß ist - weil das KĂŒhlsystem dann ja offensichtlich nicht ĂŒberlastet ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, PHuV, Tzk und 2 andere
Danke euch :)
 
Wenn du die Leistung weiter begrenzen willst, kannst du im BIOS den PPT Wert heruntersetzen bzw. den Eco Mode aktivieren, der im Fall des 5600X die TDP auf 45W und den maximalen Verbrauch auf 60W limitiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor und Jan
@branhalor Wie die anderen schon schreiben, bezieht sich die TDP eigentlich nur auf die KĂŒhllösung. Die TDP hat nur insofern etwas mit dem Stromverbrauch zu tun, als sich die elektrische Verlustleistung ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum intuitiv klar in der NĂ€he des TDP-Werts befinden muss, um nicht zu viel WĂ€rme an den KĂŒhler abzugeben. Im von @Jan verlinkten Artikel wird das fĂŒr Intel und AMD genau beschrieben. Ich gebe das mal verkĂŒrzt wieder.

Bei AMD ist die TDP eine Formel, in der die Temperatur steht. Das eigentliche Power Limit ist die PPT. Diese liegt höher, und SenseMI regelt dann alles so, dass die CPU nicht zu heiß wird. Die Formel gibt vor, wie gut der KĂŒhler sein muss, damit der Takt nicht unter den Basistakt gehen muss.

Bei Intel gibt es die Limits PL1/PL2/Tau, und wenn man die passend zur TDP einstellt, regelt die CPU nach kurzen Lasten die Leistungsaufnahme auf die TDP runter. Daran halten sich aber viele Boards nicht, womit die TDP bedeutungslos wird. Die CPU verbraucht einfach mehr, und entweder hat man einen fĂŒr die Limits passenden KĂŒhler, oder als eigentliches Limit fungiert bei hohen Dauerlasten die thermische Drosslung an der 100-Grad-Grenze.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor
ZurĂŒck
Oben