Zotac 560ti 2GB vs Gigabyte 6850 OC 1GB

  • Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Tja ich weiß das die 560 ti bestimmt besser ist...aber!

Ich besitze ein Prodigy Case und die Temps sind selbst bei Stufe 1 (Bios Einstellung ASROCK Board) durchaus ok (3 Lüfter, 140er rein, 1x 120er hinten, einer oben rausblasend), CPU im idle unter 40, bei last um die 60C.
Ich gucke gerne Filme und der PC steht nur etwa 1m weg, daher mag ich es auch leise.

Per MSI Afterburner habe ich den Lüfter der Nvidia runtergestellt sodaß ich beim Filmegucken nur 25% Lüftergeschwindigkeit habe bei einer Temp von etwa 60-62C.
Sobald ich aber ein Spiel anschmeiße, gehen die Temps auf etwa 65C was noch ok ist, der Lüfter dreht nur unmerklich schneller.
Aber starte ich z.b. RIFToder Marvel Heroes...gehen die Temps auf etwa 70-72C hoch und der Lüfter wird zur Turbine, denn es ist eins der ersten Modelle von Zotac, die noch den Standardlüfter von Nvidia nutzen.

Egal ob ich die Gehäuselüfter auf Max stelle, oder auf 1 lasse, die Temps bleiben so hoch und der Lüfter heult mir was vor. Ich hab nichtmal übertaktet.

Meine alte Gigabyte die ich zuvor benutzt hatte, war in meinem alten schlechter belüfteten Gehäuse maximal bei 55-56C unter Last, dazu auch noch mehr als bedeutend leiser.

Kühler bekomme ich die 560ti bestimmt nicht, es sei denn ich Takte sie runter, oder ersetze den Kühler, was bei einer so alten Karte wohl kaum Sinn macht (Kosten/Nutzen).

Nun schlussendlich zu meiner Frage, ich kann beim besten willen kein Vergleich finden zu diesen beiden Karten, was vermutet ihr wieviel Frames ich so im Schnitt verliere bei einer 1920x1080 Auflösung und Hohen Details, verzichte auch ohne Probleme hier und da auf AA/AF.

Ist der Verlust zu hoch?

Klar könnte ich das auch mit Einbauen/Ausbauen herausfinden, aber vielleicht weiß ja jemand was, oder eine Seite wo man das besser vergleichen kann, als oft nur die Stock Versionen, die mir damit nicht wirklich einen Vergleich liefern.
Oder hilft am Ende doch nur ein Benchmark Test beider Karten? Und wie Aussagekräftig wird dieser dann sein, ändert sich die Leistung ja je nach Spiel und Einstellung.

>Restliches System:

Windows 7 64bit
8gb gskill ram 1600er bei 1.5V
Systemplatte Crucial M4
 
die 6850 ist langsamer. hast du schon mal an ein Vmod deines bios der 560ti gedacht. spannungen senken etc. vllt wlp erneuern etc. meine gtx580 läuft echt 1a und selbst unter vollast eigentlich nie so das er stört
 
Wenn wir mal, theoretisch, von 100fps ausgehen. Dann schafft die 560ti im Schnitt 100fps und die 6850 OC im Schnitt vielleicht so 93fps. Das der Unterschied bei weniger Frames weniger wird sollte klar sein.

Edit: bisschen Blöd formuliert, ist aber glaub ich klar worauf ich hinaus will
 
Vmod? Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas an meinen grafikkaren verstellt oder OCd, daher ist das alles volkommen Fremd für mich, das problem dürfte halt der Lüfter der ersten Generation sein, kleine Kreischkreisel. Die karte hat ein Freund aussortiert und ich dachte klar habe ich mehr Leistung, aber die temperaturen erscheinem mir doch etwas hoch, dazu noch so eine Geräuschkulisse.

Achja hatte noch den prozi vergessen: i5 3570 mit Standard Kühler.

Auch bei Prozessoren übertakte ich nie und der Standard Intelkühler ist jetzt auch nicht so laut wie viele sagen, der Eindruck ist halt Subjektiv.

Mit MSI Afterburner hab ich mal die Corevoltage auf 1012 heruntergesetzt von 1025, da einer geschreiben hatte danach war sein Karte nicht mehr so heiß, aber seine war eh etas höher getaktet, bei mir machte es daher 0 Unterschied.
 
Schon mal versucht die Spannung mit Afterburner runter zu drücken, meine 560TI Hawk ist bei maximaler Spannungssenkung immer noch mit 928MHz gelaufen und wurde 4-5°C weniger heiß dabei.

Ok - hätte ich mir sparen können wenn ich noch 1 Minute gewartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja verstehe Biggunkief, also ist der unterschied garnichtmal so riesig, dazu verbraucht die ATI auch weniger Strom, hat ja auch nur einen 6fach Pin statt der 2x6pin von der Nivida, aber das ist mir nichtmal so wichtig (Nur hört der billige Chinaböller vielleicht mal auf zu fiepen...ist aber eh nur als vorübergehendes NT geplant).

Ich sollte mir vielleicht mal einen Test zu der 6850 Stock und der Minimal übertakteten 6850 OC anschauen.

@Darkscream Tja wie schon geschrieben kenne ich mich da nicht wirklich aus, wieviel leistung verliere ich dadurch und was heißt maximal? Wenn ich aber dann die Leistung drossle, kann ich dann nicht direkt zur ATI greifen? Oder macht es nicht soviel aus?

Hehe neh war schon OK...hab die Leistung ja nur minimal heruntergesetzt, wie weit kann ich denn überhaupt gehen, ohne das ich zuviel Leistung verliere und ich dann eh zur 6850 OC greifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dir vmod nix sagt, dann nimm den MSi afterburner wie Darkscream schon empfiehlt.
ein downgrade zur HD6850 würde ich lassen, vor allem ist das kjetzt auch kein musterknabe was lautstäreke angeht ( der referenzkühler).
schau mal nach gebrauchten kühlern sonst in der bucht
 
Seite wo man das besser vergleichen kann, als oft nur die Stock Versionen, die mir damit nicht wirklich einen Vergleich liefern.

Einfach mal nach Reviews von übertakteten 6850 im Netz suchen, gibts tonnenweise. Da wird sich sicher deine Karte oder eine vergleichbar getaktete Karte finden. Dann hast du die Differenz zur Stock Karte. Dann schauste dir einen Stock Vergleich an und rechnest die Differenz drauf.

Diese auf 860 Mhz getaktete 6850 ist gerade mal etwa 2-10% schneller, aber immer noch langsamer als die 560 Ti: https://www.computerbase.de/artikel...-6850-cyclone-power-edition-test.1414/seite-3

Ich würde die 560 schon wegen der 2 GB Speicher behalten, im allgemeinen. Wenn deine Spiele soviel Speicher nicht brauchen, ist das wieder was anderes. Oder du baust einen anderen Kühler auf die 560.
 
Ger gigabyte Kühler ist so das leiseste was ich kenne, wenn man ihn mit MSI Afterburner runterregelt, wer braucht schon 40% Lüfterleistung im Idle und die Karte bei 30C zu halten, da reichen mir 40C und unhörbarer Lüfter.

Die 2GB Speicher sind natürlich nett, aber sollte man auch beachten, das genau dies bei einigen Spielen sogar eine schlechtere Leistung hervorbringt. Aber ist natürlich hier und da auch von Vorteil, auch wenn es bisher nicht oft genutzt wird.

20-30€ für einen Kühler...ich weiß ja nicht, das würde ich dann wohl eher für eine neue Graka anlegen.

Dachte mir schon das es am Ende nicht einfach ist, klar ist die 560ti besser, nur ist sie mir zu Laut und zu heiß...
nur wenn das das eine oder andere Spiel nicht mehr flüssig läuft, kann es das vielleicht wert sein.

Bleibt am Ende wohl doch nur das ein und Ausbauen...Spiele und Frames testen, Benchmark laufen lassen und sehen was dabei herauskommt.

Trotzdem euch allen vielen Dank für den Versuch mir zu helfen!
 
Zurück
Oben