560ti 2gb oder 6059 2gb?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Och nöööö, im Titel vertippt.

560ti 2Gb vs. 6950 2Gb natürlich

Grüß euch Kollegen,

meine Kiste ist jetzt bald 4 Jahre alt und hat sehr gut gedient. Jetzt ist es aber mal Zeit das alte Zeug vor die Tür zu setzen und was neues anzuschaffen.

Bis auf die Graka ist alles klar. Das heisst i5 2500k, 8gig ddr3 und ein Asrock z68 Brett.

Da ich dann für die nächsten drei Jahre nicht mehr aufrüsten will, soll es eine Karte mit 2 Gig Ram werden. Jaja ich weiss, viele sagen "bevor du den zweiten Gig Ram brauchst ist die Graka schon an sich zu schwach." Aber ich sehe das anders. Es kostet nicht viel mehr und bei dem hohen Texturauflösungen kann es nicht verkehrt sein.

So jetzt ist aber die Frage welche Graka es sein soll.

Am liebsten wäre mir eine 6950 2Gb die ich noch flashen kann. Da man ja jetzt recht viel Glück haben muss noch eine zu erwischen, wäre ein Referenzmodell nicht schlecht. Ausgeben will ich max 250€.

Bei der 560Ti wäre die sicher nicht schlecht.

BTW. Ich zocke vor alle ARMA2 und DCS A-10. Also alles recht anspruchsvoll. Das ganze auf einem 26 zoll mit 1900*1200.

Mein Problem ist jetzt. Wird es mich enttäuschen wenn ich eine 6950 erwische die ich nicht flashen kann, oder ist das dann immer noch der besser Deal als ein 560Ti? Und zweitens, kann die Mehrleistung der Readon den erhöten Stromverbrauch und die Leutstärke rechtfertigen, oder steht das in keinem Verhältniss?

Es kann gut sein, dass ich mir hier über Pinatz den Kopf zwebreche, aber ihr wisst ja wie das ist wenn man einmal damit angefangen hat.

Achja was wäre denn für Arma 2 und dann vorallem Arma 3 die bessere Karte?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6950 und GTX 560 Ti sind leistungstechnisch in etwa gleich, daher ist das völlig egal was du da nimmst. Wenn beide mit 2GB sind bietet halt Nvidia noch PhysX falls du solche Spiele besitzt.

Ich gehe mal davon aus das du natürlich enttäuscht sein wirst wenn du die HD 6950 nicht flashen kannst ;), und die Chance ist mittlerweile sehr gering, daß das bei den neuen Karten überhaupt noch möglich ist!

Als Alternative: Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB oder anderer Shop Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB, beide ~ 246€.

Ist die günstigste GTX 560 Ti 448 Cores, damit hast du fast die Leistung einer GTX 570, also ein gutes Angebot.
Test dazu -> Review

EDIT:
Ach ja, ich gehe natürlich davon aus das du die HD 6950 meinst und nicht eine mir unbekannte 6059 ;)...

Und zum Thema warten...kurz vor dem Release ist das noch OK, aber an für sich eigentlich immer unnötig. Die neuen Generationen kommen anfangs immer überteuert in geringer Stückzahl raus und die verfügbaren Modelle sind auch meistens nicht das gelbe vom Ei gegenüber den späteren Custom-Varianten!

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich beide nicht viel. Würde von flashen distanzieren und dafür eine gute leise Karte kaufen. Falls man flashen will eigen sich die Sapphire karten noch gut.

Warte bis Anfang Januar die 7000er Serie gelauncht wird. Dann bekommst du die gleiche Leistung zum fast halben Stromverbrauch. Selbst wenn du dich ab Januar für die alte Garde entscheidest dürfte ein deutlicher Preisrutsch nächstes Jahr einsetzen. Im Moment ist kein guter Zeitpunkt eine neue Graka zu kaufen.

PS. Übrigens ist die 6950 sparsamer als die 560Ti.

übrigens bringen die 2gb nichts, einer reicht völlig, selbst für spiele die eigtl mehr brauchen, haben die 2gb keinenmessbaren vorteil, außer du zockst auf 3 monitoren

Wenn du jetzt eine neue brauchst, dann kauf auch jetzt, ich habe selber vor 2-3 Wochen die ASUS HD 6950 DC II gekauft und bin sehr zufrieden, die Karte ist leise und mit ihr macht Bf3 richtig Spaß.
Wenn du warten kannst, irgendwann Anfang des Jahres kommen die neuen AMDs, ob sie aber auch von Anfang an verfügbar sein werden ist eine ganz andere Frage und ich befürchte die Antwort wird nein sein (subjektive Einschätzung meinerseits).

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben